Tierchen im TFT - Kann ich das Gerät beim Händler tauschen lassen?

Wakabayashi

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Guten Morgen ihr.


Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum erwischt. Ich habe eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr ja eine Antwort darauf geben.

In meinem Eizo-TFT krabbeln Tiere rum. Von der Größe her, würde ich sagen, wie ein Floh oder auch etwas kleiner.

Der Monitor wurde vor 7 Monaten gekauft und wurde davon zirka 2,5 Monate nicht benutzt. Seit Kurzem ist er wieder in Betrieb und seitdem sind bereits zwei Tierchen gut sichtbar verendet und ein weiteres wandert noch umher. Das möchte ich so früh nicht hinnehmen. Eine helle Lampe steht direkt neben dem Monitor und mit meinem vorherigen Monitor habe ich 10 Jahre lang keine derartigen Probleme gehabt.

Es wäre ja schön, wenn die Tiere einfach herunterfallen würden, wie ich es so oft gelesen habe, aber das soll wohl nicht sein. Und ich störe mich sehr an jeglichem Schmutz auf dem Monitor und wenn es aktuell auch nur drei Tierchen sind, mache ich mir bereits meine Gedanken. Das kann in einem Monat bereits deutlich schlechter aussehen und ich bekomme die Viecher ja nicht weg.

Meine Frage ist nun, ob die Möglichkeit besteht, den Monitor beim Händler (Amazon) umzutauschen. Eizo behandelt das als Garantiefall. Und wenn der Hersteller das als Mangel anerkennt, sollte genauso auch die Gewährleistung beim Händler greifen, richtig? Da sich das Ganze innerhalb des Gerätes abspielt, wo ich ja nicht dran komme, sollte das mit der Beweislastumkehr doch auch hinhauen, richtig? Man könnte es quasi als Produktionsfehler bezeichnen, da die Tiere dort normalerweise nicht reinkommen sollten.

Um eines vorwegzunehmen: Bitte denkt nicht, ich wäre unverschämt und will beim kleinsten Defekt sofort etwas Neues. Ich möchte hier lediglich herausfinden, ob ein Austausch gegen Neuware realistisch und wahrscheinlich ist, wenn ich den Händler höflich danach Frage.

Andernfalls müsste ich die Garantie beim Hersteller nutzen und darauf bestehen, mein Gerät wiederzubekommen, da ich es auch nicht einsehe, ein Refurbished-Modell zu bekommen, das möglicherweise echte Pixelfehler hat oder mit dem wer weiß was schon getan wurde. Ich habe da auch von Leuten gelesen, die ein gleichwertiges aber nicht baugleiches Modell bekommen haben und davon ausgingen es wäre ein Übergangsgerät, welches dann später wieder gegen das eigene getauscht wird und plötzlich war das eigene Gerät bei einem anderen Kunden.

Ein Austausch wäre mir da logischerweise sehr viel lieber, da ich sonst wieder wochenlang warten muss, da sich die meisten Hersteller immer ewig Zeit mit der Reparatur lassen und ich keinen Ersatzmonitor zur Verfügung habe. Natürlich ist das dann mein Problem und nicht das des Händlers/Herstellers, aber ich denke ihr versteht meinen Standpunkt. Ich möchte meine Möglichkeiten einfach ausloten, bevor ich die Verantwortlichen belästige. Dass ich in zwei Jahren kein Neugerät mehr bekommen würde, ist klar, aber vielleicht sieht es jetzt noch anders aus?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist doch als sehr unkompliziert bekannt was Umtausch und Garantie/Gewährleistungssachen angeht. Da bekommt man auch nach fast 2 Jahren kurz vor Ablauf der Garantie bei defekt noch sein Geld wieder.

Also einfach bei Amazon melden und den Umtausch einleiten.
 
@derpumuckel: Das sind höchstwahrscheinlich sogenannte Gewittertierchen bzw. Fransenflügler wie sie korrekt heißen. Hatte ich auch schon. Einfach mal googlen.
 
Ich würde in diesem Fall auch einfach mal Amazon anschreiben. Die werden dir schon sagen ob sie umtauschen, oder nicht.
 
DaysShadow schrieb:
@derpumuckel: Das sind höchstwahrscheinlich sogenannte Gewittertierchen bzw. Fransenflügler wie sie korrekt heißen. Hatte ich auch schon. Einfach mal googlen.

ok, sind mir in meinen jungen 44 Jahren noch nie begegnet ... man lernt wohl nie aus
 
Amazon anschreiben - jedoch alles was passiert, passiert hier auf Kulanz.

Viel Glück.
 
Ich würde da Amazon kontaktieren. Was Gewährleistung/Garantie angeht bin ich persönlich sehr zufrieden was Amazon angeht.

Und wenn Eizo wie du sagts das eh als Garantiefall ansieht, wird Amazon dies auch tun. Sie werden dies ja mit dem Herrsteller abwickeln usw.
 
Hatte ich auch schon. Das kann passieren da die Displays aus mehreren Schichten diverser Folien bestehen.

Mit Glück bekommt man das durch auch wenn es 1. kein technischer Defekt ist und 2. garantiert nicht bei Warenübergabe schon vorhanden war.

Schädlingsbekämpfung und Vermeidung ist doch eher eigenes Risiko.
 
Um ehrlich zu sein, ich weiß ich nicht, um welche Tierchen es sich dabei handelt. Die Gewittertierchen sind ja länglich, meine sind völlig rund und ziemlich klein. Die sind vermutlich nicht wirklich zu vermeiden, dazu müsste man sie erstmal in freien Wildbahn zu Gesicht bekommen, so klein sind die. Auf einem Monitor mit weißem Bild sieht es da schon anders aus. Da seh ich den Pixel auch aus einem Meter Entfernung noch wandern.

Auch wenn es mich stört, werde ich noch ein kleines bisschen abwarten, ob und wieviel sich da drin verfängt, bis ich dann mal mein Glück bei Amazon versuche. Vielleicht kommt ja nichts mehr, auch wenn ich Gegenteiliges befürchte. Immerhin weiß ich nun, dass der Tausch nicht ganz unrealistisch ist und dafür danke ich euch. :)
 
Du kannst noch versuchen, eine möglichst helle Lampe hinter den Monitor zu stellen und anzuschalten, während der Monitor ausgeschaltet ist. Die Insekten ziehen sich ja zumeist nach dem Licht und nicht etwa den Bestandteilen der Geräte. Daher besteht die Chance, dass sie sich dann wieder nach hinten verziehen und den Monitor im optimalen Fall auch wieder verlassen.
 
Zurück
Oben