Server2008 - MySql offenbar ohne Verbindung nach draußen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Sofern ich das alles begreife, ist per MySql ein Datenbnakdump korrekt reimportiert worden. Lokal liefert «mysqldump» einen Dump der Daten(bank). Dasselbe funktioniert aber über existente Skripte auf einem normalen Rechner nicht.

Ursprünglich war das ein Server 2003, ich habe MySql nach Default installiert - allerdings wegen anderer Malaise die Firewall abgeschaltet. An mehr Einstellungen wüsste ich mich nicht zu erinnern. Nunmehr bekam ich einen 2008 aufs Auge gedrückt. Also wieder dasselbe; unter Nachhilfe von Google Installation per Default. Angeblich wurden die Ports freigemacht, in der Firewall finden sich 4 Einträge, 2x Private, 2x Domain. Alles Inbound-Rules, «All Programs», jeweils ein Paar für 3306 und das andere für 33060.

Falls Outbound-Rules nötig wären wurden die nicht eingerichtet. Woran hapert es, dass ich offenbar nicht mehr mit den selben Usern und Passworten ans Ziel komme - «mysqldump: Got error: 2003: Can't connect to MySQL server on '{meine URl}' (10060) when trying to connect» was nach Google nichts mit Ports sondern mit Authenitifizierung zu tun haben soll.
Der analoge Aufruf lokal (mit dem selben DB-User) funktioniert aber offenbar. «C:\>telnet {meine URL} 3306 → Connecting To {meine URL}... → Could not open connection to the host, on port 3306: Connect failed»
Tschö. Also doch ein Portproblem, demnach?!

Wie löse ich diese Verstopfung?
Oder anders gefragt - wenn Standardinstallation, was hat die versemmelt? Oder sind das mal wieder Richtlinien an die keiner Denkt weil er sie nicht kennt?

CN8
 
Standardmäßig ist mysql nur auf localhost aktiv. Und das ist auch gut so, wer mehr aufmacht ohne nur via VPN oder ähnlichem, mit dem will ich lieber nix zu tun haben: die Daten sind schneller weg als man gucken kann.

PS: ein Admin sollte netstat kennen.
 
NETSTAT sagt 3306 wäre offen… Hatte ich zu erwähnen vergessen.

Und wieso da ratzfatz Daten weg sein sollen erkläre mir, ich sage es dem Admin.

CN8


Ich Blinder Hesse, ich!!!
Was schrieb ich oben oben von 4 Firewall-Einträgen? Domain war offen (angehakt), Private war offen - aber mitbekommen, dass da noch Public hätte geöffnet werden müssen habe ich nicht. X-mal die Einstellungen durchgeblättert - aber das schlicht nicht gesehen!

Damit löste sich auch ein ganz anderer Knoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben