Sperrung bei Paypal durch unwissenden Proxygebrauch?

pharaoxp

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

in letzter Zeit wurde mir das Bezahlen über Paypal zunehmend erschwert, da ich angeblich Zugriffe auf das Account aus einem oder mehreren deutschen Städten hatte. Über die Paypal Hotline erfuhr ich dann, dass ich vermutlich in letzter Zeit des öfteren via Proxy Zugriff auf Paypal gehabt hätte, und ich das doch lieber sein lassen sollte, um keine weiteren Probleme mit meinem Konto zu haben - ein genaues Was/Wo/Wie/Wann konnte mir die Dame am Telefon aber auch nicht geben.

Da ich aber keine Proxys verwende, lässt mich das nun etwas an der Sicherheit meines Rechners zweifeln. Ich bezahle ab und an auch mit dem Handy oder über andere Geräte, aber in den besagten Städten war ich zu der Zeit nicht. Meine Vermutung war zuerst das Virensystem von Avast, dass so einen "Sicher Online Zahlen"-Browser hat - den habe ich aber nie benutzt. Proxy-Addons zum schauen von Netflix oder Youtubeinhalten aus dem Ausland habe ich auch nicht installiert.

Ich habe nun eine erweiterte Verschlüsselung über SMS angegeben sowie ein neues Passwort gesetzt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie die Probleme zustande gekommen sind? Gibt es Programme die im Hintergrund laufen und mir einen Proxy aufzwingen? Virensystem hat mir bisher auch nichts angezeigt..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 
Wenn dein Rechner infiziert ist, nützt ein neues Passwort nichts.
Allerdings weißt die Aussage "mehrere deutsche Städte" nicht gerade auf einen Virus hin.
Es könnte sein das dein ARbeitgeber / Uni / Schule einen Proxy benutzt.
 
hast du mit dem händy bezahlt oder unterwegs auf das paypal-konto geschaut?
oder mit einem laptop von "unterwegs"?

malwarebytes(Free) oder eine live-cd (fast alle antiviren-hersteller haben sowas kostenlos... auf cd brennen (oder usb stick) von cd starten und scannen)

ansonsten: paypal alternativen nutzen...
 
Hotel Wlan genutzt? Die haben ganz oft Proxys. Neulich konnte ich Netflix/Amazon Prime mit FireTv Stick nicht richtig nutzen, da mein Standort irgendwo in Paris und einmal in London gewesen sein soll (ich war aber in Düsseldorf).
 
Mobiles Internet evtl., da (sprich auf anderen Seiten bzw. in anderen Programmen, verwende Kein PP) wurde ich auch schon als Bayer oder Frankfurter erkannt.
 
Naja die Lokalisierung anhand der IP-Adressen ist halt nicht immer Präzise, wurde auch schon im TS mit einer England-Flagge versehen obwohl ich mich immer am gleichen Ort einlogge, außerdem: wenn du per Handy ins Internet gehst dürftest du in den allermeisten Fällen über einen Proxy deines Mobilfunkanbieters gehen.
mfg
 
Kabelanschluss habe ich nicht..

Arbeitgeber bzw. Uni kann ich auch ziemlich sicher ausschließen.

Im Hotel war ich zwischendurch, aber nicht zu dem mir von Paypal genannten Datum.
Ein Tag mit Uhrzeit haben sie mir angegeben, da war ich aber definitiv nicht in Frankfurt. Nach der Rekonstruktion des angegeben Tages habe ich da versucht Pizza zu bestellen, hat dann aber meine Freundin übernommen da ich Login Probleme auf dem Handy hatte. Die Uhrzeit meines Login versuchs stimmt dann aber nicht mit der mir von Paypal angegebenen Zeit überein... Sie zahlt allerdings auch oft mit dem Handy, hatte aber noch nie solche Probleme.

Es wurde auch nie Beträge abgebucht - kann alles korrekt nachvollziehen, was von meinem Konto abgebucht wurde...
Dann werde ich wohl einfach in Zukunft genauer hinschauen müssen....

Trotzdem schonmal danke für die Tipps!
 
Für Leute mit dem selben Problem:
Fehler wurde gefunden. Auf einem nicht häufig genutzten Zweitrechner habe ich wohl mal ein Proxyaddon für Firefox installiert - mal sehen wie Paypal weiter mit umgehend wird, aber ich denke das wird es gewesen sein :hammer_alt:
 
Zurück
Oben