News Firefox: Session Recovery kann SSDs verstärkt belasten

Man könnte auch sagen das eine EVO 850 mit 500GB und 150TB TBW, die am weitesten von den EVO 850 verbreitet sein dürfte, mit den 12GB nur 34 Jahre leben würde.
Wobei ich bezweifele das es in 34 Jahren noch Technik geben wird die mit so einer prähistorischen SSD kommunizieren kann. :lol:
 
Also meine Intel SSD 320 mit 160GB, die wohl schon knapp 5 Jahre alt ist und auch der FF drauf läuft, ist noch bei 100% Lebensdauer.
 
Also ich habe gerade mal bei mir geguckt, da sind es in 6 Tagen 3GB (bei 6 offenen Tabs).. ich glaube das is verschmerzbar.

Mein Battle.net hat in der Zeit übrigens 22GB auf die Platte geschrieben .. nur mal so. ;)
 
Hab das Problem am Wochenende bei mir auch feststellen können.

CrystalDiskInfo:
Samsung 840 120GB mit Linux hat bei ca 250 Tagen Laufzeit ca 1,5 TBW -> ca 5,8 GB/Tag
SanDisk Ultra II 240GB mit Windows und ein paar Games liegt bei 75 Tagen bei 2,3 TBW -> ca 30 GB /Tag

Firefox benutze ich mit TreeStyleTab und einigen duzend Tabs, die jedoch erst beim Draufklicken geladen werden, auf beiden Systemen in etwa gleich.

Nach Änderung des sessionstore.interval auf 15min sehen die Werte wie folgt aus:

2016-09-24 15:46:38: Samsung Hrs:6067 TBW:1443GB ; SanDisk Hrs:1822 TBW:2270GB
2016-09-24 21:31:55: Samsung Hrs:6072 TBW:1445GB ; SanDisk Hrs:1827 TBW:2270GB
2016-09-25 19:02:54: Samsung Hrs:6084 TBW:1448GB ; SanDisk Hrs:1839 TBW:2271GB
2016-09-26 13:57:17: Samsung Hrs:6092 TBW:1451GB ; SanDisk Hrs:1848 TBW:2271GB

Sicherlich wird eine SSD durch so hohe tägliche Schreibwerte nicht sofort kaputt gehen, jedoch finde ich nicht, dass die SSD nur bis zum Ende der Garantie laufen darf, wenn es doch so einfach vermeidbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Session Recovery nach einem Absturz abschalten möchte, um gänzlich diese Schreibzugriffe zu unterbinden, oder auch aus Sicherheitsgründen, der kann es wie folgt abstellen:

about:config
browser.sessionstore.resume_from_crash
Wert auf false ändern


Die Session recovery nach jedem Browserstart kann dort auch abgeschaltet werden, oder aber auch über die Firefox Einstellungen, wo man vorgibt womit Firefox starten soll. Startseite - leere Sitzung - Sitzungswiederherstellung
 
ChristianSL schrieb:
Hab das Problem am Wochenende bei mir auch feststellen können.

Samsung 840 120GB mit Linux hat bei ca 260 Tagen Laufzeit ca 1,5 TBW -> ca 5,8 GB/Tag
SanDisk Ultra II 240GB mit Windows und ein paar Games liegt bei 75 Tagen bei 2,3 TBW -> ca 30 GB /Tag.

Was für ein Problem? Dass du eine neue Platte inklusive Installation von "ein paar" Spielen und Windows mit einer Linux-Platte vergleichst? Die sich zusätzlich noch drastisch in der Laufzeit unterscheiden.
 
Ja, genau das ist das Problem!
Die Linux SSD ist zu 70% voll, die mit Windows nicht mal zu 50%. Installiert habe ich da nicht am laufenden Band neue Spiele, zumal ich auch eine große HDD für Spiele habe. Die Windowsplatte hätte max ein paar 100 GB haben dürfen. Das lässt sich ja am Tagesverbrauch auch schön hochrechnen.

Und wenn man sich die Schreibwerte vom Firefox anschaut und das nur mal hoch rechnet, dann kommt man auf ähnliche Werte, wie im Artikel beschrieben...
 
Oh krasse Sache, danke für den Tipp.. Muss ich also schnell noch meine anderen Rechner auf Opera umstellen. Hab bisher immer FF mit ca. 25 Tabs benutzt und mich über viele Schreibzugriffe gewundert. Das erklärt einiges..
 
Warum ist die Überschrift auf Firefox beschränkt? Chrome und Vivaldi verhalten sich fast genauso?

Hier mal die Tabelle um die Sache vielleicht etwas zu vereinfachen ;)


That value is stored in milliseconds (1 second = 1000 ms). So, in order to change it to 30 minutes, you would do the following:

(1000 * 60 * 60) * 30 = 108000000
(1m) (f) (ms)

Here’s the definition of those labels:
ms = millisecond
s = second
m = minute
h = hour
d = day
w = week

And some constant values to help you along:
1s = 1000 (base)
1m = 1000 * 60 = 60000
1h = 1000 * 60 * 60 = 3600000
1d = 1000 * 60 * 60 * 24 = 86400000
1w = 1000 * 60 * 60 * 24 * 7 = 604800000

einstellen unter about:config browser.sessionstore.interval

zum ausstellen des ganzen, den Wert unter browser.sessionstore.resume_from_crash auf false stellen.
 
Fliz schrieb:
Oh krasse Sache, danke für den Tipp.. Muss ich also schnell noch meine anderen Rechner auf Opera umstellen. Hab bisher immer FF mit ca. 25 Tabs benutzt und mich über viele Schreibzugriffe gewundert. Das erklärt einiges..

Hoffe du hast nicht wie die meisten nur zu 50-90% die News gelesen, sondern bis zum Ende.
Opera soll hierbei ,,ähnlich'' vorgehen.
 
Fliz schrieb:
Muss ich also schnell noch meine anderen Rechner auf Opera umstellen.

Im Artikel steht doch, dass Opera und Co. sich da auch nicht viel anders verhalten.

Ich nutze privat fast nur Opera.

Naja. Ich möchte auf diese Komfortfunktion nicht verzichten und ich denke, zumindest bei meiner 2TB-850EVO muss ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dass ich damit jemals Lebendauerprobleme bekomme.
Bei meinem Notebook vielleicht schon eher. Da muss ich mal schauen, ob ich vielleicht den Intervall etwas runter stellen kann.
 
BeezleBug schrieb:
Warum ist die Überschrift auf Firefox beschränkt? Chrome und Vivaldi verhalten sich fast genauso?

Das frage ich mich auch. Genau diesen Umstand haben wir nämlich vor ein paar Tagen schon diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...deinstellung-fix-fuer-firefox-inside.1620730/

Verstehe nicht, warum nun wieder der Anschein erweckt wird, als ob es eine Firefox spezifische Sache sei?
Man sieht ja an manchen Kommentaren hier, dass die Berichte eben nicht bis zum Ende durchgelesen werden.

Find ich lächerlich, wenn man einen Artikel einfach abschreibt und dann den selben Fehler 1:1 übernimmt, sprich: Am Ende nebenbei darauf hinweisen, dass das Verhalten eigentlich Browser haben, aber Firefox angegeben wird, weils mehr Klicks generiert :rolleyes:
 
alles mutmaßungen . nen beweiss hab ich immernoch nicht gesehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das nur für Leute problematisch, die Tabs als Lesezeichen missbrauchen und/oder sehr speicherhungrige Inhalte über einen längeren Zeitraum offen haben. Also eher eine Minderheit. Und wer die Funktion nicht will, kann sie ja deaktivieren. Andere Browser tun es ebenfalls, von daher ist das zwar eine halbwegs interessante Meldung, aber ganz sicher nichts dramatisches.
 
Moep89 schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das nur für Leute problematisch, die Tabs als Lesezeichen missbrauchen und/oder sehr speicherhungrige Inhalte über einen längeren Zeitraum offen haben. Also eher eine Minderheit.

Oh ich weiß nicht, ich sehe andauernd Leute, die meinen es wäre völlig normal immer >20 tabs offen zu haben, aber sich dann über RAM und CPU Belastung ihres Browsers aufregen... Habe solche Menschen noch nie verstanden - wozu gibt es denn Lesezeichen? Oo
 
Zurück
Oben