WLAN bei Linux Mint 18 kein Verbindungsaufbau

Rooky420

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich versuche seit tagen bei meinem neu mit Linux Mint 18 aufgesetzten laptop das Wlan zum laufen zu bringen.
Der laptop erkennt das wlan netz und zeigt mir den richtigen namen meines routers an.
Beim klick auf das wlan-netz erscheint ganz normal das fenster zur Passworteingabe und nach der eingabe des richtigen Wlan-Passworts (Mehrfach eingegeben es ist sicher der richtige Key) und klick auf "Verbinden" schließt sich das passwortfenster jedoch habe ich keinen Internetzugirff bzw keine Verbindung zum Netzwerk.
Ich habe bereits meinen Router zurückgesetzt um mögliche flasch konfigurierte "sperren" oder ähnliches zu löschen.
Bei allen anderen geräten z.B. Handy oder anderer Laptop funktioniert alles einwandfrei.
Über eine "LAN" Verbindung funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe das Betriebssystem mit
sudo apt-get update
und
sudo apt-get upgrade
bereits auf den neusten stand gebracht.

Dies ist mein erster Linux Rechner den ich ohne Virtual Maschine konfiguriere habe ich etwas vergessen?
Ich habe schon einige Lösungsvorschläge aus Foren versuch jedoch vergeblich.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Lg,
kiname
 
Ab und an an gibt es Schwierigkeiten mit dem Passwort. Aber schau dir die Netzwerkumgebung mal richtig an. Dann wirst du eine W-Lan Option finden. Dort kannst du dein Passwort richtig eingeben und abspeichern. Danach sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort jedoch habe ich das bereits ohne Erfolg versucht
Hat jemand noch andere Ideen?
 
Gehe in die Netzwerkumgebung entferne das W-Lan. Dann fügst du es wieder hinzu und gibst das Passwort in den Optionen ein. Das sollte funktionieren. Wenn nicht, dann könnte es auch daran liegen welches Verschlüsselung Protokoll im Router für W-Lan eingestellt ist. Meine hier WPA und das weitere.
 
Ach so kann es sein dass bei der Standard Einstellung in Linux wep oder so eingestellt is? Ich werds mal testen wenn ich Zuhause bin danke
 
Zurück
Oben