Asus ROG GL502VS - Full HD oder Ultra HD?

Mew

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
114
Hallo,
ich möchte mir ein richtig mobiles Gaming-Biest gönnen und bin beim kommenden Asus ROG GL502VS stehengeblieben.
Nvidia Pascal-Technologie (GTX1070 8GB) usw.

https://www.amazon.de/dp/B01KJMUHEC/

Das Modell mit 16GB Ram + 512GB SSD und 1TB HDD gibt es jeweils mit Full HD Display oder Ultra HD Display.
Preislich tut sich bei beiden gar nichts. Jedoch muss ich zugeben, dass ich noch kein 4K benötige. Erst recht nicht bei einem 15" Display (wird sowieso "nur" an einen Full-HD TV angeschlossen). Mir geht es vor allem um Performance und dass diese gut aussieht.
Sollte ich trotzdem zu der UHD-Variante greifen einfach weil sie sowieso kein Aufpreis ist? Oder sehen dann nicht vor allem Websites total klein auf dem Display aus, da sie auf Full-HD gebaut sind und nicht auf 4k?
Kann man die Pixeldichte/Auflösung eines UHD Displays irgendwie mit einem Retina-Display des iPads vergleichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Da du UHD problemlos auf Ful HD runtersaklieren kannst, nimm die UHD Version.
Könnte ja doch mal lohnen, 4K Videos sind schon nice.
 
Wenn ich den UHD Bildschirm auf Full HD runterskaliere, sieht er dann nicht weniger scharf z.b. aus als wenn ich direkt einen Full HD Display nehme? Bin kein Experte, aber könnte mir das vorstellen.
 
Nein sieht er nicht. UHD ist ja die 4-fache Auflösung von FHD. Also werden aus 4 Pixeln in UHD einfach 1 Pixel in FHD.
 
Natürlich sieht das merklich schlechter aus. Gerade auf dem Desktop. Bei bewegt Bildern mag das nicht so auffallen. 15" und UHD muss skaliert werden. Wenn man die native Auflösung nutzen will auf dem Desktop. Und da gibts dann die allseits bekannten Skalierungsprobleme. Viel Software hält sich nicht dran. Mit dem Effekt, Du kannst auf dem Desktop nichts mehr richtig lesen und erkennen.
 
BlubbsDE schrieb:
Natürlich sieht das merklich schlechter aus. Gerade auf dem Desktop. Bei bewegt Bildern mag das nicht so auffallen. 15" und UHD muss skaliert werden. Wenn man die native Auflösung nutzen will auf dem Desktop. Und da gibts dann die allseits bekannten Skalierungsprobleme. Viel Software hält sich nicht dran. Mit dem Effekt, Du kannst auf dem Desktop nichts mehr richtig lesen und erkennen.

Habs mir doch gedacht..! Danke für die Info :) Dann wird es eher das Full HD Modell um auch höchste Kompatibilität im Desktop-Bereich zu gewährleisten.
 
@Mew ich bin von Gaming ausgegangen und da sieht UHD auf FHD skaliert nicht schlechter aus als FHD.
 
Das kommt auf die Skalierungsmethode an. Bei mir wird da nix einfach von einem Pixel auf 4 Pixeln dargestellt. Sogar die ungerade Skalierung von 2560*1440 sieht besser aus. Es ist halt alles leicht vermatscht.
(Habe einen LG 27UD68P)

@alex1515:
Welchen UHD Monitor hast du? Überhaupt einen? Oder gehst du nur davon aus, dass die Skalierung so funktionieren müsste?

@mew:
Der Desktop, Browser, Bilder, Schrift, etc. sieht auf UHD aber auf alle Fälle schärfer aus. Wenn er keinen Aufpreis kostet, nimm diesen auf jeden Fall. Selbst mit der nicht so optimalen Skalierung von manchen Programmen oder Systemeinstellungen unter Win 7 kann ich sehr gut leben. Das meiste wird ja ordentlich skaliert (bei mir auf 150%).

Alternativ frage ich mich höchstens warum es ein Notebook sein soll, wenn du dieses, wie du selbst sagśt, eh nur an den (FHD-)Fernseher klemmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-6600 schrieb:
@mew:
Der Desktop, Browser, Bilder, Schrift, etc. sieht auf UHD aber auf alle Fälle schärfer aus. Wenn er keinen Aufpreis kostet, nimm diesen auf jeden Fall. Selbst mit der nicht so optimalen Skalierung von manchen Programmen oder Systemeinstellungen unter Win 7 kann ich sehr gut leben. Das meiste wird ja ordentlich skaliert (bei mir auf 150%).

Also sehen Bilder/Webseiten oder manche Programme nicht zu klein oder entfremdet aus? Gibs Screenshot-Beispiele im Netz? Muss ich mal schauen..


Alternativ frage ich mich höchstens warum es ein Notebook sein soll, wenn du dieses, wie du selbst sagśt, eh nur an den (FHD-)Fernseher klemmst.
Ist nicht nur für Zuhause! Habe eine Gruppe von Freunden wo bis jetzt immer eine Konsole zum einen oder anderen mitgebracht wurde. Mobiler PC mit Spielen (+4 Controllern) ist dann natürlich ebenfalls was sehr feines :)
 
Zurück
Oben