Was tun bei extrem schlechtem Netz?

@MonteSuma: klär mich mal auf, was meinst du denn konkret? Du möchtest nicht die bezeichnung D-Netz und E-Netz. Wieso? Bitte Begründung. Schließlich wird damit ja geworben.

Unabhängig davon ist mir klar, dass Telekom und Vodafone bessere Netze haben als O2/Eplus. Nicht umsonst sind sie teurer.
 
Prüfe auch mal, ob deine Einstellungen bei Speedtest noch korrekt sind. Dort wirst du ja trotz O2 Netz weiterhin auf einen Vodafone Server getestet.

Und wenn man nun an deinen Koordinaten auf die O2 Karte schaut, dann sieht es eben schon sehr finster aus bei dir. Vodafone bietet in Mayen wenigstens LTE 800 an, bei O2 hingegen musst du Mayen schon verlassen um dann auf dem Acker LTE zu empfangen.
Bei einem Netzwechsel sollte man sich vorher darüber informieren wie es mit der Versorgung an den üblichen Aufenthaltsorten aussieht.
 
D-Netz steht für GSM, also 2G

Historisch war es so, dass das erste D-Netz "D1-Netz" genannt wurde und von der Telekom betrieben wurde. Danach kam das D-Netz von Vodafone (D2-Netz).

E-Netz basiert auf dem D-Netz, also GSM hat aber auch nichts mit einem konkreten Provider zu tun.

E1-Netz, war damals von E-Plus.

Alles nachzulesen bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz

Jeder Tarif in der Werbung wird mit "D-Netz" Qualität beworben, weil jeder die Qualität der Telekom in Verbindung setzt bzw. generell eine gite Qualität erwartet.

D-Netz an sich ist aber nur die Technik, deswegen darf damit auch jeder werben. Es ist reines Marketing und trägt zur Verwirrung der Kunden bei.

Da GSM heuzutage sowieso veraltet und kaum noch genutzt wird, ist es daher nicht mehr zeitgemäß von D-Netz und E-Netz zu reden.

Zusätzlich trägt es eben zur Verwirrung derjenigen bei, die es nicht besser wissen.
 
MonteSuma schrieb:
Da GSM heuzutage sowieso veraltet und kaum noch genutzt wird
Das stimmt so nicht, der größte Teil aller Telefongespräche im Mobilfunk wird noch über die GSM Frequenzen geführt.
Voice over LTE (VoLTE) ist noch nicht sehr verbreitet .
 
@MonteSuma: Die Wikipedia Artikel kenn ich, aber es ist doch ersichtlich, dass technisch bei beiden letztlich dasselbe verwendet wird. Eplus und O2 nutzen ja auch E-GSM Frequenzen im D-Netz und umgekehrt.

Insofern technisch dasselbe bei O2, Telekom, Vodafone, EPlus.

Umgangsprachlich aber vollkommen okay meiner Ansicht die Begriffe D-Netz und E-Netz zu verwenden. Jeder weiß dass D-Netz von Vodafone und Telekom genutzt wird und besser ist.
 
ldasta schrieb:
Prüfe auch mal, ob deine Einstellungen bei Speedtest noch korrekt sind. Dort wirst du ja trotz O2 Netz weiterhin auf einen Vodafone Server getestet.

Und wenn man nun an deinen Koordinaten auf die O2 Karte schaut, dann sieht es eben schon sehr finster aus bei dir. Vodafone bietet in Mayen wenigstens LTE 800 an, bei O2 hingegen musst du Mayen schon verlassen um dann auf dem Acker LTE zu empfangen.
Bei einem Netzwechsel sollte man sich vorher darüber informieren wie es mit der Versorgung an den üblichen Aufenthaltsorten aussieht.

hätte nie und nimmer angenommen, dass die in 6 Jahren ihr Netz eher abbauen als aufbauen. alle tönen doch immer vom Netzausbau.
von LTE hatte ich mir auch gar keine illusionen bei o2 gemacht. aber stabile 3 MBit/s (die für alle mobilen dienste reichen sollten) hatte ich schon erwartet. 0,7 MBit/s sind aber eher zum abgewöhnen und die hatte ich selbst 2010 nie.
 
ldasta schrieb:
Das stimmt so nicht, der größte Teil aller Telefongespräche im Mobilfunk wird noch über die GSM Frequenzen geführt.
Voice over LTE (VoLTE) ist noch nicht sehr verbreitet .

Nope. Der Großteil wird in 3G geführt :)

Das hab ich allerdings auch nicht gemeint. Da wir hier von Datenraten etc sprechen, wollte ich auch dabei bleiben. Telefonieren geht immer, da abwärtskompatibel.

@Piak: der Punkt ist, jeder Provider nutzt D-Netz, E-Netz, 3G und 4G. Darin unterscheiden sich die Provider nicht. Außer vielleicht in den verwendeten Frequenzen und Frequenzbändern.

Es ist also nicht vergleichbar und nicht aussagekräftig, wenn man von D-Netz und E-Netz spricht.

Wenn man konkret Provider (und Technik) nennt, über die man spricht, dann bin ich zufrieden.
Ergänzung ()

@Naddel_81: Ich kann dir versichern, dass niemand in den letzten 6 Jahren überhaupt irgendwo was abgebaut oder verkleinert hat. Du hast in ein komplett anderes Netz gewechselt. Natürlich hast du da eine andere Qualität und eine andere Netzabdeckung!

Ein Netz besteht aus Zellen. Wenn in deiner Nähe keine LTE-Zelle steht, dann ist das eben so!
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Nope. Der Großteil wird in 3G geführt :)

Ok, dazu hab ich jetzt keine Statistik gefunden. Aber wenn man jetzt GSM 900 ausschalten würde, dann könnte man in vielen Teilen der BRD nicht mehr Mobil telefonieren :evillol: .

D-Netz, E-Netz sind nur noch Marketingbegriffe, mehr nicht, also so gesehen auch nicht falsch.
GSM, UMTS,LTE die gebräuchlichen Technik Begriffe, weniger gebräuchlich 2G, 3G, 4G.
O2, Vodafone und Telekom sind die Anbieter dieser Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MonteSuma schrieb:
Nope. Der Großteil wird in 3G geführt :)

Das hab ich allerdings auch nicht gemeint. Da wir hier von Datenraten etc sprechen, wollte ich auch dabei bleiben. Telefonieren geht immer, da abwärtskompatibel.

@Piak: der Punkt ist, jeder Provider nutzt D-Netz, E-Netz, 3G und 4G. Darin unterscheiden sich die Provider nicht. Außer vielleicht in den verwendeten Frequenzen und Frequenzbändern.

Es ist also nicht vergleichbar und nicht aussagekräftig, wenn man von D-Netz und E-Netz spricht.

Wenn man konkret Provider (und Technik) nennt, über die man spricht, dann bin ich zufrieden.
Ergänzung ()

@Naddel_81: Ich kann dir versichern, dass niemand in den letzten 6 Jahren überhaupt irgendwo was abgebaut oder verkleinert hat. Du hast in ein komplett anderes Netz gewechselt. Natürlich hast du da eine andere Qualität und eine andere Netzabdeckung!

Ein Netz besteht aus Zellen. Wenn in deiner Nähe keine LTE-Zelle steht, dann ist das eben so!


aber selbst die UMTS Zelle sollte weit mehr als 0,7 MBit/s liefern. vor allem mit HSDPA!
 
Jetzt kommt wieder mein 50cm Stahl-Beton-Beispiel:

Pauschale Aussagen gibt es im Mobilfunk nicht! Es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen, dass jede Situation einzigartig ist!

Sogar das Wetter bzw. die Jahreszeit kann Auswirkungen auf den Empfang haben, wenn auch nur in einem geringen Maß.

Wichtigsten Faktoren sind:

1. Entfernung zur Zelle
2. Wie viele Objekte befinden sich zwischen meinem Standort und der Zelle. Was für Objekte befinden sich zwischen mir und der Zelle. Beispiel Stahl-Beton. Je dicker und massiver das Objekt ist, desto schlechter.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Faktoren, aber die zwei sind die wichtigsten.

Je größer die Entfernung und je mehr Objekte zwischen Endgerät und Zelle, desto geringer der Empfang und desto geringer der Durchsatz.

Dann spielt natürlich die Auslastung der Zelle eine Rolle. Befinden sich 300 Teilnehmer in der Zelle, bekommt man natürlich weniger vom Kuchen, als wenn man alleine in der Zelle eingebucht ist. Logisch...

Ja, pauschal gesagt ist 0,7 Mbit/s wenig. Aber niemand von uns kennt die Faktoren, die dazu eine Rolle spielen.

Du hast keine Chance daran etwas zu ändern, außer du wechselst den Anbieter.

Wie gesagt: Im Mobbilfunkbereich gibt es keine garantierten Bitraten, weil es so viele Faktoren gibt, die der Provider nicht beeinflussen kann.

Zu deinem konkreten Fall:

Die LTE-Zelle von Vodafone wird garantiert näher und von der Position her günstiger zu deinem Standort stehen, als die 3G-Zelle von O2. Daher kommt der krasse Unterschied vom Empfang und Durchsatz.
Ergänzung ()

Ich muss mich korrigieren, der meiste Sprachverkehr wird tatsächlich noch in 2G geführt. Hätte drauf gewettet, dass es anders herum ist. Aber seis drum, spielt hier ja eigentlich keine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben