Dell Inspiron CPU Kühler dreht laut auf

molo

Banned
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
240
Der CPU Kühler dreht auf trotz CPU temperatur von 55 grad graka max 77 grad. Selbst wenn man den laptop kalt startet dreht er direkt auf. Von Staub und dreck wurde das gesamte notebook befreit. Der Laptop läuft auch sonst ohne probleme schnell. habe zufällig das selbe modell nochmal hier stehen welches absolut leise ist. ein bios update wurde auch schon durchgeführt.
Ist der Kühler selbst kaputt oder habt ihr andere ideen?

Modell: Dell Inspiron 1564
 
Vielleicht ein Temperatursensor-Problem.. Wie sind denn die Temperaturen der beiden Laptops im Vergleich? Also je Idle und Last. (Auf identische Vorraussetzungen achten)
 
Die Temperaturen sind normal und etwas gleich. Ausgelesen mit HWMonitor
 
Manuelle Lüftersteuerung wäre noch eine Möglichkeit gegen die Auswirkung, aber das Bekämpft das Problem natürlich nur indirekt; falls der Lüfter auch im Idle so dreht wie unter Last, müsste die CPU eigentlich kühler sein als im Vergleichsmodell. Mal im Taskmanager die Auslastung gecheckt? Vielleicht ist Malware etc im Hintergrund aktiv.
 
die Auslastung ist normal. Der Lüfter dreht ja direkt volle pulle auf sobald man den Powerknopf betätigt. Malware ist auch nicht drauf da windows neu installiert wurde.
 
Zurück
Oben