Core Speed maximal

Kataran

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
37
Hallo,

mein Core Speed ist andauernd sehr hoch.
Laut CPU-Z ist er immer auf 4,4Ghz. Wie kann das sein und gibt es eine Lösung dafür?
Ich hab erst kürzlich einen neuen CPU-Lüfter eingebaut, jedoch ist mir das mit dem Speed erst jetzt aufgefallen, kann das etwas miteinander zu tun haben?

CPU: Intel i7-4790k 4Ghz
 
Energieoptionen "Höchstleistung"
BIOS/UEFI Stromsparoptionen checken
 
Energieoptionen auf Höchstleistung?
Im BIOS rumgespielt (manueller Takt, Sparmechanismen deaktiviert)?

LG KeyKon
 
Oder die CPU hat dauernd was zu tun, z.b. Updates suchen oder andere Hintergrunddienste.
 
Danielson schrieb:
Energieoptionen hab ich bereits kontrolliert und die sind nicht auf Höchstleistung.
Zu den Stromsparoptionen hab ich im BIOS nichts gefunden. Sind die irgendwo versteckt?
Mainboard Z97 PC-Mate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
hast du ne Samsung SSD und hast mit dem Tool Magican irgendwelche "Optimierungen" vorgenommen ?
 
ToniTona schrieb:

Ich hab eine Samsung SSD und mit dem Tool hab ich schon seit einer Ewigkeit nichts gemacht und kann dazu nichts sagen. Vielleicht war das schon immer so hoch. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
WANN ist der Prozessor auf 4,4 Ghz?
Idle oder Last?
Welche Programme laufen?
Task-Manager?
BIOS-Reset?
Stromsparmechanismen im BIOS deaktiviert?

Deine Frage ist in etwa das selbe wie - mein Auto fährt andauernd 200km/h, ohne zu Wissen, ob das Gaspedal den Boden berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
1. Ich hab das gerade eben bemerkt und er ist die ganze Zeit auf 4,4Ghz. Mittlerweile nur noch auf 4Ghz ich hab was im Bios geändert.
2. Idle
3. Chrome
4. Minimale Auslastung bei vollem Core Speed
5. Nein, hab ich nicht gemacht.
6. Nein, da nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der 4790K hat standardmäßig den Turbo auf 4,4Ghz. Entweder Energieoptionen lasen ihn dauerhaft darauf laufen oder im BIOS wurde was übertaktet.
 
Heißt im BIOS: C1E und/oder EIST.

Sollte beides Aktiv sein.

Energieoptionen im Windows auf Ausbalanciert.
 
Das muss dir jemand anderes (oder das Handbuch/Google ;) ) sagen, kenne das nur von meinem ASUS-Board und da gibts in einer der Ecken nen Knopf für.
Bin noch nie vor nem MSI UEFI gehockt^^

LG KeyKon
 
Bei OC von Simple auf Advanced umschalten?
 
Ok ich hab es jetzt auf aktiviert gestellt, aber die CPU läuft immernoch mit 4Ghz, schwankt aber manchmal nach unten, jedoch nicht lange.
Ist das besser als, dass sie immer mit 4Ghz läuft?
 
Auch wenn die Enrgieoptionen auf Ausbalanciert stehen kann unter dem Punkt "minimaler Leistungszustand des Prozessors" der Wert verstellt sein ... prüf das mal in den Energieoptionen.

Evtl. läuft bei dir im idle auch noch irgendein Zusatzprogramm was CPU last verursacht und dadurch das heruntertakten verhindert. Was sagt denn der Taskmanager im Idle ?
 
Der minimale Zustand ist bei 5% und wie ich schon gesagt habe, schwankt es ja jetzt und bleibt nicht dauerhaft hoch. (Idle)
 
Screenshot des Taskmanagers bitte. :)
 
Zurück
Oben