Surface Pro 3: Wenn USB Gerät in Benutzung, kein Internet möglich

bender83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
628
Ich habe mein Surface Pro 3 schon seit letztem Dezember und zu Hause funktionierte alles gut. Aber ich hatte auch nur selten den USB-Anschluss in Benutzung. Nur war ich längere Zeit im Urlaub und dort ist mir eine Eigenheit aufgefallen, die mich sehr nervte. Ich hatte oft Probleme mit dem Internet. Die Verbindung mit dem WLAN war kein Problem, aber oft Stand da: "Verbunden, kein Internet". Manchmal ging es dann wieder und manchmal nicht. Auf einmal fiel mir auf, dass dies nur dann war, wenn ein USB-Gerät in Benutzung war. Ich habe ja regelmässig Fotos auf das Surface überspielt mittels SD-Adapter für USB und anschliessend noch auf eine externe USB-Festplatte überspielt. Immer wenn also Daten am kopieren waren, also die Geräte in Benutzung waren, hatte ich kein Internet (mit dem WLAN war das Surface trotzdem verbunden). Kaum war das Kopieren fertig oder ich entfernte die Geräte, ging es wieder und es stand nur da "Verbunden". Ich benutze keinerlei USB-Verteiler o.Ä.. Es war jeweils nur ein Gerät auf einmal angeschlossen. Ist da irgendein Problem bekannt?
 
Passiert es nur bei diesem einen Adapter oder auch bei anderen USB Geräten wie Sticks etc.?

Mit welchem Adapter ist das Netzwerk "verbunden" wenn der SD-Adapter eingesteckt ist?

Denkbar wäre, dass der Adapter ein falsches Gerät erzeugt (Netzwerkadapter) der dann genutzt werden will. Das dieser kein Internetzugang hat ist logisch.

Wäre mein Ansatz mir das Problem näher zu betrachten. Wenn es nur bei dem SD-Adapter passiert, dann verursacht dessen Treiber wohl eine Störung in welcher Form auch immer.
 
Getestet habe ich es mit dem SD-Karten Adapter, zwei verschiedenen externen USB-Festplatten und einem USB-Stick. Überall das selbe Problem, der WLAN Status switcht auf "Verbunden, kein Internet".

Was meinst du mit
Candy_Cloud schrieb:
Mit welchem Adapter ist das Netzwerk "verbunden" wenn der SD-Adapter eingesteckt ist?
genau?
 
Verwendest du USB 3.0 Geräte?
Wenn ja, ein Verlängerungskabel besorgen und das Gerät etwas vom Surface weg legen bzw. auf USB 2.0 Geräte umsteigen - beim Surface 4 gibt es ein, mehr oder minder bekanntes, Problem mit USB 3.0 Geräten und WLAN wenn diese zu nahe am Surface liegen.
 
Ja, sind alles USB 3 Geräte.
Ernsthaft, was strahlt den da aus? Gibt es da etwas offizielles?
Es ist ja nicht so das es extrem stört, aber gerade wenn man parallel ins Internet möchte, ist es mühsam. Vor allem dann, wenn es grosse Dateien sind, die kopiert werden müssen.

Edit: Gerade mal nach Surface 4 gegoogelt. Irgendwie peinlich das ganze. Zu Hause ist mir das Problem nie aufgefallen, liegt vielleicht daran, dass ich 5 GHz Netzwerk nutze. Aber bei vielen war auch ein längeres Kabel nicht erfolgreich und teilweise wurden viele Sticks, etc. getestet, ohne Erfolg. Die Geräte besitze ich bereits, weshalb USB 2.0 keine Option ist und zudem viel zu langsam. Ich fotografiere in RAW und da sind die Dateien 20-40 MB gross, da würde dies ewig dauern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, dafür wurde USB 3.0 ja entwickelt aber scheinbar gibt es durch die immer kleiner werdenden Geräte auch nicht mehr genug Platz für die Abschirmungen.

5GHz WLan ist natürlich auch eine Lösung, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn sind nur 2.4GHz Wlans betroffen.

Wirklich einen Sinn macht das Problem für mich auch nicht, wie ein Kunde mir das mitgeteilt hat, wollte ich ihn auch schon für Unzurechnungsfähig erklären lassen. Nach kurzer Suche habe ich aber auch feststellen müssen dass das Problem doch bei einigen auftritt.

Eine Lösung hat MS soweit ich das verfolgt habe, bis jetzt nicht - ich denke ein Firmwareupdate (wie angekündigt) wird da nicht viel helfen ;)
 
Danke trotzdem. Mal schauen wie sehr das Problem in Zukunft stören wird. Ist ja noch über ein Jahr Garantie drauf und ich habe gelesen, dass viele vom Kauf zurück getreten sind. Das möchte ich eigentlich nicht, den abgesehen von dem Problem ist das Surface echt ein Klasse Tablet/Notebook. Schön klein und handlich, perfekt für unterwegs.
 
Zurück
Oben