Huawei P9 Plus, Galaxy S7 oder HTC 10? Welches Smartphone für Android-Oldie

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo zusammen

Nachdem mich mein Lumia 930 immer mehr im Stich lässt und mir die Entwicklung garnicht gefällt
(ständige Updates die neue Bugs bringen, Apps wie Whatsapp werden schlechter usw.)
möchte ich nach 3 Jahren wieder ins Android Lager wechseln.

Mein letztes Smarphone mit Android war das HTC One SV (anno 2013).
Das Gerät war so: software hui aber Hardware pfui. :freak:

Zuvor hatte ich ein Galaxy S2 welches ich ordentlich modifiziert hatte (Custom Roms, Root, selber repariert usw).
Heute habe ich jedoch keine Lust und Zeit mehr mich so lange mit dem Telefon zu beschäftigen.

Heute ist das Smartphone für mich ein Arbeitsgerät dass immer zu funktionieren muss.

Da der Preis eigentlich kaum eine Rolle spielt (Arbeitgeber sei dank), habe ich mir die aktuellen Top-Smartphones angeschaut.
Leider gefällt mir bei jedem etwas, und auch etwas wieder nicht.

Anforderungen: Lebensdauer min. 2 Jahre, guter Akku, genaues GPS, gute Perormance

Huawei P9 Plus:
+ Kamera!
+ Design!
+ Akkulaufzeit
- Keine Hardware-Tasten! :(

HTC 10:
+ HTC's UI
+ Kamera (Testbilder sahen gut aus)
+ Hardware Button(s)
- Wird etwas warm?

Galaxy S7:
+ Wasserdicht
+ Leistung
+ Kamera (wobei mich Testbilder nicht umgehauen haben?)
- Design (gefällt mir nicht so)
- Samsung UI (soweit ich mich jedenfalls an Anno 2012/13 erinnere)

Was hättet ihr gekauft?

PS: wie seht ihr das Puncto Datenschutz und Sicherheit allgemein?
Android scheint ja mittlerweile ein beliebtes Viren, SPAM, Adware und Trojaner Ziel zu sein?
Da fühlte ich mich unter Windows Phone extrem sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein Samsung S7 und bin mehr als zufrieden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, die Software (Optik) sollte dann wie angekündigt mit dem Update auf Android 7.x ebenfalls etwas verbessert werden durch die neue UI.

MfG

|***AC!D***|
 
Dann ist das Samsung UI immer noch so kacke wie es früher war?
Ich meine vorallem Funktionsumfang und Stabilität betreffend?

Das hat mich sowohl beim Galaxy S1 wie auch beim S2 total genervt und auf Custom Roms gebracht.

Wie siehts mit der Sicherheit aus?
Google gelobt ja immer besserung, aber der Wildwuchs wird immer grösse wenn ich so CT' Artikel lese...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Samsung Oberfläche ist schnell und das Aussehen über den Theme Store beliebig änderbar. Hatte vor dem S7 Edge auch ein S1, Note 2 und Note 4. Seit diesen wirklich alten, lahmen und ekeligen TouchWiz ist mMn wirklich noch etwas vorweisbares geworden. Bin mit dem S7 super zufrieden. Läuft richtig geschmeidig :)
 
bin auch mit dem s7 zufrieden. wie Col.Maybourne schon anmerkte, mittels themes auch anpassbarer an den persönlichen geschmack.
 
Nun ja seit der S1,S2 hat sich ja einiges verändert. Ich würde von den genannten auf jeden Fall das S7 nehmen. Das einzige was mich immer noch stört ist die Update-Politik(besser stock-android)
 
C4non schrieb:
Nun ja seit der S1,S2 hat sich ja einiges verändert. Ich würde von den genannten auf jeden Fall das S7 nehmen. Das einzige was mich immer noch stört ist die Update-Politik(besser stock-android)

Bei der Galaxy S Serie kann man sich sicher sein auch Jahre später noch ein neues Cyanogenmod zu bekommen, Garantie ist dann eh lange futsch also wieso dann nicht^^
 
Hatte deine genannten Smartphones die letzten Wochen schon öfters in der Hand.
Ich würde das HTC nehmen. Verarbeitung, Design, UI ist alles toll. Und dass es unangenehm warm wird konnte ich nicht feststellen.

Die UI von Huawei gefällt mir nicht. Und bei Samsung das Design an sich.
Aber das sind alles persönliche Gründe :p
 
SgtIcetea schrieb:
Bei der Galaxy S Serie kann man sich sicher sein auch Jahre später noch ein neues Cyanogenmod zu bekommen, Garantie ist dann eh lange futsch also wieso dann nicht^^


Um einen MOD aufzuspielen, muss ich aber anfangen mein Telefon zu rooten und bin gezwungen, mich damit zu beschäftigen. Es gibt genug Menschen, die das einfach nicht wollen. Was meinst du wohl, warum viele Apple so toll finden. Nicht, weil die Software so toll ist sondern schlicht: ich brauch nix wissen und muss mich um nichts kümmern sondern ich muss einfach nur "ok" klicken. Das ist auch der Grund, warum Linux nie in den großen Massenmarkt kommt. 99% der User wollen sich einfach nicht mit dem Innenleben ihrer Geräte kümmern. Das Gro der Leute will das Gerät benutzen, nicht basteln.

Ich besitze ein Galaxy Tab 3 8.0. Meine Erfahrungen mit dem Gerät bedeuten für mich: Kein Samsung mehr. Und ähnlich ist es bei anderen.. Es interessiert nicht, was möglich ist, es interessiert, was direkt geht.
 
ich glaube die meisten verwenden apple nicht wegen dem "ich brauch mich um nix kümmern", sondern eher als lifestyle-faktor.

denn auch bei android "muss man sich um nichts kümmern", der unterschied ist halt, bei android kann man das UI ändern [sofern man es möchte und kann], bei apple nicht.
 
Ich hatte mein Galaxy S1 fast jeden Monat mal neu geflasht und sogut wie jedes coole CustomROM ausprobiert dass es damals gab. Auch mal selber ein ROM erstellt für das ZTE Blade seiner Zeit.
Damals hatte ich riesen Spass und hätte Android "heilig" gesprochen. :evillol:

Heute habe ich ganz andere Anforderungen. Es muss out of the Box bereits gut sein.

Ich werde mir die Geräte demnächst mal zeigen lassen bzw. genauer durchprobieren.
Bei HTC weiss ich einfach dass deren Dienste und der Umfang recht business orientiert ist(war). Daher ein Plus.

Das Galaxy S7 ist sicher ein Top Gerät, aber wie stabil ist es wirklich?
Und wie sieht es aus wenn ich es 2 Jahre lang nutze? Früher war ja viel Plastik und Fake-Chrom.
Ich habe das S7 als glitschiges Blingbling Phone empfunden (je nach Farbe natürlich).

Beim Huawei nimmt mich wunder wie gut der Hersteller die Updates pflegt.
Bei Samsung und HTC klappt das gut, das war auch schon früher ganz ok.

Darum bezeichne ich mich als Android-Oldie, ich war am Anfang dabei und habe relativ früh auch schon aufgehört mich damit zu befassen :D
Ergänzung ()

Ich denke das Galaxy S7 ist raus:
https://www.youtube.com/watch?v=yPuJuu8JN7w

Drop-Test -> Glasrückseite vom S7 = fail, Handschuh Modus, Design.
Das sind für mich so ein bisschen K.O Kriterien.
Ich weiss noch wie ich das iPhone 4 wegen der beidseitigen Verglasung belächelt habe.

Kommt dazu dass der Fingerpint Sensor des S7 nicht so toll sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zum S7 gegangen und bereue es keine Sekunde. Hab mein S7 jedoch noch nicht lange und hab es wegen der Rückseite auch in eine Hülle gepackt. Daheim hab ich es ohne Hülle weil es sich in meinen Händen doch sehr gut anfühlt.
Kratzerempfindlich ist es nicht so sehr wenn ich mir ansehe wie andere mit ihren s7 umgegangen sind.

Was mir dann doch sehr zu gesagt hat ist das Wireless Charging.
Und di Ui ist an sich auch Kein Problem mit habe gerade den now Launcher aber einen wirklichen unterschied in Sachen Speed kann ich nicht bemerken. beides ist pfeilschnell. (auch deutlich schneller als das SD820 devirat)
Das Video ist ja schon vom Titel her sehr einseitig deswegen auch das andere anschauen.
Updateweise hat mich Samsung mit meinem Note 3 bis neulich scheinbar mit Sicherheitsupdates versorgt, also kann ich da recht wenig klagen.
 
Mir war schon klar dass das Video einseitig sein könnte.
Habe zuvor diverse Reviews der fokussierten Geräte angesehen.

Hatte letztens ein S7 im Laden angeschaut, haptisch zwar gut, das Material entsprach aber nicht dem was ich für den Preis erwarte. Auch die Stabilität ist wichtig.

Ich bekomme im 2 Jahres-Rhytmus neue Geräte. So lang muss es halten. Daher gebe ich schon so einiges auf die "Drop" tests. Und da kann man dem S7 nicht nachsagen dass es besonders stabil ist.

Eine Hülle wäre ansich jedoch kein Problem. Das stimmt.

Bleibt noch die Frage wie gut der Fingerprint-Reader im Galaxy nun wirklich ist.

Übrigens, beim Huawei P9 hat die Kamera mit den Software Updates scheinbar deutlich zugelegt.
 
Kann ich auch bestätigen, die Samsung UI hat sich deutlich verändert, verglichen zu Samsung Galaxy S3 Zeiten.

Und in 2-3 Monaten max dürfte das Android 7.0 Update kommen, und aus Touchwiz kommt das deutlich erwachsenere GraceUX aus dem Note 7 zum Einsatz.

Von deinen 3 hat das P9 keinen optischen Bildstabilisator.

Das S7 ist das einzige mit UFS 2.0 speicher (3~ mal so schnell wie der emmc 5.0).

Das HTC 10 hat btw KEINE hardware buttons. Außer eben Power + Lautstärke tasten, die gibt's aber bei jedem Gerät.
das HTC 10 nutzt Sensor tasten, und der Homebutton ist nicht drückbar (ebenfalls nur sensor mit integriertem Fingerabdruck sensor).

Der Fingerprint reader im galaxy ist völlig okay. Nicht so schäbig wie der Schimmelkäse im S5 / Note 4, kommt aber nicht ganz an Huawei oder Oneplus 3 heran.

Hab selbst das S7 Edge seit release, und ist das erste Android gerät (abseits meinem Tablet), wo ich auf Rooten von vornherein verzichtet hab. Weil es so schon sehr gut läuft.

Stabilität: Lass es nicht fallen, dann geht's auch nicht kaputt. so einfach ist das ;)

Pauschal kann man hier nix sagen... das S7 kann dir 10 mal runterfallen, und das Glas springt nicht.
Das HTC 10 fällt 1 mal runter, und das Display hat die spinnen app.

Jeder einzelne sturz ist individuell, und dabei hast du entweder Pech, oder glück.
Daher würde ich wenig auf irgendwelche Drop tests geben. Weil es für dich individuell nix aussagt.
 
Naja das HTC 10 hat zwar "nur" Touch Tasten, aber immerhin nicht im Display so wie bei Huawei.
Vielleicht bin ich einer der wenigen der es unmöglich/furchtbar findet Tasten im Touchscreen-Display zu haben.
Ich hatte noch nie ein Smartphone ohne Tasten.

Das HTC 10 und das Galaxy S7 setzen sich nach ein paar eigenen Tests in Geschäften/Eigenen Eindrücken von der Konkurrenz ab wie ich finde.

Das Galaxy wie das HTC liegen toll in der Hand, das Huawei P9 Plus ist doch schon sehr gross.

Das HTC 10 überzeugt in allen Tests mit der Leistung (weniger CPU Thrrottling?) und hat einen extrem schnellen Kartenleser.
So kann der interne Speicher gut per MicroSD VOLLWERTIG erweitert werden. Das Huawei kann sowas nicht...

Das Galaxy S7 oder HTC 10 sind also meine Favoriten...
Die Sony Xperias sind mir irgendwie zu eckig bzw. der Rand zwischen Display und Gehäuse ist nicht so ergonomisch.
 
Nur so als nebenbemerkung da ich das in den letzten Tagen selber noch gemerkt habe, für Galaxy S7 (edge) gibt es nur Touchwiz Roms, Cyanogenmod und andere Stock Androids hat Samsung blockiert. Somit ist man auf Herstellerupdates angewiesen wenn man neues Android möchte. Ist für mich das absolute Ausschlusskriterium hab mich dann fürs 1+3 entschieden
 
Zurück
Oben