Nach installqation von "SUPER" maleware/viren usw

stratte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
536
Hallo,

da ich ein paar Mediadateien konvertieren musste, installierte ich SUPER. Dieses Tool habe ich schon früher benutzt und hatte nie probleme damit.

Ich habe es hier heruntergeladen
http://www.erightsoft.com/Superdc.html

der 2 Link da der erste nur eine Seite öffnet aber keinen Download startet...

Während der installation habe ich weitestgehen alle Spyware deaktiviert jedoch haben es doch unzählige Programme geschaft sich mitzuinstallieren.

Auch ein Virus der in beliebigen Ordnern auch auf meinen anderen Platten also nicht nur der Systemdrive dateien erstellt und sie nach vorhandenen ordnern/dateien benennt.

Unbenannt.png

Nun habe ich schon Spybot search and destroy, Malwarebytes Anti-Malware und Avast Free AntiVirus gezogen und trotzdem ist das alles noch da. Avast erkennt in den .exe files auch keine bedrohung...

Was muss ich tun um mein system wieder Sauber zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sauber bekommst das nur indem du das Backup zurückspielst, oder falls wie üblich nicht vorhanden: System neu aufsetzen. Sonst kann sich immer noch was eingenistet haben
 
Rette deine Daten und mach die Kiste platt.. da fängt richtig was an zu randalieren auf der verseuchten Kiste.
 
Du hast bei den Downloads schon genau hingesehen und auch gelesen?

Unbenannt.PNG

Fällt dir auf warum ich einmal eine grüne und einmal eine rote Linie benutzt habe?

Du hast den 2. Link benutzt (der rot unterstrichene) und beim installieren nicht aufgepasst was dir da ggfs. an PUP untergeschoben wurde.

Bei dem verseuchten System Daten sichern, falls nicht geschehen und das System von Grund auf neu aufsetzen.
 
toll :/

wie gesagt, kannst ja mal auf den "grünen" Link klicken und versuchen etwas herunter zu laden... leider öffnet sich nur n neuer Tab das wars auch schon....

Kann doch nicht sein, dass ein so populäres programm das ganze system schrottet wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ist schon krank das man zum DL da JS einschalten soll etc .... damit die Infektion richtig schnell geht.

neu install wird wohl nötig sein :/
 
stratte schrieb:
Kann doch nicht sein[...] wtf
Das leider eine Gefahr, die man bei extrem vielen Downloads hat. (Man sollte immer davon ausgehen, bei jedem Setup, dass man mehr bekommt, als man haben will.) Sei es, dass der Entwickler das selber macht oder aber die Downloadseite sich eigene Installer erstellen, um die unerwünschte Software zu verbreiten.
 
stratte schrieb:
wie gesagt, kannst ja mal auf den "grünen" Link klicken und versuchen etwas herunter zu laden... leider öffnet sich nur n neuer Tab das wars auch schon....
Wollte ich gerade testen, leider kommt bei mir der Downloadlink nicht und Seiten welche mir vorschreiben wollen was ich bei meinem Browser alles einzuschalten (Javascript, Referrer usw.) habe damit ich etwas herunterladen kann sind mir von vornherein schon suspekt.

Und populär ist wohl immer Subjektiv? Ich kannte das Program bis jetzt nicht und werde es mir wohl auch weiter ersparen :)

Edit: Immer diese Neugirde: Nach klick auf den "Grünen" Link kommt man auf eine Seite die zur Bezahlung der FREEWARE auffordert -.- Damit hat es "Super" nun endgültig auf meine schwarze Liste der Programme geschafft. Dieser Entwickler ist alles andere als seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
naja, ich nutze diese Software schon jahrelang und hatte nie solche Probleme.

Ich habe mit hijack this jetzt alle Files gelöscht die mir komisch vorkamen und nun zeigt der mir auch die sachen nicht mehr an, auch im Gerätemanger sind keine Prozesse mehr die unnormal sind.

Vielleicht hat es ja gereicht, ich hab erst meinen Rechner neu aufgesetzt und hatte nur Probleme außerdem hat es 100 Jahre gedauert bis alle Updates installiert wurden trotz update pack etc....

Ich möchte auf eine neuinstallation verzichten

EDIT:Und populär ist wohl immer Subjektiv? Ich kannte das Program bis jetzt nicht und werde es mir wohl auch weiter ersparen

Das kann man im nachhinein immer sagen... Aber es wär so als wenn Teamspeak oder Skype oder steam auf einmal sone kacke machen würde...
 
der super"converter" ist leider nicht mehr so super wie vor paar jahren. es gibt viel bessere tools... handbrake oder xrecode sind nur zwei alternativen.
heute ist der komplett mit PUP vermüllt und wenn ich mich recht erinnere ist erisoft schon mehrmals gehäckt worden und die dateien wurden manipuliert...
das alles wegzukriegen ohne grundwissen ist immer schwierig wie du merkst (kommt immer wieder). wende dich doch ans trojaner-board.de, dort sind viele faq und hinweise, wie man ein verseuchtes tool wegbekommt... "super "ist bestimmt auch dabei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Dreck ist ein Parasit, allerdings einer, der ja eigentlich seinen Wirt killt, sofern man es merkt.

Es gibt soviele andere Freeware-Converter, Handbrake, VidCoder (nutzt die Handbrake-Engine), MEGui usw.usw. Das viele immer noch auf SUPER reinfallen ist mir schleierhaft.

Zu allem Übel ist SUPER auch noch höchst unergonomisch.
 
jetzt ist halt noch die frage, da er ja auch dateien auf meinen anderen platten gemacht hat ob ich das nicht auch noch nach einer neuinstallation habe, halt auf den anderen platten...
 
nach der Neuinstallation ist zumindest das Windows sauber, Programme musst dann sowieso neu installieren.
Das erste nach den Treibern sollte dann ein guter Virenscanner sein, den du installierst und dann über alles drüber laufen lässt.
 
stratte schrieb:
Das kann man im nachhinein immer sagen... Aber es wär so als wenn Teamspeak oder Skype oder steam auf einmal sone kacke machen würde...
Da ich das Programm nicht kenne kann ich nichts dazu sagen ob es mal "besser" war, dem Kommentar von chrigu zu entnehmen war es scheinbar mal. Nichts destro trotz ist es aktuell alleine schon wegen dem gehabe der Homepage & Downloadmöglichkeiten + kostenpflichtiger Freeware definitiv NICHT zu empfehlen. Alternativen gibt es ja genug ;)
 
stratte, du hast 2 vernünfige Alternativen zur Wahl: entweder setzt du dein System neu auf da du ja offenbar kein Systembackup hast, oder du hörst auf chrigu und meldest dich im Trojaner Board an und machst dort: http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ ein Thema auf mit deinem Problem.
jetzt ist halt noch die frage, da er ja auch dateien auf meinen anderen platten gemacht hat ob ich das nicht auch noch nach einer neuinstallation habe, halt auf den anderen platten...
Eher unwahrscheinlich wenn auch nicht ausgeschlossen normalerweise ist die Partition C das Ziel von Malware oder Adware. Ausnahme sind da Verschlüsselungstrojaner, die verschlüsseln auf allen Laufwerken.
Edit: ich habe mir den Installer runtergeladen und wollte den Ausführen, kam aber nicht weit damit weil Avast 2 mal gemeckert hat und die Installation dann nicht stattfinden konnte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt den PC neu aufgesetzt, muss jetzt aber halt erstmal komplett alles neu installieren, sowie updates etc.

Irgendwas hat sich ja auf meine anderen platten installiert siehe hier

O23 - Service: XTerranConflictWOWJPGS - Unknown owner - E:\WOW JPGS\XTerranConflictWOWJPGS.exe (file missing)


Könnt ihr mir ein programm empfehlem mit dem ich ein Abbild/Imgae von meiner mit Truecrypt verschlüsselten Systempartition machen kann, nachdem ich jetzt alles installiert und wieder verschlüsselt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ein programm empfehlem mit dem ich ein Abbild/Imgae von meiner mit Truecrypt verschlüsselten Systempartition machen kann, nachdem ich jetzt alles installiert und wieder verschlüsselt habe?
Mit verschlüsselten Partitionen oder Festplatten kenne ich mich nicht aus weil ich das nicht mache, aber für Images kannst du generell Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free, Paragon Backup & Recovery Free oder Easeus Todo Backup Free nehmen. Ob die Programme auch funktionieren wenn du eine Partition oder die Festplatte verschlüsselt hast, weiß ich nicht.
 
stratte schrieb:
Kann doch nicht sein, dass ein so populäres programm das ganze system schrottet wtf
Klar kann das sein. Je nach Downloadquelle und etwaiger Bundles. Das, was zusätzlich, also quasi Huckepack installiert wird, wird teilweise sogar durch Drittanbieter bestimmt, die den Bundleplatz für die zusätzlich zu installierende Software weiterverkaufen. Installiert man aus so einer Quelle, hat man kein vertrauenswürdiges System mehr.

stratte schrieb:
naja, ich nutze diese Software schon jahrelang und hatte nie solche Probleme.
Das muss ja nicht unbedingt mit der Software zu tun haben, und schon gar nicht, wie lange Du sie bereits nutzt. Selbst innerhalb eines Tages könnte sich sowas theoretisch verändern, wenn eine Software beispielsweise verkauft wird, und der Neubesitzer etwas anderes damit vor hat. Die von Dir bisher angesetzten Bewertungsmaßstäbe eigenen sich also heutzutage nicht dazu, Downloads auf der einen Seite mit einem möglichst sicheren System auf der anderen Seite zu verbinden.
 
Zurück
Oben