• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX One S + Synology NAS möglich?

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hi,
versuche seit Tagen meine Synology NAS in der XBOX One S sichtbar zu machen?!
Jedoch ohne Erfolg...

Hat das jemand vielleicht so oder so ähnlich schonmal durchgeführt?
Gibts da in der Syno bestimmte Einstellungen die ich vornehmen muss?

Habs mit der MediaPlayer App versucht, die DS wird jedoch nicht angezeigt!
 
Bei mir läuft eine DS214 in Kombination mit einer XBox One problemlos. Hast du den Medienserver im Paketzentrum installiert? Dieser erlaubt den Zugriff über DLNA mittels der MediaPlayer App der XBox One. So habe ich es bei mir gemacht.
 
Neee ich meine nicht!
Werde ich nachher mal ausprobieren...
Danke Danke!

Was genau macht der Medienserver?
Nur ein addon? Oder wird die Ordnerstruktur und Abhängigkeiten verändert?
 
Erster Treffer für eine Googlesuche nach synology xbox ist eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung auf synology.com …
 
Sashalala schrieb:
Was genau macht der Medienserver?
Nur ein addon? Oder wird die Ordnerstruktur und Abhängigkeiten verändert?

Das ist im Prinzip ein DLNA-Server, auf den alle Geräte im Netzwerk zugreifen können. Hier kannst du auch bestimmen welche Geräte Zugriff auf diesen haben dürfen. An der Datenstruktur wird nichts verändert. Aber der Medienserver greift auf die Standardmultimediaordner zurück (/photo;/music;/video). Weitere Ordner kann man in der Systemsteuerung -> Indizierungsdienst hinzufügen / erstellen / löschen.
 
@Deus: Bereits das ganze Wochenende gemacht, jedoch xbox one synology eingegeben... Und da wurde das nicht direkt angezeigt!

@DMHas: Danke,
genau diese Ordnerstruktur habe ich bereits, klasse und vielen Dank für deine Hilfe...
 
Nichts zu Danken! Dafür ist ein Forum da (auch wenn das immer wieder vergessen wird...)
 
Sashalala schrieb:
jedoch xbox one synology eingegeben... Und da wurde das nicht direkt angezeigt!

Für xbox one synology ist es der zweite Treffer. -_-

RZljDcx.png
 
Steht aber nix von Xbox One in der Beschreibung ;)
Ergänzung ()

Ich wieder ;)
Hat soweit wunderbar geklappt, jedoch bekomme ich bei einer MKV keinen Ton und auch keine 24p hin, ist das nicht möglich?
Oder wieder ne Einstellungssache?
 
Ich weiß gar nicht ob die XBox one MKV abspielen kann. Ich nutze MP4 und das läuft problemlos.
 
https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/apps/mkv-support

Verwendete Audio- und Videocodecs der betreffenden .mkv mit etwas wie MediaInfo oder VLC (Werkzeuge → Codec-Informationen → Codec) herausfinden und mit der Liste der unterstützten Codecs der Xbox One aus dem Link – der übrigens wieder der erste Treffer für eine Googlesuche nach xbox one mkv ist – vergleichen.
 
Zurück
Oben