Eizo EV2450-BK vs. FS2434-BK

germanTHX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
91
Hallo zusammen!

Kurze Vorgeschichte:
Nachdem mein alter 19"er (Zweitbildschirm) nun endlich den Geist aufgiebt, hatte mir einen BenQ mit 144Hz bestellt da ich die hohe Herzfrequenz mal testen wollte. Die Herz sind auch ganz
nett doch leider hat der Monitor ein fürchterliches Bild was Kontrast und Farbechtheit angeht. Die Farben wirkten extrem blass und er war insgesamt viel zu grell. (Gilt für alle Voreinstellungen)
Also hab ich ewig rumgespielt bis ich eine annehmbare Bildqualität hatte mit der ich hätte leben können. Doch nach einem Neustart des Rechners war alles wieder beim alten. Also: Neu eingestellt, nochmal neugestartet, wieder alles weg. Beim Einschalten geht der Bildschirm paar mal an und aus und stellt sich dabei komplett um.
Ich weiß, klingt nach einem Gerätedefekt aber dennoch würde ich den Bildschirm gerne retournieren als tauschen da ich vom Bild sowieso nicht überzeugt war.

Jetzt suche ich einen Monitor der ein weit besseres Bild bei gleichem Preis bietet. Dazu kann ich gerne auf die 144Hz verzichten und bin von einem TN auf ein IPS Panel übergegangen.
Nach einigem suchen stießen mir folgende Eizo Monitore ins Auge:
Eizo EV2450-BK: https://www.amazon.de/Eizo-EV2450-BK-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00NF3EMNA
Eizo FS2434-BK: https://www.amazon.de/Eizo-FS2434-BK-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00KQGO77U

Was ich mich gerade frage: Wieso ist der FS soviel teurer als der EV?
Ich habe die Monitore auch auf prad.de verglichen und der EV scheint in einigen Punkten sogar besser zu sein: Pixelfehlerklasse, Pixeldichte, Farben, Mehr Anschlüsse, Pivotfunktion, Verbrauch.
Ist der Preis des FS nur dem Design geschuldet oder übersehe ich was?

Logischerweise werde ich den Monitor auch zum Surfen, Videos kucken etc. nutzen, doch auch das Gaming ist mehr dabei sehr wichtig. Ich bin kein Hardcore FPS Gamer wodurch mir auch die 5ms Reaktionszeit etc egal sein können, dennoch frage ich mich ob der FS besser wäre da dieser ja explizit als Gaming Monitor beworben wird.

Zum Abschluss noch ein paar Fragen:
Generelle Meinung zu den Monitoren?
Eurer Meinung bessere Alternativen zu den beiden bei gleichem Preis wie der EV? (unter 300€ bitte)

Würde mich über Antworten/Ratschläge freuen um einen weiteren Fehlkauf zu vermeiden!

Danke und Gruß,
german
 
Der eine ist direkt auf Gamer abgezielt und bietet z.B. einen unnötigen Gamingmodus bei dem Gegner im dunkeln besser sichtbar werden durch Erhöhung der Helligkeit und Kontrast in dunklen Bereichen. Zudem gibts eine Fernbedienung. Dazu sind die Lautsprecher besser, wenn der andere überhaupt welche hat und das Design ist auch mehr auf Gaming ausgelegt. Alles Dinge, die man nicht wirklich braucht.
Einziger wirklicher Vorteil ist wohl, dass der FS weniger Schlieren zieht. Was nicht heißen soll, dass das beim EV unerträglich wäre.

Vor Jahren standen die auch in meiner engeren Auswahl. Letztlich habe ich mich aber für einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 (WQHD) entschieden. Der Unterschied ist bei 24" riesig zu einem Monitor mit 1920x1080 Pixeln. Daher rate ich dir zu einer höheren Auflösung.
 
Ich kann den ASUS VG248QE sehr empfehlen. Mit 144Hz ausgestattet und die Farben sind meiner Meinung nach für einen Gaming Monitor sehr gut. Auch in Sachen Helligkeit bin ich total begeistert.
 
Damit ist der FS wohl raus wenn der sonst keine Vorteile hat. Auf die genannten Punkte kann ich gerne verzichten.

Mit WQHD Monitoren hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt. Eine Geizhals suche auf ~24", IPS, 5ms, WQHD, 16:9 schränkt die Auswahl ja wirklich extrem ein. Ganze 4 Monitore werden noch angezeigt, wobei einer 500+ Öcken kostet.
-> http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...~1455_24~5137_2560x1440~952_16:9~99_23#xf_top

Schick ist der Acer G247HYUsmidp. (Allerdings nur 2 statt 3 Jahre Garantie)
Beim Asus finde ich es etwas frech das es einen VGA Anschluss (Alternative nur HDMI) gibt und das bei Lieferung auch nur ein VGA Kabel mitgeliefert wird! Das heist als "Laie" würde ich nicht mal die volle Auflösung bekommen.
Der BenQ liefert direkt mal alle Kabel mit (VGA, DVI, HDMI, DP, USB, Audio), gefällt mir allerdings vom Design her nicht so wie die beiden anderen. Deren schlanker Rand ist natürlich schon schick.

Technisch scheinen sie sich nicht viel zu schenken?
Ergänzung ()

chris2603 schrieb:
Mit 144Hz ausgestattet
Die Überlegung auf 144Hz zu wechseln war mehr eine Spielerei. Würde ungern meine GPU Upgraden müssen, und mit der GTX770 erreiche ich derart hohe FPS sowieso in kaum einem Spiel. (Bin kein großer CS Spieler)
 
Kannst dir ja auch mal den Dell U2515H ansehen. WQHD auf 25 Zoll, IPS und 60 Hz. Sehr schöne Farben (von Werk aus kalibriert) und hübsches Design, kein verspieltes Gamingegedöhns.

Nur wegen den fehlenden 144Hz möchte ich die nächsten Monate auf was anderes umsteigen, der Dell wird aber vielleicht als Zweitmonitor bleiben.
 
Der Unterschied zwischen den Foris und EV-Modellen liegt abgesehen von diesem ganzen Gaming Schnick-Schnack in der Entspiegelung. Der Foris ist leicht mattiert und hat eine moderate Enspiegelung mit gestochen scharfen Bild. Die EV Monitore sind stärker entspiegelt und das Bild ist daher etwas griesiger, das kann man aber durch die Einstellungen zur Kanntenglättung bei Schriften anpassen.
Ergänzung ()

Der Dell U2515 hat ein Super-Bild, jedoch ist durch die hohe Auflösung alles sehr klein!! Vor allem bei älteren Programmen und beim Surfen kann das zur Qual werden. Beim Surfen kann man zumindest die Seiten im Browser automatische vergrössern lassen (z.B. 125%)
 
Kristatos schrieb:
Ergänzung ()

Der Dell U2515 hat ein Super-Bild, jedoch ist durch die hohe Auflösung alles sehr klein!! Vor allem bei älteren Programmen und beim Surfen kann das zur Qual werden. Beim Surfen kann man zumindest die Seiten im Browser automatische vergrössern lassen (z.B. 125%)

Das Problem das alles sehr klein dargestellt wird fällt auf den kleineren Monitoren dann aber umso mehr auf nehm ich an? Die anderen Monitore von meinem Link sind alles 23.8" Monitore.
Bei den Dell Monitore fällt auch das sie wohl alle ETWAS langsamer in der Reaktionszeit als Vergleichsmodelle sind. (6-8ms) Also wohl insgesamt eher aufs Arbeiten ausgelegt?

Eine Alternative zum Dell? (etwas günstiger)
https://www.amazon.de/Asus-PB258Q-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00U701NH2
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Kristatos schrieb:
Ergänzung ()

Der Dell U2515 hat ein Super-Bild, jedoch ist durch die hohe Auflösung alles sehr klein!! Vor allem bei älteren Programmen und beim Surfen kann das zur Qual werden. Beim Surfen kann man zumindest die Seiten im Browser automatische vergrössern lassen (z.B. 125%)

Das kommt immer auf den Nutzer an.
Ich bin Brillenträger und dennoch komme ich sehr gut mit der Auflösung vom U2515 klar, ich habe keine Windows Skalierung aktiviert und auch im Browser verwende ich keinen Zoom.

Im Gegenteil, wenn ich jetzt noch mal auf einen FHD Monitor schaue denke ich mir dass das so ein Senioren Teil ist^^

Von der Reaktionsgeschwindigkeit her würde ich mir beim Dell keine Sorgen machen. Selbstverständlich wird man immer merken dass das Teil primiär nicht zum zocken ist, 60Hz bleiben halt nun mal immer 60 Hz, dass er mir allgemein zu träge ist würde ich aber nicht sagen. Schlieren fallen mir persönlich auch keine auf.

Ich würde sagen das Ding liegt völlig im Rahmen für einen 60Hz Monitor.
 
Stimmt, die Auflösung von 2560x1440 auf kümmerlichen 25" ist zu gering, dann besser zum 27" greifen. Die Bildqualität vom Dell an sich ist aber für 300€ sehr gut. Die Verarbeitung vom Monitor ist bestenfalls zufriedenstellend, alles knarzt, die Sensortasten sind ein Witz. Bei Asus ist das oft Glückssache einen ohne Mängel zu erwischen. Ich würde mir den 24" Eizo Foris holen, hat 5 Jahre Garantie und zudem eine Fernbedienung (einzigartig bei PC-Monitoren). Brauchst doch eine höhere Auflösung, dann nimm lieber einen 27" Monitor.
 
Kristatos schrieb:
Brauchst doch eine höhere Auflösung, dann nimm lieber einen 27" Monitor.
Ich weis nicht ob ich sie brauche, aber mir wurde hier danach geraten. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit Monitoren beschäftigt. Und da der Markt mit Full-HD aufwärts seitdem völlig explodiert ist bin ich etwas ratlos.
Das Problem mit den 27" Monitoren ist einfach: Die gehen erst ab knapp unter 400€ los. Und soviel wollte ich dafür ursprünglich eigentlich nicht ausgeben. Und selbst wenn 27", dann stellt sich erneut die Frage: Welchen?
Die Dell gehen hier ab 480€(!) los, falls man die Einschränkung Reaktionszeit < 6ms aus den Filtern rausnimmt.
 
Wenn ich "nur" FHD nutze bräuchte ich ja wiederum keinen 27"er ;)

Aber danke für die ganzen Vorschläge!
Werde wohl baldmöglichst einen 25" WQHD bestellen und diesen einmal testen.
 
Zurück
Oben