News Microsoft: Windows Server 2016 ist ab Oktober allgemein verfügbar

Hmm, der nano Server wäre schon interessant für einen kleinen Server/HTPC. Grafische Oberfläche nachträglich installieren und dann hat man denke ich schon was deutlich saubereres als ein Win10 wovon 95% nicht benötigt wird. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
wie schaut da die Lizenzierung aus? Soweit ich das mitbekommen habe gehts jetzt um die Cores der CPU oder?
 
Wie funktioniert das mit Docker und der Lizenz? Wird Windows auf DockerHub verfügbar sein? Kann ich auf einem Linux Host einen Windows-Container ausführen?
 
archiv schrieb:
Hmm, der nano Server wäre schon interessant für einen kleinen Server/HTPC. Grafische Oberfläche nachträglich installieren und dann hat man denke ich schon was deutlich saubereres als ein Win10 wovon 95% nicht benötigt wird. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ich vermisse etwas wie den alten Homeserver. Leider ist der Support für den 2011er ja ausgelaufen und ich suche noch nach einem würdigen Nachfolger. Wird aber dann wohl Linux werden (müssen). Sowas wie ahami.

Mal sehen was der Nano Server so kann, vielleicht gibt es den dann auch für den RasPi. Das wäre genial.
 
leipziger1979 schrieb:
@tmkoeln

Hast auch einen Link zum System Center 2016 ?
Hab keinen gefunden.

System Center 2016 habe ich auch noch nicht gefunden.
Gestern hatte ich bei System Center 2016 auf Try Now geklickt und nichts ist passiert...

tmkoeln
Ergänzung ()

https://www.microsoft.com/en-us/cloud-platform/system-center
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
ist Build 14393 final?

Edit: Ich installiere mal die Eval 180 als Datacenter. Keks gibt's dann wieder über Dreamspark / Imagine?

Anscheinds ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich seit einigen Zeit mit dem Nano Server beschäftige würde mich interessieren woher Ihr die Info habt das man eine GUI nachinstallieren kann? (bezieht sich auf den Artikel, der an der Stelle meiner Meinung nach falsch ist ) Das würde komplett dem Verständnis des Nano Servers wiedersprechen. Klein und kompakt auf 1-2 Rollen beschränkt und mit möglichst langer Up-Time. Die GUI würde mehr Sicherheitspatche nach sich ziehen. Laut Doku von MS gibt es die Möglichkeit auch nicht.

In eine Domäne aufnehmen kann man das Teil, aber GPOs kann er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tmkoeln

Den Link habe ich heute morgen auch gefunden.
Ist zwar erst mal nur englisch, reicht aber zum Testen.
 
archiv schrieb:
Hmm, der nano Server wäre schon interessant für einen kleinen Server/HTPC. Grafische Oberfläche nachträglich installieren und dann hat man denke ich schon was deutlich saubereres als ein Win10 wovon 95% nicht benötigt wird. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Der nano Server wird keine GUI unterstützen.
 
Recharging schrieb:
Ernsthaft?
Finde es ja auf der Workstation schon lächerlich, aber selbst bei der Serverversion?
Warum kann man da bitte MS keine einfache Abfrage an den User richten, wie man das BS vornehmlich bedienen möchte?

Es gibt eine Abfrage ob du die GUI oder Powershell benutzen willst..
 
hazrael schrieb:
Da ich mich seit einigen Zeit mit dem Nano Server beschäftige würde mich interessieren woher Ihr die Info habt das man eine GUI nachinstallieren kann? Das würde komplett dem Verständnis des Nano Servers wiedersprechen. Klein und kompakt auf 1-2 Rollen beschränkt und mit möglichst langer Up-Time. Die GUI würde mehr Sicherheitspatche nach sich ziehen. Laut Doku von MS gibt es die Möglichkeit auch nicht.

Ist die GUI nicht eine "Anwendung" die man installieren kann oder auch nicht?

Bisher konnte man ja einzelne Komponenten je nach Bedarf installieren/deinstallieren.

Wäre gar nicht auf die Idee gekommen Windows Server neu installieren zu müssen wenn man nach einer Weile feststellt es fehlt noch etwas.
 
@Wattwanderer

Im Server 2012 konnte man die GUI nachinstallieren, oder aber auch wieder deinstallieren. Dieses Feature ist in Windows Server 2016 wieder entfernt worden. Es gibt nun 2 Installationsformen Windows Server 2016 mit GUI oder ohne.

Der Nano Server ist etwas anderes, er lässt sich nicht mal über das Standard-Setup installieren. Man baut sich per Powershell aus einer WIM Datei + Features die man benötigt eine ISO oder wieder eine WIM Datei die man dann virtuell oder auf einem physikalischen Server einbindet bzw. bootet.
 
leipziger1979 schrieb:
@tmkoeln

Den Link habe ich heute morgen auch gefunden.
Ist zwar erst mal nur englisch, reicht aber zum Testen.

Ich finde da nur den Current Branch 1511 wenn ich auf Trynow klicke.

Hilfe, möchte sogerne mit SCCM spielen :)
Ergänzung ()

CurrentBranch war eine TechnicalPreview auf Basis von Treshhold2 Windows 10 - 1511 (TH2)
Ergänzung ()

Ah ok:

en-us in den Link, und ich finde SCCM 2016 :)
Ergänzung ()

https://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-system-center-2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird beizeiten mal in eine VM installiert.

Man sollte vlt im Artikel eine kleine Erwähnung einfügen - der Nano Server hat nichts mit den Core Versionen der Vorgängerversionen zu tun.
 
Recharging schrieb:
Na immerhin, aber GUI gleich Touchscreen entbehrt halt auch jeder Logik ...

Es ist halt die Win8 GUI.. diese lässt sich auch einfach per Maus bedienen, zumindest haben wir keine Probleme damit
 
crashbandicot schrieb:
Bin gespannt, setzen bei uns seit knapp einem Jahr 2012R2 im produktiven Betrieb ein und die ersten Kunden fragen nach 2016 - aufgrund der W10-ähnlichen Oberfläche.

Wer benötigt unbedingt bei einem Server eine Windows 10 Oberfläche?, Wozu, das Ding muss laufen.. :rolleyes:
 
Terminalserver?
 
Zurück
Oben