1&1-DSL bei Glasfaseranschluss?

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hallo,

ich ziehe demnächst um. Neubau.
Der Bauträger hat mit mitgeteilt, dass in dem Neubau ein Kabel-Deutschland TV-Kabel-Anschluss vorhanden ist und ein Glasfaser-Anschluss der Telekom.
D.h. Kabel-Deutschland bzw. Vodafone kann - nach Internet-Auskunft - Internet über Kabel mit 100 Mbit anbieten.
Die Telekom bietet einen 50 MBit oder 100 MBit - Anschluss an (online-Auskunft).

Aktuell bin ich bei 1&1, die mir einen 16 Mbit-DSL-Anschluss anbieten können. Gleichzeitig bestehen die darauf, dass der Vertrag weiterläuft, ich also kein Sonderkündigungsrecht habe, weil sie ja an der neuen Adresse liefern können.

Aber geht das überhaupt? Nutzt 1&1 dann die Glasfaserleitung der Telekom, oder wie geht das? Weil einen klassischen Kupfer-Draht als Anschlussleitung ins Haus habe ich ja gar nicht mehr.
 
Klar geht das. Auch über ein Glasfaserkabel kannst du 16Mbit anbieten.

Ja, die nutzen die Leitung der Telekom.

Wenn du möchtest und nachfragst, kannst du vllt sogar nen 50Mbit-Anschluss bekommen, wenn 1&1 da noch Kapazitäten hat.
 
Wenn dort Glasfaser verfügbar wäre, würde dir Telekom dir aber 200down/100up anbieten.
Daher wird es womöglich einfach nur ein normaler Telefonanschluss sein.
 
Bezweifle ich sehr stark. Warum sollte die Telekom bei einem Neubau 2 parallele Leitungen legen? Glasfaser und Kupfer?
 
1und1 mietet sich grundätzlich nur in die Leitungen von Vodafone und der Telekom ein. Wurde mir bei der Kundenhotline mal gesagt. Also hättest du die Möglichkeit einfach bei 1und1 zu bleiben und direkt auf 50K oder 100K zu wechseln.
 
vielleicht wurde schon ftth verlegt

kanst du bitte ein foto schicken von anschluss von telekom dosse

oder kasten

z.b so was glasfaser modem

fiber.jpg
 
Mache einen Verfügbarkeitscheck bei 1und1 für deine neue Adresse und schaue ob 100.000 möglich sind. Wenn ja einfach bei 1und1 bleiben und upgraden. Wenn die Telekom dort anbietet sollte es gehen. Ist in unserem 2000 Seelen Ortsteil auch so gewesen.
 
Welche Bandbreite liefert dir 1&1 zur Zeit?
Grundsätzlich hat 1&1 recht, nur weil du umziehst, hast du kein Kündigungsrecht. Das greift erst, wenn dir der bisherige Anbieter, in deinem Falle wohl 1&1, an deinem neuen Wohnort nicht die gleiche Geschwindigkeit oder besser anbieten kann.
 
richtig . 1&1 nutzt die telekom leitung . beim anschluss kommt ein mitarbeiter der telekom . ich würde 1&1 anrufen und den umstand erklären . du hast nen vertrag mit denen . du kannst mit deinen zugangsdaten auch mal auf die 1&1 hp gehen und dich dort kundig machen zwecks umzug . da steht alles .
 
Mache einen Verfügbarkeitscheck bei 1und1 für deine neue Adresse und schaue ob 100.000 möglich sind. Wenn ja einfach bei 1und1 bleiben und upgraden. Wenn die Telekom dort anbietet sollte es gehen. Ist in unserem 2000 Seelen Ortsteil auch so gewesen.
Man kann gerne so viel prüfen wie man will...am ende kann es dir nur ein techniker vor ort sagen. Ich habe zig mal meinen Standort prüfen lassen, und nie wurde mir DSL 50.000 zugesichert. Immer nur 16.000. Sie konnten mir aber nicht sagen weshalb! Mein nachbar hatte nämlich 50k.
Prüfe erstmal, ob es WIRKLICH glasfaser ist.
 
also bei 1&1 hab ich aktuell 16 Mbit. Und das ist auch das, was der 1&1-Verfügbarkeitscheck bei der neuen Adresse angibt.
Werde bei denen dann mal anrufen...
 
richtig . die müssen dich denn auf vdsl umstellen was geld kostet . lass dich nicht mit frasen abwimmeln .
 
Telekom sagt: "Magenta zuhause L" mit 100 Mbit up / 40 Mbit down und Speed-Option bis 200 Mbit.
 
Der Bauträger wird wohl wissen, ob es Glasfaser ist oder nicht. Zumindest sollte er das...

Bei einem Neubau sollte auch Glasfaser liegen und kein Kupfer...
 
Verkabelung IM Haus und Verkabelung ZUM Haus sind 2 Paar Schuhe. Wenn die Telekom nicht BIS zum Haus auf FTTH ausbaut dann nützt es nichts
 
100 Mbit Down / 40 MBit Up ist kein Glasfaser. Das ist altes Kupfer DSL mit Vectoring. Die Telekom vermarktet diese aber als Glasfaser. Warum auch immer. Genau so unsinnig, wie die Kabel Glasfaser Anschlüsse. Beides ist kein Glasfaser.
 
Zurück
Oben