Sophos Endpoint statt AntiVir

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Ich habe gesehen, dass ich über die Uni das Programm "Sophos" bekommen kann.
Ist das genauso ein Rundum-Schutz wie Antivir? Vielleicht sogar besser? Ich kann mit den Infos auf der Sophos Homepage nicht 100% etwas anfangen.

Ich vermute, dass es genau wie Antivir alles abdeckt, nur dass es werbefrei ist - das wäre gut. Macht es den PC vielleicht sogar nicht so langsam wie Antivir?
 
Andere Frage, was für ein Betriebssystem verwendest du?
 
dominic.e schrieb:
Andere Frage, was für ein Betriebssystem verwendest du?

Momentan noch Windows 10. Da ich, wenn ich mein System neu installiere, nicht mehr das Update machen kann, werde ich wohl bald Windows 10 Education nutzen, das es auch von der Uni gibt.
 
Windows 10 hat doch einen ausreichenden Viren-Schutz implementiert.
Das Upgrade von Win7/8(.1) auf 10 funktioniert immer noch.

Aber egal welche Win10 Version du verwendest, der Virenschutz ist der Gleiche
 
Welches Update sollst du nicht machen können? Und Windows 10 hat den Defender implementiert, der reicht auch vollkommen für Consumer wie dich und die meisten anderen, ich rede nicht von geschäftskritischen Bereichen, wobei auch da Microsoft den Defender inzwischen mittels Azure zu einer Security Suite ausbaut. Lass den Defender einfach drauf und überleg dir zwei Mal ob du was anklickst oder nicht?!

Hier findet man einiges von einem der bekanntesten MVPs bzgl Windows nud seiner Meinung zu Virenschutz:
http://www.borncity.com/blog/category/virenschutz/

Interessant finde ich auch immer gerne die Sicherheitslücken, die die Security Suites mit sich bringen, findest auch dort einen Artikel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir nicht bewusst! Mit Windows 10 brauche ich also weder Antivir noch irgendein anderes Programm, weil es jetzt bei Windows 10 dabei ist? Das ist natürlich die beste Lösung!
 
Ja in Windows 10 ist schon der Virenschutz integriert, nennt sich Windows Defender: https://support.microsoft.com/de-de/help/17464/windows-defender-help-protect-computer und ist die Virenschutzlösung von Microsoft. Aber: er bietet weniger Schutz und Erkennung als andere Virenschutz Programme wie du hier sehen kannst: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/ Willst du ein Virenschutz Programm das auch Freeware ist, mehr bietet als der Windows Defender und auch besser abschneidet wäre mein Tipp 1 Panda Antivirus Free: http://www.pandasecurity.com/germany/homeusers/solutions/free-antivirus/ oder was ich seit Jahren favorisiere und nutze Avast Free: https://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download bei Avast Free muss man nur aufpassen wenn man es installiert das man im 1. Fenster links unten die Google Chrome Optionenen wegmacht wenn man den Browser nicht will, dann geht man auf Angepasst anstatt Installieren und dort dann auf den Modi Minimaler Schutz bei dem nur der wichtige Dateisystemschutz und der Webschutz mitinstalliert werden und die unnötigen Tools weg bleiben. Benutzt du zum E-Mail abrufen Thunderbird, Outlook, Windows Live Mail usw, kann man noch in dem Modi Minimaler Schutz den Mailschutz mitinstallieren. Ist die Installation dann fertig, kostenlos registrieren und da wählen beim kostenlosen Schutz bleiben und danach in den Einstellungen/Allgemein unter Privatsphäre die Option am Datensharing teilnehmen deaktivieren und das mit OK bestätigen. Fertig.
 
Ok, es ist also so, dass der Windows Defender ausreicht, nur hat er keine Funktionen an Bord, die mich beispielsweise warnen, wenn ich unseriöse Websiten besuche - er findet und wehrt Viren aber genauso ab?

Hab ich damit den Mehrwert eines zusätzlichen Programms richtig verstanden? Und um zum Thema zurückzukommen: Ist Sophos dann den kostenlosen Programmen bei irgendwas weiter voraus?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Die Sophos Endpoint Security alleine ist eine Enterprise-Lösung für Unternehmen, und ist eben darauf ausgelegt... Sie bietet in Verbindung mit einer Hardwarefirewall von Sophos zusätzliche Features wie Remoteverwaltung über das GUI der Firewall usw. In wie weit sie weiter ist als die anderen Consumer-Lösung, wenn man sie alleine ohne Firewall einsetzt, kann ich nicht sagen. Ich selber habe eine Sophos-Firewall, nutze auf den PCs daheim trotzdem nur den Defender, im Freundeskreis (die ähnlich verrückt sind) nutzen sie auch gerne die kostenlose Sophos-Firewall (es gibt eine Version, die man kostenlos privat nutzen darf) mit der Endpoint Security...
 
purzelbär schrieb:
Aber: er bietet weniger Schutz und Erkennung als andere Virenschutz Programme wie du hier sehen kannst: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/
So,so....100% Erkennung,gibt es in der Realität des heutigen Internets überhaupt nicht.Solche Tests suggerieren den
einfachen Consumer großen Firlefanz,vor allem bei rund einer Million neuen Schädlingen pro Tag.
Der Windows Defender ist ein vollwertiges AV und reicht für den Nutzer vollkommen aus.
oder was ich seit Jahren favorisiere und nutze Avast Free: https://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download bei Avast Free muss man nur aufpassen wenn man es installiert das man im 1. Fenster links unten die Google Chrome Optionenen wegmacht wenn man den Browser nicht will, dann geht man auf Angepasst anstatt Installieren und dort dann auf den Modi Minimaler Schutz bei dem nur der wichtige Dateisystemschutz und der Webschutz mitinstalliert werden und die unnötigen Tools weg bleiben. Benutzt du zum E-Mail abrufen Thunderbird, Outlook, Windows Live Mail usw, kann man noch in dem Modi Minimaler Schutz den Mailschutz mitinstallieren. Ist die Installation dann fertig, kostenlos registrieren und da wählen beim kostenlosen Schutz bleiben und danach in den Einstellungen/Allgemein unter Privatsphäre die Option am Datensharing teilnehmen deaktivieren und das mit OK bestätigen. Fertig.
Das war doch gar nicht gefragt.Du machst ständig Schleichwerbung für dieses Avast quer durch alle Foren.
Wirst du dafür bezahlt?
Zumal muss man dieses AV erst regelrecht schlachten,damit es überhaupt einsatzbereit ist.
 
Das heißt für mich "Normal-User" also, dass ich auch den Windows Defender als Anti-Virus nutzen kann. Das spart mir dann auch bei jeder Neuinstlalation von Widows die Installation von Antivir und co, weil es bei Windows 10 automatisch aktiv ist, richtig?

Da ein Antivirus Programm nur Dinge erkennt ,die schon auf dem PC oder einem externen angeschlossenen Medium drauf sind, sollte auch ohne Firewall nichts passieren, wenn ich nicht alles anklicke und fremde USB-Sticks einschiebe?
 
Richtig,der integrierte Windows Defender ist mehr als ausreichend.

Dazu Patchmanagment für System und Programme,fertig.

Kleiner Tipp noch,nutze einen Werbeblocker ala uBlock Origin,

Ublock:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Gibt es auch für Chrome.
Ergänzung ()

LPJ schrieb:
Da ein Antivirus Programm nur Dinge erkennt ,die schon auf dem PC oder einem externen angeschlossenen Medium drauf sind, sollte auch ohne Firewall nichts passieren, wenn ich nicht alles anklicke und fremde USB-Sticks einschiebe?
Du hast ja in Windows 10 eine integrierte Board-Firewall und diese verwirft ungefragte Datenpakete aus
dem Internet,ansonsten schützt das AV vor Malware,falls ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe.
 
Ok, dann scheint alles geklärt zu sein, Danke an alle!

Ich nutze jetzt einfach den Windows Defender, auch wenn ich an Sophos kostenlos herankomme - es scheint sich nicht zu lohnen, außer dass ich ein Programm mehr installiert habe.
 
Auch noch ein Tipp von mir zusätzlich zu denen von SEL33: Wenn du eine USB Festplatte hast, dann mach auf dieser eine Datensicherung dir wichtiger Dateien wie Fotos, Dokumente, Musik usw die nicht verloren gehen sollen, so das du diese Dateien auch auf der USB Festplatte nochmal hast falls dich mal ein Verschlüsselungstrojaner erwischt oder deine Festplatte im Computer kaputt geht und mache auf besagter Festplatte auch regelmässig sog. Systembackups/images deines Systems mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free oder Paragon Backup & Recovery Free wenn du nicht schon ein Backup bzw Image Programm hast.
 
... und nicht vergessen die USB-Festplatte dann wieder vom Rechner abzustecken damit sie der Verschlüsselungstrojaner nicht auch noch erwischt.
 
LPJ schrieb:
Ok, es ist also so, dass der Windows Defender ausreicht,
Das kommt immer darauf an, wie man "ausreicht" definiert. "Ausreicht" im Sinne von ausreichender Schutz eines Systems, trifft auf keinen Virenscanner zu. Er ist, wenn, dann immer nur Teil eines Sicherheitskonzepts, und kann prinzipbedingt nur ein kleiner Teil desselben sein.

nur hat er keine Funktionen an Bord, die mich beispielsweise warnen, wenn ich unseriöse Websiten besuche -
Das bringt Dir ohnehin nicht viel, wenn Du nämlich seriöse Webseiten besuchst, auf denen durch Sicherheitslücken Malware (Exploits) z.B. in Werbebannern integriert wurden. Diesbezüglich ist entscheidender:
- Browser aktuell? Betriebssystem aktuell?
- Browser möglichst sicher konfiguriert?
- Plugins nur via Whitelist für bestimmte Webseiten freigeschaltet (keine i-Frame-Freischaltung!)?
- Plugins tagesaktuell gehalten?
- Werbe-/Scriptblocker-Addons in Verwendung (somit zusätzlicher Schutz vor Zero-Day-Exploits)?

er findet und wehrt Viren aber genauso ab?
Falls es sie a) erkennt und dann b) auch nicht rechtzeitig: Ja.

Und um zum Thema zurückzukommen: Ist Sophos dann den kostenlosen Programmen bei irgendwas weiter voraus?
Enterprise-Versionen werden ggf. häufiger bzw. schneller aktualisiert, mit neuen Erkennungssignaturen versehen.

LPJ schrieb:
Das heißt für mich "Normal-User" also, dass ich auch den Windows Defender als Anti-Virus nutzen kann.
Das kannst Du. Du kannst Dich jedoch ebenso auch für Sophos entscheiden.

Das spart mir dann auch bei jeder Neuinstlalation von Widows die Installation von Antivir und co, weil es bei Windows 10 automatisch aktiv ist, richtig?
Das ist soweit richtig. Das Konfliktpotential von Auswirkungen von Fehlalarmen auf das System ist dabei auch etwas geringer. Das gleiche gilt bei möglichen Konflikten im Rahmen der Installation von Systemaktualisierungen. Hier ein Beispiel zu einem Drittanbieter-Scanner:
-> http://www.heise.de/security/meldun...ch-nicht-mit-Virenwaechter-Avast-2461111.html

Der Einsatz von Virenscannern (Hintergrundwächter) aller Art erhöht allerdings immer das Gesamt-Fehlerpotential eines Systems, dessen sollte man sich bewusst sein. Hier ein Beispiel:
-> http://winfuture.de/news,84511.html

Da ein Antivirus Programm nur Dinge erkennt ,die schon auf dem PC oder einem externen angeschlossenen Medium drauf sind,
Das ist auch eine Frage der Definition von "drauf sind". Wird beispielsweise über einen Aufruf einer Website im Hintergrund über einen Exploit versucht, eine oder mehrere Sicherheitslücken in verwendeter Software auszunutzen, kann es sein, dass der Virenscanner vielleicht die erste Aktion nicht erkennt, und somit auch nicht die erste auf dem System platzierte Malware, jedoch bei der zweiten Alarm schlägt, und zumindest diesen Vorgang stoppt. Die erste Malware wäre dann dennoch "drauf" und aktiv, ohne dass der Virenscanner in der Folge etwas Weiteres dazu melden würde.

Von daher darf man auch nicht bei Meldungen des Virenscanners, eine Malware wurde erfolgreich blockiert, davon ausgehen, dass das System automatisch sauber sei!

sollte auch ohne Firewall nichts passieren,
Nächste Definitionsfrage: Falls mit einer "Firewall" ein Sicherheitskonzept gemeint sein sollte, ist eine "Firewall" Pflicht. Falls Du damit jedoch eine Software meinen solltest, die Du einfach installierst und Dir davon Schutz versprichst, indem sie, auf dem zu schützenden System selbst laufend, Blockierungen ausgehender Malwareverbindungen leisten soll, dann brächte Dir diese Option nicht viel.

wenn ich nicht alles anklicke und fremde USB-Sticks einschiebe?
Nicht alles anzuklicken und keine fremden USB-Sticks anzustöpseln, ist grundsätzlich schon mal eine gute Idee und Basis. Nur eben nicht alles in diesem Bereich, denn auch eigene USB-Sticks, die z.B. zuvor an einem Gerät in einem Copy- oder Fotoshop zur Ausbelichtung von Digitalfotos steckten, an PCs von Bekannten via USB-Kabel aufgeladene Smartphones, Deine USB-Sticks, die an der Uni zum Datenaustausch verwendet wurden, etc., können Malware transportieren.

Und "nicht alles anzuklicken" bringt Dir auch nur so lange was, wie Du z.B. keine aktiven Inhalte in Mails zulässt, die dann ebenfalls Drive-by wie beim Surfen im Web Sicherheitslücken in verwendeter Software ausnutzen können.

Das Ganze also etwas komplexer und daher nicht so einfach auf die Beantwortung "AntiVir oder Sophos oder Windows Defender" zu reduzieren. Gleichwohl gibt es ein paar Punkte, anhand derer man für sich persönlich beim Virenscanner gewichten kann. Ist es ein möglichst geringes Konfliktpotential und eine möglichst gute Abstimmung zum laufenden Betriebssystem, dann nimmt man z.B. den Windows Defender.
 
Danke an Euch drei für die Tipps und Erklärungen!

Ich glaube, dass mir das "geringe Konfliktpotential und eine möglichst gute Abstimmung zum laufenden Betriebssystem" am wichtigsten war und ich auch so wieder angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen, seit ich die Möglichkeit entdeckt habe, Sophpos nutzen zu können. Und das kann ich zunächst mal mit dem Windows Defender und ohne Firewall errreichen, ohne gravierende Risiken einzugehen.

Aber gut, dass du noch einmal darauf hingewiesen hast, dass man sich Viren und co auch auf seriösen Websiten oder durch einfache Bilder in Mails einfangen kann. Das bedeutet, dass die Windows Defender Variante bequem ist, aber genau wie die Sophos und ANtivir Variante in Sachen Sicherheit nahezu nichts wert ist, solange ich nicht die möglichen Gefahren kenne, die unabhängig von den Programmen drohen.

Meine Frage ist jetzt also: Kann ich denn mit einer relativ großen Sicherheit davon ausgehen, dass der Windows Defender Viren, Malware und co im NACHHINEIN wenigstens erkennt? Aufgrund von Unachtsamkeit, Pech oder Bequemlichkeit sich was einzufangen ist ja eine Ssache, aber dann über Monate hinweg nicht zu merken, dass was passiert ist, wäre ja eine andere.
 
Meine Frage ist jetzt also: Kann ich denn mit einer relativ großen Sicherheit davon ausgehen, dass der Windows Defender Viren, Malware und co im NACHHINEIN wenigstens erkennt? Aufgrund von Unachtsamkeit, Pech oder Bequemlichkeit sich was einzufangen ist ja eine Ssache, aber dann über Monate hinweg nicht zu merken, dass was passiert ist, wäre ja eine andere.
Garantieren kann dir meiner Meinung nach niemand das Schadsoftware wie Viren, Trojaner, Adware usw. möglicherweise Tage, Wochen oder Monate unerkannt auf deinem System "schlummert" egal ob das mit Windows Defender oder mit einem anderen Virenschutz programm der Fall ist. Was du machen kannst um dem entgegenzuwirken ist das du dein System pflegst, also schaust das alles zeitnah aktualisiert ist, dein Verhalten anpasst also das du kritisch bist bei Downloads, E-Mail Anhängen, Besuch von Webseiten usw., das du zum Beispiel deine Browser mit Werbeblocker oder NoScript bestückst wenn du dich in NoScript einarbeiten willst, das du regelmässig Systembackups machst von deinem System und last but not least kannst du ab und zu dein System mit zusätzlichen OnDemand Scannern wie Malwarebytes Free, Emsisoft Emergency Kit und Adwcleaner auf womögliche Schadsoftware hin untersuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre das du ab und an oder bei Verdacht das Schadsoftware auf deinem PC ist, deinen PC mit einer sog. Antivirus Live CD überprüfst die du von verschiedenen Virenschutz Herstellern runterladen und dann als iso File auf eine CD brennen kannst.
 
Zurück
Oben