Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Warum?

Einfach mal vor Ort die Hardware kaufen und mit nem Standard Kassenzettel durch die Kasse gehen, Produkt, Seriennummer, Name braucht kein Schwein.

Beim IT Shop vor Ort zwingt einen niemand einen Namen oder Kundenkonto haben zu wollen.

Inhaber der Quittung = Erstbesitzer, basta.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Inhaber der Quittung = Erstbesitzer, basta.
Seh ich zwar prinzipiell auch so, aber nicht jeder hat sowas um die Ecke. Und nicht jeder "kleine IT-Shop" ist auch automatisch gut. Wenn ich bedenke, dass der, den ich zuletzt "um die Ecke" hatte, in allen seinen eigenen Fertig-PCs ein 720W-NoName-NT ("China-Böller") drinhatte...
Zumal man ja bei Zotac und EVGA eine über die 3Jahre-"Grund-" verlängerte Garantie bekommt, die eben zumindest bei Zotac eine Registrierung innerhalb von 28 Tagen ab Kauf voraussetzt. Also müsste man dann so kulant sein, im Fall des Falles für den Zweitbesitzer die RMA abzuwickeln. Und das macht man lieber im Freundes-/Bekanntenkreis als bei einem Wildfremden von eBay.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Einfach mal vor Ort die Hardware kaufen und mit nem Standard Kassenzettel durch die Kasse gehen, Produkt, Seriennummer, Name braucht kein Schwein.

Hier vor Ort (immerhin eine Stadt mit ~100.000 Einwohnern) ist das Angebot so eingeschränkt das es nur ganz wenig Auswahl gibt.
 
Wie schauts eigentlich mit der Garantie aus wenn man z.B. die Founders Edition direkt bei Nvidia kauft? Darf man dann übertakten und den Kühler wechseln?
 
So, ich habe jetzt mal Gainward eine Mail geschrieben. Mal schauen was zurück kommt ;)
 
Moin,

die Garantie bei Gainward wird seit kurzem in Deutschland von derselben Firma wie bei Palit abgewickelt. Dementsprechend überlegen die sich noch, wie das nun aussieht. Man hat mir versprochen, mich zu benachrichtigen, wenn es etwas neues gibt. Das ergänze ich dann im Artikel und schreibe es hier noch mal rein.

VG
 
Guten Abend,
wie ist das eigentlich mit einer Erstattung in der Garantiezeit?
In meinem Fall Inno3d Ichill. Wenn erstattet wird welchen Preis erhält man dann? Den gezahlten oder den aktuellen Wert?
Bin der Meinung den Neupreis oder liege ich falsch? Weil das Teil soll ja 3 Jahre richtig laufen!
Und bekomme ich auf die Austauschkarten neue Garantie?

Gruß
lepole
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist bekommt man den aktuellen Gebrauchtwert. Auf Austausch Karten wird dir die Garantie in der Regel nicht verlängert. Wenn dann höchstens um die Dauer der Garantie Abwicklung.

Kurz & knapp via Smartphone
 
hmm das ist mir irgendwie spanisch.
der Verkäufer der die RMA durchführt kriegt vermutlich vom Hersteller den Preis erstattet und ich kriege dann einen Zeitwert...
Leider finde ich nirgend die Garantie Richlinien von inno/ichill
 
um welche garantie handelt es sich, die ich in "anspruch" nehmen darf, wenn ich den kühler wechsel. hersteller oder hänlder?

Habe vor mir die Asus strix rx480 oc zu holen und da gpu+spawakühler drauf zu montieren.
Auf produktbildern ist ganz klar ein siegel auf einer der schrauben zu sehen und die garantieseite von Asus sagt auch, dass ein beschädigen des siegels zum garantieverlust führt. Asus Graphic Card Warranty Policy

Gilt jetzt trotzdem ( in deutschland ) das, was in dem Artikel steht ( nämlich, dass ein kühlerwechsel "gedulded" wird)?


Grüße
 
Side2005 schrieb:
um welche garantie handelt es sich, die ich in "anspruch" nehmen darf, wenn ich den kühler wechsel. hersteller oder hänlder?
Hersteller, da Händler nur Gewährleistung gibt.
Side2005 schrieb:
Habe vor mir die Asus strix rx480 oc zu holen und da gpu+spawakühler drauf zu montieren.
Auf produktbildern ist ganz klar ein siegel auf einer der schrauben zu sehen und die garantieseite von Asus sagt auch, dass ein beschädigen des siegels zum garantieverlust führt. Asus Graphic Card Warranty Policy
Gegenfrage: Warum überhaupt die ASUS? Die MSI wird hier oft empfohlen und hat auch den besseren Kühler. Und ob die Wakü einen so viel höheren Takt zulässt, bezweifle ich. Dann würde es sich preislich eher lohnen, statt RX 480+Wakü eine 1070 zu holen, oder?
 
Zur Information :)

Question: Hallo,
wie sieht es im Tauschfalle des vorhanden Kühler gegen einen Wasserkühler mit der Gewährleistung/Garantie aus?
Danke und Grüße
Thomas 3/16/2017 8:45 AM
Answer:

Sehr geehrter Thomas,

Wir empfehlen unseren User den Lüfter nicht selber zu ersetzen, da dies zu Schäden an der Hardwareführen kann und dies nicht durch die Garantie abgedeckt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE


LOL, Top Antwort
 
Ja, ich glaube auch dass das hier ein Problem ist. Es wird immer öfters ala Salami-Taktik suxzessive zurück gerudert. Irgendwie ist das alles nicht mehr im Sinne des Verbrauchers.

Erstmals mit üppigen Garantieversprechungen raus gehen um Leute zum Kauf zu bewegen z.B. das hier mit Gigabyte oder auch Palit/Gainward mit ihren zugesagten 3 Jahren vor ein paar Monaten... Dann keine klare Linie haben (mehrere unterschiedliche Aussagen von ein und derselben Firma)
 
Also im Falle von Zotac kann die Info in der Übersicht nicht stimmen.


4. ZOTAC behält sich das Recht vor die Garantie zu verweigern
Die Garantie und Gewährleistung gelten nicht für Mängel, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemäße Verwendung, unsachgemäße Betriebsbedingungen, Überlastung oder Modifikationen des Produkts verursacht wurden.
Der Garantieanspruch verfällt wenn:
- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner
Weise beschädigt wurde
- die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt
wurde
- der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde
- das Produkt sich nicht im Erstbesitz befindet
Quelle: https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

:freak:
 
Du musst auf den Wortlaut achten...die Garantie verfällt, nicht die Gewährleistung. ;)
Deshalb auch der Hinweis unter 6.

Garantie/Kulanz ist freiwillig, sie können dann verweigern, müssen aber nicht zwangsläufig.
Mein Titan Classic wurde getauscht obwohl ich bei der RMA auf den bios flash hingewiesen hatte.
 
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