Asus B150 Pro Gaming Keine Sata Mode Option bzw. AHCI

Crakezz

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe Das Asus B150 Pro Gaming Mainboard. Ich wollte win 10 komplett neu aufsetzten und hab mir eine Samsung 500 GB 850 evo geholt. Auf der habe ich erstmal 100 GB abgespalten,weil ich da dann Linux aufspielen will.

So mein Problem ist, dass Win10 sich nicht im AHCI mode installiert hat, bzw. Das Samsung Programm sagt, dass es nicht im AHCI Mode ist. Also hab ich jetzt versucht, dies nachträglich zu ändern, es klappt nicht.

Eine Lösung ist ja, in der Registry den Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert Start auf 0 zu setzten, was bei mir nicht ging, da er schon auf 0 war.
Zu dem soll man ja den StartOverride von 3 auf 0 setzten.
Danach soll man im BIOS von IDE auf AHCI im Sata Mode stellen, aber ich hab keine Option dazu, ich kann lediglich nur die Sata Ports deaktivieren.
Die Sata AHCI Driver von der Asus Support Seite für das Mainboard hab ich auch schon installiert, aber hat auch nichts gebracht.
Mainboard Bios version ist 1807.

Wie soll ich win10 in dem AHCI Modus installieren, wenn es im Bios nichtmal die Option dazu gibt? Gibt es spezielle Treiber für das Bios oder für die Installation auf eine SSD, dass sich Win10 im AHCI Modus installiert?
 
Danach soll man im BIOS von IDE auf AHCI im Sata Mode stellen, aber ich hab keine Option dazu, ich kann lediglich nur die Sata Ports deaktivieren.

Ein B150 Board hat kein IDE Modus, das ist viel zu alt, das Board kann das garnicht.
Deine SATA Anschlüsse sind standardmäßig AHCI.
Vielleicht (je nach Board) kannst du sie auf RAID umstellen, aber ab Werk ist das eher nicht so.

Installier einfach W10 und gut is.

Das Samsung Programm sagt, dass es nicht im AHCI Mode ist
Dann ist das Samsung Programm evtl. einfach kacke.
Starte mal AS-SSD benchmark und schau oben links in der Ecke welcher Treiber angezeigt wird.
 
Das sind die Ergebniss davon:

AS SSD Benchmark 1.9.5986.35387
------------------------------
Name: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Firmware: EMT02B6Q
Controller: iaStorA - Intel(r) 100 Series/ C230 Chipset Family SATA AHCI Controller - OK
Offset: 579584 K - OK
Größe: 465,76 GB
Datum: 26.09.2016 16:27:24
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 503,02 MB/s
Schreiben: 485,43 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 39,92 MB/s
Schreiben: 102,54 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 342,24 MB/s
Schreiben: 252,19 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,048 ms
Schreiben: 0,030 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 432
Schreiben: 403
Gesamt: 1071
------------------------------


Also ist alles okay und Samsung kann nicht programmieren?
 
Der Treiber iaStorA ist ein AHCI Treiber und die Werte sprechen auch klar für den AHCI Modus. Das ist offenbar ein Problem von Magician auf den Skylake Chipsätzen, aber Magician braucht man nicht und sollte es auch gar nicht erst installieren. Wenn doch, dann dessen "OS Optimierungen" schon gar gleich gar nicht nutzen, die sind nutzlos bis Verschlimmbesserungen, genau wie der Dreck in den zahllosen Anleitungen dazu im Netz. Einzig für FW Updates ist es u.U. praktisch oder nötig, aber bei einer 850 Evo dürften keine FW Updates nötig sein, die hat nur einer bekommen, weil die Serie auf die neueren V-NANDs der dritten Generation mit 48 Layern umgestellt wurden, es gab nicht einmal ein Changelog dazu, waren offenbar auch Samsung keine Bugs bekannt die dabei gleich mit behoben wurden.
 
Zurück
Oben