News Firefox: Session Recovery kann SSDs verstärkt belasten

Ich habe zwar nicht soviele Tabs offen, aber häufig mehrere Youtube Tabs, Twitch Streams...

Verschlimmert sich dadurch der Effekt? Ich nehme mal an ja oder?
 
Ohjeh, gehen euch die Themen aus. Nahezu alle Programme schreiben auch mal auf die Festplatte oder neuerdings auch auf die SSD.
Wer solch eine Paranoia hat und meint seine SSD sollte auch in 10 Jahren noch genauso fit sein wie am ersten Tag, soll doch bitte diese in den Schrank legen (ohne Daten, die könnten sonst in 10 Jahren weg sein). Und Achtung bitte nicht die Tastatur benutzen oder die Maus klicken, auch die Schalter in diesen Geräten sind nur für x Operationen ausgelegt. <- Oh nein von den 50 Millionen Anschlägen meiner Cherry MX Taster habe ich nun auch wieder welche verbraucht und dann auch noch so Ungleichmäßig verteilt. Muss mal ein paar QQQQs einstreuen :)

Ein Computer ist ein Gebrauchsgegenstand, er wird im Gebrauch eben auch verbraucht. Und ich glaube die Personen, die sich genau darüber Sorgen machen, laufen am wenigsten in Gefahr, dass ihre geliebte SSD frühzeitig das zeitliche segnet.

Ich habe auch noch meine erste 40MB Festplatte im Betrieb, die war einfach zu teuer um sie zu entsorgen. Heute bekomme ich dafür 4-5 8TB Platten. Was solls.
 
Das ist nun wirklich ein alter Schuh. Es gibt hungrige "tabs" und weniger hungrige, ich hab vor vielen Jahren mal festgestellt das Seiten mit einem bestimmten CMS alleine schon 2GB die Stunde schreiben, nach anfrage an Mozilla "normal". Seitdem laufen Browser Profile immer in einer Ramdisk (startet bei meinen üblichen 150Tabs auf 3 Fenstern auch flotter), und die TempOrdner auf einer HDD.

Wie pfleglich man mit seinen Gebrauchsgegenständen umgeht darf ja wohl jeder selbst entscheiden. Wenn man viel mit der SSD arbeitet und täglich 40GB schreibt, kann es durchaus ein problem werden wenn ein Browser oder ähnliches nochmal unnötigerweiße einige GB zusätzlich schreibt. Nur weil ein Werkzeug ein Gebrauchsgegenstand ist, lass ich es auch nicht wissentlich im Regen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man es in firefox mit browser.sessionstore.interval entschäft steht in der news.
wie kann ich es in chrome entschärfen?
 
Lonely Shepherd schrieb:
Verschlimmert sich dadurch der Effekt? Ich nehme mal an ja oder?

Ich habe vom FF mehrere Profile offen, d.h. i.d.R. bis zu 3-4 Stück. Das geht dann wirklich der SSD an den Kragen. Daher: Jetzt erst einmal überall die SR deaktiviert. Ich finde die etwa 1-2mal im Jahr "nützlich", dafür lohnt es nicht, sie aktiv zu haben.

Erinnert mich irgendwie an die Dateiindizierung. Hoch gelobt, als Google damit ankam (und hintenherum Daten absaugte), von MS ins BS integriert und fortan war's ein übles Ärgernis von Millionen von Nutzern zum klaren Vorteil von HDD Herstellern. Ähnliches gilt für wöchentliche Defragmentierung und tägliche Komplettscans von Durchschnitts-"Home User" Platten, um zu sehen, dass bei Dateien die man seit einem Jahr nicht angerührt hat, doch kein Virus zu finden ist. :freak:

Klar, für viele ist das alles nützlich und "bequem", Sinn macht es aber nicht immer und nicht in jeder Ausprägung.
 
Also wird auch im Leerlauf ein- und dieselbe Seite alle 15 Sekunden komplett neu abgespeichert, obwohl sich nix geändert hat? Das machen Chrome & Co. dann doch bestimmt intelligenter, oder?
 
Kann man vernachlässigen. SSD's sind dazu da um beschrieben zu werden.
 
Habe es bei mir mal überprüft: Chrome schreibt bei nur einem geöffneten Tab (keine Website geöffnet, nur die "neuer Tab"-Ansicht) ca. 60 KB pro Sekunde auf die Platte. Das sind über 24 Stunden etwa 5 GB. Bei mehr Tabs und mehr Inhalt wird das mehr. Problematisch sehe ich das aber nur bei sehr vollen SSDs. Wenn nur 10 GB frei sind, werden eben auch nur diese Zellen ständig neu beschrieben. Allerdings haben SSDs ja auch noch einige GB zusätzliche Zellen auf Vorrat um verbrauchte oder defekte zu ersetzen.

Wer also nur sehr wenig Platz auf der SSD frei hat und den ganzen Tag viele Tabs offen lässt, sollte vielleicht was unternehmen. Größere SSD, Platz frei machen, Browser in eine RAMDisk installieren oder Edge nutzen (der schreibt kaum was).
 
Die News ist schon ein paar Tage alt und die Erkentnis, dass es neben Firefox auch alle anderen Browser so machen ebenfalls. Tolle News hier, oder sollte man sagen Firefox gebashe?
Man kann dem Fuchs immerhin positiv anrechnen, dass dieses Verhalten hier abschaltbar oder der Intervall größer einstellbar ist.
 
Spawn182 schrieb:
Ohjeh, gehen euch die Themen aus. Nahezu alle Programme schreiben auch mal auf die Festplatte oder neuerdings auch auf die SSD.

Es ist ja auch eine Frage der Sicherheit. Ich möchte meine Session nicht auf der Festplatte gespeichert haben. So einfach ist das. In der aktiven Session sind meine Anmeldungen etc. alle drin. Das möchte ich nicht.

Und für alle anderen die das nicht möchten, weil ich das Feature "Wiederherstellung nach Absturz" nicht brauche, habe ich gepostet wie mans abschaltet.
 
Wenn man jetzt mal von SSDs absieht und sich stattdessen Boards wie den Raspberry Pi vorstellt, die auf eine SD-Karte schreiben und gerne auch mal dauerhaft angelassen werden, dann ist das Problem ja eigentlich noch schlimmer.
 
Das könnte man fast schon für geplante Obsoleszenz halten, eine Verschwörung zwischen der Festplattenindustrie und den Browserherstellern! Die Funktion macht überhaupt kein Sinn. Passwörter und wichtige Cookies werden doch sowieso separat gespeichert und sind auch nach einem Absturz nicht verloren.

Für Leute die Angst um ihre Tableiste haben gibt es auch noch das "Sitzungs-Manager" Addon, damit kann man die komplette Leiste speichern genau wie ein Lesezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AshS: Hauptsache irgend eine bescheuerte Verschwörungstheorie reingewurschtelt, gell?
 
Wrestlemaniac schrieb:
Seitdem laufen Browser Profile immer in einer Ramdisk

Das hebt aber den Sinn dieses Features zumindest teilweise wieder auf. Die Session Recovery soll ja den Browser nach einem Absturz, auch des kompletten Systems, wieder in dem Zustand starten, wie er vorher war. Eine Ramdisk ist dann ja auch weg.
 
Wie und wo kann ich das in Chrome ausstellen?
Mir doch wurscht ob nach einem PC Abstürzt den Tab nicht wiederherstellen kann, das Problem ist doch warum ist der PC abgestürzt :freaky:
Ich hab selten viele Tabs gleichzeitig und nutze Lesezeichen.
 
Fliz schrieb:
Oh krasse Sache, danke für den Tipp.. Muss ich also schnell noch meine anderen Rechner auf Opera umstellen.

Bitte lies den Artikel nochmal ganz.
 
@rg88: Wenn eine SSD durch permanente Schreibzugriffe nur halb so lange hält, verdoppelt sich auch der Umsatz der SSD Hersteller. Die haben also ein ganz natürliches Interesse an der ständigen 15s Sicherung. Es geht hier um Milliarden Dollar im Jahr, haben oder nicht haben!

Wenn ein Entwickler schon sagt "Das Problem ist bekannt und man hat dafür nicht genug Ressourcen", wie glaubwürdig ist das bitte? Das Forum hier hat die Lösung doch sofort gefunden. Man muss den Intervall eben verlängern oder ganz abschalten. Die Firefox-Macher müssen die Funktion also nur mal per default abstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox schreibt 12GB/d
Chrome schreibt 24GB/d

Wer wird in der Überschrift an den Pranger gestellt?
Selbstverständlich Firefox!
 
@cb fangt ihr nun auch mit dem Firefox bashing an?
Über Firefox schlecht schreiben und groß in der Überschrift darstellen das wäre ein Firefox Problem und am Ende noch kurz schreiben das wäre auch bei anderen Browsern. Das ist ja fast Bild und winfuture Niveau. Nur das die den letzten Abschnitt weggelassen hätten...
 
Chrome ist ein Datenkrake und proprietär, da ist der Ruf schon ruiniert. Der SRware Iron versucht da bereits das gröbste zu beheben.
 
Zurück
Oben