Suche Convertible für die Uni

Suzii

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
23
Anwendung: mobil
Soll nur für den Unigebrauch (Word, exel, Office) und zum alltäglichen surfen (Filme, Musik, Videos) gebraucht werden

Festplattengröße: flexibel aber 32gb solltens schon sein

Displaygröße:
Ca. 13" +/-

Auflösung: HD/FHD aber kein muss
Matt oder spiegelnd: beliebig

Akkulaufzeit: sollte einen Unitag überleben, also 4h müssten drin sein
Betriebssystem: windows

Es sollte schon ein Convertible sein. Allerdings auch eins was nützlich für die Uni ist, also nicht zu klein, zu laut und auch nicht langsam, eine feste Tastatur sollte es auch haben. Die Lenovo Yoga Serien entspechen schon meinen Vorstellungen, am liebsten etwas mit 360 Grad Funktion.
Optimal wäre eins was mit einem Stift zubedienen ist.


Preis: um die 600€, höchstens 800€
 
Ich fange im Oktober an. Und ich weiß auch dass viele das mit dem touchpen nicht besonders finden und würde den auch erstmal ausprobieren und wahrscheinlich auch nur nutzen um paar Sachen zu ergänzen oder ähnliches. Falls du darauf hinaus wolltest.
 
Ich wollte eher auf den generellen Nutzen von Laptops / Convertibles in der Uni hinaus. Solange du nicht gerade Informatik o.ä. studierst, brauchst du in den meisten Fällen keinen Laptop in der Uni - im Gegenteil. Die Dinger lenken mega ab. In der Uni sehe ich ich regelmäßig Erstis, die Laptops mit in Seminare und Vorlesungen bringen - spätestens im 2. Sem hören sie damit auf. Das werden dir aber auch sicherlich andere Studenten / Dozenten bestätigen ;)
Des Weiteren würde ich an deiner Stelle von Convertibles, wie z.b. das Surface, Abstand nehmen, sofern sie das "Hauptgerät" sind. Um mal schnell damit was zu schreiben sind die schon in Ordnung, aber eine komplette Hausarbeit und / oder Bachelorarbeit wird damit zur Qual. Einige Geräte lassen sich z.B. auch schlecht auf dem Schoß etc. nutzen und oft ist die Tastatur nicht vollwertig - im Gegensatz zum Laptop. Womit wir dann auch bei meiner Empfehlung wären: Kauf dir einen ordentlichen Laptop, wenn du magst auch ein Macbook Air, aber ansonsten würde ich in Richtung Thinkpad etc. schauen. Der Aufpreis für ein Convertible steht i.d.R in keinem Verhältnis zum nutzen.

Womit wir beim zweiten Punkt wären:
Sofern du aktuell einen PC und / oder einen Laptop zur Verfügung hast: Warte mit dem Kauf die ersten Wochen deines Studiums ab. Du wirst nirgends durchfallen, nur weil du bis Weihnachten keinen Laptop und / oder Convertible hast. Dann kannst du auch besser entscheiden ob du ein solches Gerät (Convertible / Touchscreen / Stifteingabe) für dein Studium überhaupt brauchst - oder ob es eine Spielerei ist.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich das Ding später mitnehmen werde oder nicht ist mir nicht so wichtig. Ich brauch sowieso einen neuen und der soll ja nicht nur für die Uni sein. Das die Convertibles recht unpraktisch sein können weiß ich, deswegen will ich ja auch nicht so eins wie die surface Serie oder eins dass nur mit einer stütze am Display steht. Die mit der 360 Grad Option wirkten auf mich schon relativ robust und das gute daran ist ja dass die quasi genau wie ein Laptop sind. Hab mir auch ein paar schon bei Saturn angeschaut und gerade die von Lenovo wirken auf mich nicht unpraktisch. Natürlich kenn ich mich nicht besonders gut aus, aber so war zumindest der erste Eindruck auf mich
 
Am liebsten etwas billiger.
Hatte mir mal das Lenovo Yoga 700 angeschaut oder das Yoga 3 pro.
 
Meiner Meinung nach bekommst du kein ordentliches Convertible für 600€ und eine, z.B. von Holgip vorgeschlagene, 11 Zoll Version wäre mir zu klein.

Wie bereits gesagt, der Aufpreis für die "Convertible Funktionalität" bricht einem in dieser Preisregion das Genick. Mach dir Gedanken ob du wirklich auf dem Display rumwischen musst. Meiner Meinung nach völlig sinnlos, aber das musst du selbst entscheiden. Du bekommst bei einem "normalen" Laptop mehr für dein Geld.
Ach, und noch was: Lenovo bedeutet nicht gleich Thinkpad und umgekehrt. Die Thinkpads weisen i.d.R. eine höhere Verarbeitungsqualität auf, was man von Lenovo leider oftmals nicht behaupten kann. Dazu muss man nur mal ein paar Rezensionen auf Amazon querlesen, dann ist man eigentlich von "Lenovo" geheilt. Siehe Rezensionen zu deinem gewünschten Yoga 3 Pro. 12 mal 1 Stern bei 35 Rezensionen sprechen Bände: https://www.amazon.de/Lenovo-Convertible-Ultrabook-Graphics-Touchscreen/dp/B00NHKF622

Ob sie es jetzt beim Yoga 700 besser machen bleibt abzuwarten. Die Meldungen die ich zum 700er gelesen habe waren jedoch i.d.R. positiv, im Gegensatz zum Yoga 3 Pro.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gebe es denn so für Laptops in diesem Preissegment, wäre ganz gut wenn die relativ dünn sind, ähnlich wie das macbook air. Ich werd mir das aufjedenfall nochmal überlegen.
 
Zurück
Oben