Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Das bestätigt meinen Kurs, den ich seit Batman Arkham Knight fahre. Alles, so weit es geht, auf Konsole zocken und dadurch im Regelfall keine Probleme mit den Spielen zu haben. Der PC wird halt leider von den Publishern als Zocker-Maschine nicht mehr ernst genug genommen :-(
 
Marco01_809 schrieb:
Nein, es wird Zeit, AAA-Titel auf UWP wieder abzuschaffen. Die Platform taugt einfach nichts für richtige Spiele (non-mobile) und bringt für den erfahrenen PC-Gamer AUSSCHLIEßLICH Nachteile mit sich.
Dass ich Apps Rückstandslos entfernen kann ist schon mal ein Vorteil. Dass die SW nur eingeschränkten Zugriff auf mein System hat ist ein weiterer. Und dann natürlich der Hauptvorteil: Mehr Crossplatform Titel.
Vom Konzept her ist UWP super, aber wie fast alles andere in letzter Zeit hats MS mal wieder raus gehauen bevor es fertig war.
 
Ziemlich schwacher "Test" seitens Computerbase. Das gebashe hätte man lieber den Foristen überlassen und sich stattdessen wirklich der Technik gewidmet. In keiner Silbe wird erwähnt welche Auflösungen das Spiel unterstützt oder welche Lenkräder, wie gut unterstützt werden. Kein Vergleich der Grafik zwischen den Systemen oder der Ladezeiten. Ihr tut ja so als wären FPS heutzutage das einzige was bei einem Spiel zählt.

Was hier vergessen wird, das Spiel ist ein direkter und nicht angepasster Konsolenport. Dort würde kaum jemand auf die Idee kommen die FPS zu benchmarken und den Test danach zu richten. Der Titel gibt dem Artikel dann noch den Rest. FH3 macht keinen Spaß? Wirklich? Wegen ein paar Ruckler? Einfach lächerlich!
 
Miuwa schrieb:
Wie her schon mehrfach geschrieben wurde haben die Performanceeinbrüche wohl eher was mit dem Kopierschutz zu tun. Scheinbar sind alle assets efs verschlüsselt.

Das würde die riesige CPU Last inkl. Speicherverbrauch erklären. Nach einer Stunde bin schon bei >12GB RAM & 16GB Pagefile, welche sofort gelehrt werden, wenn ich das Spiel beende. Ich müsste mal prüfen, wie viel da wirklich gelesen und gespeichert wird.
 
Ctrl schrieb:
hmm ich hab es mir jetzt doch gekauft und es läuft butterweich.. keine ahnung warum hier so ne Panik gemacht wird :freak:
System: i7 4790k , 32GB DDR3 2400, GTX 1080

Wenn du den Bericht gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die GTX 1080 so ziemlich die einzige Karte ist (nebst Titan XP), die das Spiel butterweich auf Ultra laufen lassen kann. Alle andere Karten haben übelste Probleme, obwohl das gar nicht so sein müsste. Aber dieser UWP VSync Zwang kommt halt in die Quere für diejenigen die mit ne schwächere Karte auf 50FPS keine Probleme haben sollten. Die müssen dann zwanghaft die Einstellungen so weit runter setzen, damit die 60FPS stehen. Oder auf 30 runter...

Und dann kommen noch die Nvidia Trolle angekrochen von wegen AMD only Problem. Dabei ziehen alle ausser Pascal den Kürzeren. Selbiges bei AMD alles ausser Polaris. Das ist also kein AMD only Problem... Das ist schlicht und einfach ein UWP problem, nichts weiter. Der ganze Stress wäre so viel einfacher zu vermeiden wenn UWP entweder besser läuft oder wenns nur eine Plattform bleibt ohne irgendwelche DRM Features, die die Performance stark beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Spiel bisher problemlos.
Ich muss es meistens 3 oder 4 mal starten, bis es wirklich läuft, dann aber absolut stabil. Hatte bisher keinen Absturz.
Spielzeit bisher ~35 Stunden.
Die Grafik mit The Crew zu vergleichen geht eigentlich kaum... das hab ich mal wieder gespielt weil ein paar Freunde damit angefangen haben.
Forza macht mir einfach deutlich mehr Spaß und es gibt im Moment nicht wirklich Alternativen am PC.
Bei The Crew fand ich im Vergleich das Fahrverhalten einfach so anspruchslos, dass ich bei einem Rennen über mehrere Runden fast eingeschlafen wäre.
 
dcdead schrieb:
Ich habe das Spiel über den Singapur Store für 45€ gekauft und mit G-Sync habe ich keine Ruckler bei 1440p mit Ulra und MSAA. Keine Ahnung ob's an G-Sync liegt, aber ich kann mich jedenfalls nicht beschweren
Nein, G-Sync dürfte da absolut keine Auswirkung haben. Da die 30/60 FPS aus der UWP-Platform kommen, stellt der G-Sync genau wie alle anderen Monitore entweder 30 oder 60 fps dar, bzw. springt auch wie alle anderen Monitore zwischen den Frameraten hin und her.

Du bist vielleicht für die angesprochene Problematik nicht empfindlich genug, so das dich das kaum stört.

Vom Grunde erlebst du aber das selbe (hier katastrophal dargestellte) Spelgefühl.
 
Was hier vergessen wird, das Spiel ist ein direkter und nicht angepasster Konsolenport. Dort würde kaum jemand auf die Idee kommen die FPS zu benchmarken und den Test danach zu richten. Der Titel gibt dem Artikel dann noch den Rest. FH3 macht keinen Spaß? Wirklich? Wegen ein paar Ruckler? Einfach lächerlich!

Absolut! Höchstes Bild-Niveau.
 
Hab ich heute angzockt und es läuft super auf meinem Rechner. Die Ladezeit könnte etwas besser sein, aber
wenns einmal läuft hab ich null Probleme. Macht irrsinnig Spass das Game !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die UHD / Titan Xp Kombi? Würd mich interessieren wie es läuft.
 
moshkopp schrieb:
Hat jemand die UHD / Titan Xp Kombi? Würd mich interessieren wie es läuft.

Schau dir das Video von Digitalfoundry an. Angeblich bringt MSAA sogar die XP zum ruckeln. Ohne läuft es in 4K sehr gut, so hört man. :)
 
theOH schrieb:
Kein Ruckeln, 4k Auflösung.

Schau es dir bitte nochmals an. Er hat ziemlich oft kleine Framedrops, welche er vermutlich gut ausgeglichen hat beim editieren.

@daniel82a
Danke für den Tipp, gleich heute Abend ausprobieren. :)
 
Ich hatte anfangs auch so meine Probleme mit dem Spiel, aber im Anschluss die optimalen Settings (für mich gefunden), hab konstante 60fps, keine Ruckler.

Im Spiel (1080p):

* Vsync aus
* High-Preset
* 60 fps limit (bei 120hz Monitor)
* MSAA aus

Im Nvidia Control Panel:

* maximum pre-rendered frames = 4
* threaded optimization = on
* power management = maximum performance

Wichtig ist auch, wenn das Game permanent Core #0 auslastet, die Zugehörigkeit von dem Core für den Forza-Prozess zu entfernen, so verteilt sich die Last dann auf die anderen Cores.
 
Eusterw schrieb:
Nein, G-Sync dürfte da absolut keine Auswirkung haben. Da die 30/60 FPS aus der UWP-Platform kommen, stellt der G-Sync genau wie alle anderen Monitore entweder 30 oder 60 fps dar, bzw. springt auch wie alle anderen Monitore zwischen den Frameraten hin und her.

UWP kann unlocked, VSync, GSync, warum sollte es nicht funktionieren?
 
Mir hats 0 Spass bereitet, hab mir vorgestern die Ultimate Edition gekauft, 2 Stunden gezockt...danach war die Luft raus. Lag aber weniger an den technischen Mängeln, auf meinem System läufts einwandfrei, sondern eher daran das mir weder Präsentation, noch Gameplay wirklich zugesagt haben.

Heute mit Microsoft telefoniert und Rückerstattung angefordert. Werde es eh nimmer spielen. Hab mir jetzt als Ersatz Dirt Rally für die Rift gekauft :)

W.
 
Unglaublich wie skrupellos da Kasse gemacht wird.
Ich kaufe kein Spiel mehr ohne die Tests abzuwarten, so wie Grakas auch.

Danke für den Test!
 
Zurück
Oben