Samsung Galaxy S6 Akku entlädt sich bei ausgeschaltetem Gerät

while (true)

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Hallo.

Ich habe am Freitag mein neues Diensthandy bekommen, ein Galaxy S6 mit Android 5.1
Ich habe das Gerät dann auf 100% geladen, das OS auf Android 6.0.1 aktualisiert kurz personalisiert und dann ausgeschaltet (richtig heruntergefahren durch langes Drücken auf den Power Button), als der Akku noch bei 85% Kapazität war.
Heute (Montag) morgen war der Akku dann vollständug entladen, so dass das Gerät sich nicht mehr einschalten ließ.
Das machte mich schon sehr stutzig, denn IMO sollte der Akku bei ausgeschaltetem Handy doch schon 2,5 Tage halten, oder?
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das normal, oder könnte da evetntuell was faul sein?
Habe bisher noch kein Android, geschweige denn Samsung gehabt, also fehlen mir leider die Vergleichswerte.

//Edit: Ich sehe gerade, dass auch Datum und Uhrzeit resetted wurden, andere Einstellungen wurden aber gespeichert.

Besten dank und nen schönen Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein komplett ausgeschaltetes Gerät hält Wochen durch - nicht nur Stunden.
Allerdings könnte es genauso möglich sein, dass das Gerät (Wecker?) aufgewacht ist, und dann eben über das Wochenende herum lag. Auch dann sollte das Gerät aber über die 2 Tage kommen, da ja keine Aktionen stattgefunden haben.

Es wird wohl nicht viel übrig bleiben außer das Gerät zu laden, und jetzt den Ladezustand zu beobachten. Und im Taskmanager nachzusehen, welche App für den Verbrauch verantwortlich ist.
 
sicher das du es auch wirklich ausgeschaktet hast, also rechts den Power Taster drücken und Ausschalten wählen.
nicht da du nur den Bildschirm ausgeschalten hast und es immernoch an war.

denn wenn ich lange auf den Power taster drücke, dann schaltet sich das Smartphone nämlich nict aus

ich persönlich habe leider mit meinem S6 edge noch nie probiert, wie lang der Akku bei Smartphone aus hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe lange auf den Taster gedrückt und dann die Option "Ausschalten" gewählt. Habe mich noch am Samsung Logo erfreut, daher bin ich mir sicher, dass es aus war.

Ich schaue gerade in den Einstellungen beim Akkuverbrauch und da steht unter "Aktueller Akkuverbrauch"
Akkulaufzeit 7M 54S
Daten zu Akkunutzung nicht verfügbar.

Also wurde meines Verständnisses übers Wochenende kein Task oder ähnliches ausgeführt (Homescreen, etc.), sonst müsste er ja zumindest hier auftauchen, oder?
 
Der misst immer nur seit dem letzten Start. Du musst also abwarten, bis sich die Liste wieder füllt ;)
 
Neben dem drücken des Buttons muss man auch noch anwählen, dass es ausgeschaltet werden soll.

(EDIT: Ok, aus war es...)

Vielleicht hat es sich beim runterfahren aufgehangen und Last erzeugt?
Auf jeden Fall ist das nicht normal und sollte nicht so sein.

Ansonsten würde ich auch unter der Akku Option gucken, was wie viel Strom frisst.
Musst du halt jetzt im laufe des TAGES beobachten.
Vielleicht ist das Problem jetzt nach einem Neustart schon weg?!

Bei mir ist es heute so:
51 % Display
27 % Chrome
9 % Android OS
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, ich warte jetzt mal ab, bis es wieder auf 100% ist und dann beobachte ich den Verlauf mal genau.
Erstmal vielen Dank soweit.
 
Akkus in neuen Handys verhalten sich in den ersten paar Zyklen immer etwas merkwürdig. Ich würde das Handy jetzt mal 1 Woche benutzen und dann nochmal darauf achten.
 
Ja das machen Akkus am Anfang, du brauchst mehre Ladezyklen bevor man von Schaden reden kann,
ich würde aber auch nie voll laden und entladen, am besten immer zwischen 20 und 80% Ladekapazität bleiben und nicht zuviel zwischenladen.
 
So, ich denke ich kann Entwarnung geben. Hhabe jetzt seit gestern morgen nur 15% Akku im Standby verloren, also alles im Rahmen.
Danke an alle!:)

Kann geschlossen werden.
 
Anscheinend war dein verdacht nicht ganz unbegrunde,
einige App verbrauchen unnötig akkuleistung obwohl sie nicht benötig werden.

Das Samsung Galaxy S7 edge und auch ein paar andere Smartphone Modelle wie das Samsung Galaxy S6 und Galaxy Note 5 leiden nach einem Update unter einem extrem hohen Akkuverbrauch.

Denn ein automatisches Update der Oculus-App sorgt dafür, dass der Akkuverbrauch allein dieser App häufig bei 15 Prozent liegt. Und so wird der Akku schneller leergesaugt als üblich. Doch es gibt Hilfe, einen Workaround, wie die Jungs von AllaboutSamsung berichten. Denn nicht jeder braucht ja die App. Ihr müsst dann unter „Einstellungen -> Anwendungen“ in den „Anwendungsmanager“ gehen. Dort müsst ihr dann die App „Gear VR Service“ beenden und danach oben rechts auf das Menü auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Danach sollte der Akkuverbrauch wieder normal sein.
 
Zurück
Oben