QGIS Fehlermeldung bei "Ring erstellen" in Polygon

OnkelOrdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
414
Hallo liebes Forum,

Lange her, dass ich mich in Verzweiflung an euch wende.

Ich arbeite gerade an einer Karte in QGIS (mac, aktuellste Version). Das ganze ist ein relativ großes Projekt mit dutzenden Layern. Verwendet wird ausschließlich WGS84. Für den Layer mit dem Problem verwende ich eine spatial lite database mit einem layer vom Typ "Polygon". Dieses Polygon umfasst fast die ganze Karte. Aus diesem Polygon habe ich bereits mehrere Ringe ("Löcher") herausgeschnitten, um eine andere Signatur einzufügen (das ist für die Karte zwingend erforderlich).
Jetzt plötzlich sagt mir QGIS "Konnte Ring nicht hinzufügen weil der eingefügte Ring sich nicht innerhalb eines Objektes befindet". Ich mache ganz definitiv den Ring nur in dem einen Objekt. Ich habe einen Screenshot angehängt, der die Position des Ringes zeigt, der sich nicht erstellen lässt. Das Ring erstellen ist nur in der violetten Fläche nicht möglich. Dort muss ich aber z.B. einen Ring für den See ausschneiden (hell blau im Vordergrund auf Ebene darüber). Rechts daneben in dem roten Polygon funktioniert das Ring erstellen problemlos (gerade gemacht). Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Ich muss noch mehrere Ringe erstellen die zwingend für die Karte erforderlich sind. Mache ich etwas falsch? Ich verstehe es nicht.

Weiters interessiert mich ob es möglich ist sich eine Liste mit den Ringen anzeigen zu lassen. Also in der GUI habe ich dazu nix gefunden. Weiß jemand von euch wie oder ob das geht?

Danke für eure Hilfe.

ordi
 

Anhänge

  • ring problem in layer cb.png
    ring problem in layer cb.png
    1,3 MB · Aufrufe: 259
Hallo,
wie unterscheiden sich denn die rote und die violette Fläche? Gehören sie zum selben Datensatz in der DB?
 
Danke für die Antwort.

Beide Objekte (rot und violett) sind in der gleichen Datenbank gespeichert und gehören zum gleichen Layer. Sie unterscheiden sich nur in den Attributen und sind deswegen anders eingefärbt.

Ich habe gerade nochmal probiert: Ich kann in jedem anderen Objekt Ringe ohne Probleme erstellen außer im großen violetten Objekt.

Ich habe mir überlegt, ob es vielleicht an der Datenstruktur von Spatial Lite Layer liegt. Vielleicht erlaubt diese Datenstruktur nur endlich viele Ringe pro Objekt. Ich möchte es nur nicht in meinem Projekt testen, denn dafür müsste ich ein Objekt, das schon als Ring vorliegt, löschen. Und wenn ich dann nicht mehr wieder erstellen kann bin ich richtig sauer...

lg ordi
 
OnkelOrdi schrieb:
Beide Objekte […] gehören zum gleichen Layer.

Ich denke, daß hier das Problem liegt.

Erstell für die blaue Fläche mal einen eigenen Layer und versuche dann, aus der purpurnen Fläche das Polygon mit der Form des blauen auszuschneiden.
 
Ok danke guter Tipp.

Ich habe gerade aus dem Spatial Lite Layer ein ESRI shape file gemacht. Dort lass ich mir nur das violette Polygon anzeigen (habe ich einfach so eingestellt dass mir nur dieses eine Polygon angezeigt wird). Dann habe ich das Gleiche versucht, den See auszuschneiden. Er gibt mir exakt die gleiche Fehlermeldung zurück mit der selben Begründung. Also muss es irgendwie am Polygon liegen. Ich verstehe das wirklich nicht. Bug in QGIS?

Ich werde jetzt einmal folgendes testen:
Ich mache ein neues Projekt. Dort erstelle ich ein genügend großes Polygon. In diesesm Polygon werde ich einfach mal Ringe einfügen solange bis etwas passiert oder eben nichts.

lg ordi
Ergänzung ()

Okay ich habe etwa 40 Ringe in einem Polygon ausgeschnitten in einem shape file. Funktioniert alles bestens. Wieso also nicht bei mir :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Jau, das ist eine Sache, die man probieren kann.

Wenn ein Polygon mal nicht will, liegt es häufig an etwas total Banalem wie daß es eigentlich gar kein geschlossenes Polygon ist sondern eine Polylinie. Deshalb Stützpunkte und „Geschlossenheit“ kontrollieren!
Manchmal liegt auch noch ein Überbleibsel an den Koordinaten 0.0000000,0.0000000 oder an anderer Stelle unsichtbar klein verstreut. Das kann man ausschließen, wenn man das Gebiet, um das es geht, noch mal mit eigener Auswahl umrandet und ausschneidet.
 
Danke für den Tipp.
Ich werde morgen an dem Projekt weiterarbeiten und das shape file auch mal in ArcGis probieren. Mal schaun was das zweiten GIS Programm so meint.

lg ordi
Ergänzung ()

Ich konnte mit der Hilfe eines GIS bewanderten Kollegen das Problem lösen.
Falls es euch interessiert das Problem war folgendes:

Ich hatte zuvor einen Ring eingefügt in dem ich dann den See eingefügt habe. Die Begrenzung des Ringes habe ich dann auf die Begrenzung des Polygons verschoben. Das war das Problem. Der Ring darf nicht zugleich die Polygongrenze berühren bzw. diese sein. Man kann es machen (Knotenwerkzeug die Stützpunkte verschieben) aber dann funktionieren eben so Sachen wie einen neuen Ring erstellen etc. nicht mehr.
Ich habe die Knoten gelöscht, neue Grenze mit neuen Stützpunkten definiert und so das ganze Problem mit dem Ring umgangen. Trotzdem hat dieser Lösungsweg komischerweise mit der Spatial Lite Datenbank nicht funktioniert, sondern nur im Shape File. Jetzt muss ich eben mit dem Shape File weiter machen, auch kein Problem solange ich nur eines habe.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

lg ordi
 
Zurück
Oben