Nach installqation von "SUPER" maleware/viren usw

Sehr interessante Beobachtung... ich habe ganz zufällig selbes Programm letzt mal wieder installiert, weil ich es ebenfalls als gutes Tool in Erinnerung hatte.

Ich habe auch die kostenlose Version mit "3rd party addons" heruntergeladen und installiert:
SUPERsetup.exe, 66,5MB, SUPER © v2016.Build.69+3D+Recorder (2016/04/02) Setup

Nur habe ich absolut null Probleme mit der Software. Es laufen weder dubiose Prozesse noch habe ich Viren auf dem PC. Habe extra gerade noch einmal Avira Luke Filewalker laufen lassen... also schon sehr merkwürdig.

Habe leider nicht mehr die genaue Installation vor Augen und weiß nicht, was man da so auswählen konnte, aber sonst kann ich mir den Unterschied zwischen dem System des TEs und meinem nicht erklären.
 
die 3rd party addons addons sind alle Opt-Out, wenn du bei der Installation aufpasst, gibts keine Probleme.

auch Problematisch ist das anstellen des JavaScriptes, wodurch man sich bei den Werbebanners etc auch schon fiese Sachen als DriveBy einfangen kann.
 
AdoK schrieb:
Du hast bei den Downloads schon genau hingesehen und auch gelesen?

Anhang anzeigen 582963

Fällt dir auf warum ich einmal eine grüne und einmal eine rote Linie benutzt habe?

Du hast den 2. Link benutzt (der rot unterstrichene) und beim installieren nicht aufgepasst was dir da ggfs. an PUP untergeschoben wurde.

Bei dem verseuchten System Daten sichern, falls nicht geschehen und das System von Grund auf neu aufsetzen.

Bei mir schaut die Download-Seite so aus... da hat wohl eine der uBlock-Filterlisten zugeschlagen :)

Der zweite Link (also von dir rot unterstrichene) wird bei mir gar nicht gezeigt. Folglich könnte ich auch nicht versehentlich die mit irgendwelchem Kram vollgeblasene Version runterladen. Ich kenne Super auch, hab ich irgendwann mal in der Vergangenheit genutzt und kann mich nicht an schlechte Erfahrungen erinnern. Aber dubios das Programm so anzubieten. Warum einmal als saubere und einmal als unsaubere Version? Wer soll sich das denn bitte freiwillig installieren? Total Plemplem :freak:

Ob der TE wieder seine Kiste sauber kriegt weiss ich nicht. Aber am sichersten ist es halt immer auf ein früheres System-Backup zurückzugreifen oder halt die Kiste platt machen und Windows neu installieren.
Wenn der TE es mit säubern versuchen möchte, kann er ja Emsisoft Emergency Kit Starter ausprobieren. Hat bei mir mal PUPs gefunden und entfernt. Jetzt hab ich schon lange Zeit Ruhe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
stratte schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Hallo,
habe seit gestern das selbe Problem. Die Frage ist für mich aber eher, wie man den Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen kann, da es sich ja um ein offiziell kaufbares Programm handelt. Eine Demoversion berechtigt noch lange nicht, Viren zu verbreiten... Ich forscha mal nach, woher genau das Programm kommt, nachdem ich mein Backup zurück gespielt habe...
Dafür sollte es Gefängnisstrafen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von SUPER würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Ich hab das Programm früher jahrelang benutzt, ich kannte die ganzen Tricks mit den unterschiedlichen Download-Buttons und dem ganzen "opt-out" Malware-Mist also schon lange und war bei der Installation folglich auch immer extremst vorsichtig und hab immer ganz genau geschaut & gelesen bevor ich irgendwas angeklickt habe.
Trotzdem bekam ich das letzte Mal als ich SUPER installiert hab mehrere Minuten nach der erfolgten Installation plötzlich eine Virusmeldung von Avast, hat mich ehrlichgesagt auch kein bisschen überrascht, das Programm kam mir schon immer sehr suspekt vor. Seitdem rühr ich das jedenfalls nicht mehr an. Als Alternative würde ich XMedia Recode empfehlen. Das fand ich zwar anfangs etwas komplizierter in der Bedienung, aber wenn man sich damit auskennt, tut es genau das was es soll ^^

EDIT: Die Talk-Seite des englischen Wikipedia-Artikels ist vllt auch ganz interessant: https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:SUPER_(computer_programme)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer super-converter kauft ist selber schuld...

den schuldigen zu finden ist recht einfach, der sitzt vor dem monitor und hat die hand über der maus und klickt wild drauflos, ohne die brille anzuziehen. pup-ware oder lästige zusatz-tools installieren sich nicht von selber, du hast es erlaubt. ohne wenn und aber.

ob du, joe535, einen anwalt findest, der bei freeware oder buyware 14Dollar eine klage einreichen will... meine vermutung ja, aber: deine kosten wären min. das 500fach der klagesumme plus noch die anwältliche kosten im hohen 4stelligen bereich. ein halbes jahr luxus-urlaub auf den malediven oder eine klage die nichts bringt... entscheide weise.
 
Ausserdem hast du bei der Installation sicherlich irgendwelchen Bedingungen blind zugestimmt. Der schwarze Peter liegt bei dir
 
Zurück
Oben