iTunes @ Windows: Audioausgabe Lokaler PC "sperren"?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hi

ich hab mit iTunes ein kleines Luxusproblem. iTunes ist auf einem Windows-Server installiert - macht die Nutzung von Airplay via Remote-App einfacher, WLAN-Sync usw. - so muß ich nicht immer einen Desktop starten ... und die MP3s liegen eh auf dem Windows-Server.

Da ich den Windows-Server via RDP auch mit SOUND nutze (mal eben ein AVI, MKV probehören, ein MP3 probehören (ausserhalb iTunes)) usw. Es macht für MICH sinn Sound auf der Kiste zu haben.

Leider hab ich aber ein Problem:
Die Windows-Soundausgabe funktioniert nur wenn RDP aktiv ist - ansonsten ist für Windows kein Ausgabegerät verfügbar. Das stört mich auch nicht - wofür Sound wenn ich nicht drauf zugreife ;). ABER iTunes stört das:

Wenn ich via Remote-App eine der Airplay-Box ansteuere - klappt das auch - wenn die Box aktiv ist (Strom rockt schon hin und wieder *G*), ist diese nicht aktiv, springt iTunes auf LOKALE Ausgabe - geht aber nicht, weil eben nicht verfübar. Es kommt ein Fensterchen mit Fehlermeldung - das muß ich ZWINGEND wegklicken ... selbst wenn die Airplay-Boxen jetzt nutzbar wären, reagiert iTunes erst nach bestätigen der Box. RDP-Session - wegklicken - yeah ...

Daher meine Frage:
Kann ich die Lokale Soundausgabe für iTunes GENERELL deaktivieren - so das iTunes die auch nicht als "fallback" wieder setzt. Natürlich hab ich in Remote und iTunes im Airplay-Menu den PC deaktiviert .....

Oder hätte jemand eine Idee wie ich das per Workaround einfach löse? :) Ich hab einen Apache-Webserver mit PHP auf dem Webserver. Ich hatte schon mal die Idee iTunes via php zu steuern - das geht aber wohl leider nur unter MacOS :( Vielleicht iTunes per Web killen und neu starten. Da kenn ich aber nur eine Methode wie iTunes im Hintergrund gestartet wird - das ist extrem unvorteilhaft.

Danke schon mal ;)
Gruß
Wulfman
 
Eine 2€ USB Soundkarte einstecken. Dann hat iTunes keinen Grunde mehr zu meckern.
 
macht diese USB-Soundkarte dann nicht das gleiche Problem wenn die Windows-Session nicht angemeldet ist und im Anmeldescreen hängt? Onboard-Sound hab ich ja bereits ... dieser gibt via RDP auch - direkt am PC mangels boxen natürlich nicht.
 
Und warum hängt er im Anmeldebildschirm? Davon steht im Eingangspost nichts. Für mich las sich das eben so, keine Soundhardware auf dem Rechner und darum meckert iTunes.
 
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrück. Pardon.

Der Server startet mit automatischer Anmeldung. Ist dann aber gesperrt - wenn man Lokal ran will, User+PW. Wie auch mit RDP - User+PW.

Im gesperrten Zustand (und RDP off) kommt halt der Hinweis von iTunes ... sehe ich dann, wenn ich mich per RDP einlogge oder Lokal entsperre.

Ist RDP aktiv, spiel iTunes auch via RDP sound ab - direkt am PC natürlich nicht, da der keine angeschlossenen Boxen hat. Hab in RDP auch eingestellt das die Soundausgabe auf den Remoteclient gelenkt werden soll.

Das Problem dürfte dann wohl daran liegend das der Server keine angeschlossene boxen hat ... kann natürlich Boxen oder Kopfhörer angeschließen ... aber eigentlich würde ich lieber iTunes sagen können: vergiss dieses Ausgabegerät ein für alle mal ... nicht für dich - lass es ;)
 
Wenn es nur daran liegt, dass keine Ausgabegerät an dem Audisoausgang hängt, dann sollte ein einfacher Klinkenstecker Abhilfe schaffen. Den einfach in den Audio Out rein. Dann ist etwas eingesteckt. Und der Treiber meldet nicht mehr, kein Geräte vorhanden.
 
Zurück
Oben