Projekt Beratung zum aufbau einer Custom Wakü in einem kleinen Gehäuse

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Guten Abend

Ich habe mich entschieden eine custom Wasserkühlung zu bauen.

Das ganze ist etwas kompliziert da mein Gehäuse sehr klein ist Anhang anzeigen 582922

Jedenfalls werde ich ein HTSF2 2x120 LTX Radiator extern oben auf das Gehäuse montieren. So ca über dem Radiator werde ich horinzontal mein Ausgleichsbehälter montieren der 22 cm lang ist und einen Durchmesser von 65mm hat.

Ein zweiter Radiator 265x120x24mm (100% Kupfer, nicht lackiert und ohne Messing. 22 FPI) werde ich unter dem Boden Montieren, dann hätte ich noch 6mm Abstand bis zum untersten Aluminium Rahmen (Boden).

Die weissen Lüfter die Ihr sieht werde ich mit EK Vardar Lüfter austauschen entweder 1850 oder 1450 RPM. Auf dem Boden des Gehäuse (über dem Gitter) werde ich 2 Lüfter montieren, die wären dann also über dem Radiator.

Das ganze würde dann ungefähr so aussehen: 4250140370754-5.jpg

(Das Bild müsst Ihr evt in einem neuen Tab öffnen um zoomen zu können, dass die Schrift liesbar wird.)

Damit möchte ich meine 1080 GTX kühlen und meinen I5 4690K Prozessor. Meint Ihr es sei nötig bei meinem Asrock z97 Extreme4 auch die VRM Mosfets mit Wasser zu Kühlen? Ich habe eigentlich nur 2 exhaust Lüfter, und einer davon ist vom Netzteil.

Wäre es auch möglich auf die unteren 2 Lüfter zu verzichten? Somit würde und den roten Kupfer Radiator ins Gehäuse einbauen an Stelle der beiden Lüfter. Der wäre dann allerdings nicht belüftet. Das würde das Design Konzept vom Gehäuse nicht kaputt machen. Was meint Ihr? Welche der beiden Varianten würde schöner aussehen?

Die andere Frage ist ob ich auf 1850 oder 1450 RPM Lüfter greifen soll.

Mein anderes Anliegen ist, könnt Ihr mit eine für diesesn Kreislauf empfehlen? Wie Stark müsste die Pumpe sein? Ich möchte das System so leise wie möglich behalten und evt lass ich sogar die Frontscheibe weg.

Ich werde 16/12mm Acryl Röhren verwenden.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut erklären und hoffe dass die Bilder euch einen Guten Eindruck machen können.

Mfg Tiluzzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt.
Was die VRM Kühlung betrifft, das kommt ganz drauf an, ob Du nun unten Lüfter einsetzt oder nicht.
Dein Mainboard hat zwar sehr schöne Kühlkörper auf den VRMs aber die nützen natürlich nur was im Luftstrom.
Und den wirst Du nur haben mit den unteren Lüftern.
Kommt natürlich auch wieder drauf an, wie weit Du Übetakten möchtest.

Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob ein 240 Radiator rein passiv etwas bringt.
Aber das könntest Du dann auch testen.

Nochmal wegen Mosfet VRM Kühlung, das hat jemand hier im Forum schon einmal gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...roduktreview-ek-mosfet-sockel-2011-3.1551262/
Kannst ihn ja nochmal kontakten.
 
Interessant, aber da braucht man keine Wasserkühlung. Soviel Spass es auch macht: das ist mit Luft günstiger und leiser. Die 1080 ist keine Titan X oder 1080 Ti. Dein Haswell ist kein Sockel 2011 System. Da wird nichts wirklich heiss. Und je kleiner das Gehäuse, desto besser kann man planen.
 
Bartmensch schrieb:
Fullquote entfernt

Ich hätte 2 Lüfter Oben und 2 Lüfter unten die ins Gehäuse rein blasen würde. Das Problem ist nur, die ziehen frische Luft duch den Radiator durch, dabei während die Luft durch den Radiator geblasen wird wärmt sie sich auf. Also wurde nicht 100% frische Luft über die Mosfets geblasen. Ob das die Mosfters kühlt oder trotzdem aufwärmt weiss ich nicht. Ich kaufe mir jedenfalls so ein Teil, kostet nicht viel.

Fullquote entfernt

Leiser ist das dein ernst? Meine EVGA 970GTX SSC 2.0+ die Lüfter schon bei 50% konnte ich durch Soundproof Kopfhörer hören, mit Musik an. Bei 80% konnte man die Lüfter im Nachbarraum hören. Ausserdem war mein Prozessor immer mit einem Noctua NH-D12 Gekühlt. Der Kühlkörper nimmt so viel Platz weg im Gehäuse dass es nicht möglich ist ein Kabel ein/auszustecken ohne mir die Hände an den Kühlrippen aufzuschürfen. Dazu musste ich ein Stück von dem Kühlkörper abschneiden, dass überhaupt meine 2 Corsair Dominator RAM Module platz hatten. Ausserdem habe ich bereits einen Heatkiller CPU Kühlkörper.

Aber dies bei Seite:

Was für eine Pumpe würdet Ihr mir empfehlen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Das würde das Design Konzept vom Gehäuse nicht kaputt machen. Was meint Ihr?
Ohne Lüfter kannst du dir die Radiatoren sparen. Bei der Optik solltest du dir viel eher Gedanken über den aufgeschnallten Radiator oben machen sowas sieht in 9,9 von 10 Fällen einfach nur grässlich aus.

Was für eine Pumpe würdet Ihr mir empfehlen?
Eine DDC dürfte das sinnvollste sein. Die anderen alterativen (D5/Aquastream) bauen gut doppelt so groß auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Fullquote entfernt

Wie sieht es denn mit dem Lärm aus einer DDC? Gibt es einen Trick die leiser zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Das ist relativ einfach du musst die nur runter regeln. Ein guter massiver Deckel kann auch helfen diese leise zu bekommen
Meine DDC310 läuft auf den originalen alc Entkopplern (mit zusätzlichen O-Ringen) unter einem Aqualis DDC bei ~75% die höre ich erst wenn ich ein Ohr an das Pumpengehäuse halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben