I7 4790k Arbeitsspeicher

Registriert
Okt. 2012
Beiträge
194
Hi,

habe momentan nur 8Gb verbaut (1333) und möchte auch 16 aufstocken. Da ich aber leider keinen Platz für 4 Riegel habe (CPU Lüfter) Müssen es zwei 8 GB Riegel werden. Hat jemand von euch eine Empfehlung? Ich weiß nicht genau, ob ich 1866 MHz oder doch lieber 2400 MHz Speicher kaufen soll. Die Latenzen werden bei höheren Taktraten bekanntlich höher, aber vor allem weiß ich nicht, ob durch den höheren RAM Takt auch die Temperatur der CPU ansteigt.
Das Board ist übrigens ein asus maximus viii ranger z97.

Grüße
 
Welcher CPU Lüfter ragt heutzutage nicht über die Speicherbänke?

Die Latenzen spielen keine Rolle. Ab Werk sind alle Riegel suboptimal eingestellt. Es gibt immer welche mit 2400mhz und 1.55v. Wegen 1° mehr würde ich nicht was Langsames kaufen.
 
Normalhochbauender RAM ohne Heatspreader oder mit sehr niedrigem Heatspreader (wie z.B. die G.Skill Ares) sollten auch unter den CPU-Kühler passen.

Welcher Kühler ist verbaut?

Hier mal 2 Empfehlungen
ohne Heatspreader
https://www.computerbase.de/preisve...mm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

mit niedrigem Heatspreader
https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Alternativ noch einen weiteren 8GB Riegel kaufen und dazu stecken. Siehe auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort unter Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die besagten gskill ares udn sie laufen sehr sehr gut und stabil kann sie nur empfehlen !
 
alternativ, je nach dem wie dein kühler montiert ist, kannst du ja eventuell den lüfter leicht nach oben verschieben und so mehr platz für die RAMs machen.

-andy-
 
Wenn du schon 2x8GB neu kaufst, dann nimm die Ares.

Wenn du möglichst günstig aufrüsten willst, nimm 1x8GB stinknormale DDR3-1600 ohne Heatspreader und steck die Module so um dass die beiden 4GB und das 8GB Modul im Dual Channel laufen.
 
Man könnte tatsächlich den Lüfter nach oben schieben, aber dann geht der Deckel des Gehäuses nicht mehr zu;)
Wenn ich sehe, dass man 60 Euro für 8 GB zahlt, dann kann ich auch 80 oder 90 für 16 GB ausgeben. Ist sicher auch eine sauberere Lösung, als 2x4 GB und 1x8, oder?
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass man die auch günstiger bekommt;)
Trotz allem muss ich dann natürlich alle Riegel auf 1333 MHz laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den vorhandenen RAM (mit 1333MHz) weiter benutzen möchtest, so wird der neue RAM aus Kompatibilitätsgründen mit Takt und Timings des vorhandenen RAM (mit 1333MHz) getaktet werden.

Ersetzt du den vorhandenen RAM mit 1600MHz oder 2400MHz RAM (wie oben verlinkt) wird der neue RAM entsprechend getaktet werden, sprich 1600MHz oder eben 2400MHz.
 
11, 13, 13, 31... schneller geht nicht, wenns bezahlbar bleiben soll, oder? 1,65 Volt kommt mir auch etwas hoch vor, scheint aber gängig zu sein, bei der Taktraten..
 
Bei dem Takt und den Latenzen dürfte es eher schwierig werden RAM zu bekommen der auch mit weniger VDIMM spezifiziert ist.

Kannst ja auch versuchen den RAM zu undervolten.
 
Schaut auch nicht übel aus. Muss ich mal überlegen, ob das den Aufpreis wert ist;)
Ich habe es richtig verstanden, dass auch die CPU heißer wird, wenn ein höherer RAM Tankt anliegt?
 
Dadurch das der Speichercontroller in der CPU liegt ist das zwangsläufig so, mir wäre aber noch nichts Negatives aufgefallen, wo gehobelt wird fallen eben Späne. :)

Vergiss aber nicht das der TridentX sehr hoch ist und eigentlich unter keinen dicken Kühler passt ohne den Gartenzaun zu entfernen.
Ich hab ja eine AiO, da ist das dann kein Problem.
 
Ja, das passt...
Habe die CPU halt jetzt schon etwas übertaktet (2,5 ghz) und die geht in anspruchsvollen Games schon mal fast auf 70 °C (nicht ganz)
 
2,5 GHz?
 
Der Unterschied zwischen den 2400MHz Ares und TridentX ist messbar, spürbar in der Realität ist davon nichts.

Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du für dich entscheiden.
 
Zurück
Oben