MicroSDXC 128GB kann nicht mehr formatiert/beschrieben werden.

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.788
Hallo Community,

ich habe mir zu meinem Galaxy Tab A 2016 eine MicroSDXC 128GB von Samsung gekauft.

Ich hab diese mit ein paar Daten gefüttert, ca. 20 GB aber auf einmal kann ich die MicroSD-Karte nicht mehr formatieren bzw. beschreiben. Die Karte ist ca. 2 Monate alt. Die vorhandenen Dateien kann ich problemlos lesen. Einen "Schalter" für Schreibschutz gibt es nicht.

Das Formatieren funktioniert weder unter Windows noch mit der tabletinternen Formatierfunktion.
Unter Windows kommt die Meldung: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen. Selbst die langsame Formatierung funktioniert nicht.
Unter Android kommt die Meldung: command '15 volume partition disk: 179,32 public' failed with '400 15 Command failed'

Das Dateiformat ist exFAT

Einsenden wäre blöd, weil da auch private Dateien darauf sind und diese sich nicht löschen lassen.

Was ist los mit dieser MicroSDXC?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 430
Es gibt gerade von den Markenprodukten mit hoher Kapazität (und damit hohem Preis) Fälschungen auf dem Markt. Daher sollte man auch immer noch jede Speicherkarte und jeden USB Stick vor der eigentlichen Benutzung einmal komplett mit h2testw prüfen! Gerade bei eBay und Amazon ist das Risiko sowas zu kaufen besonders groß, denn dort tummeln sich nicht nur dubiose Anbieter die teils direkt aus China versenden, sondern bei Amazon können die Händler die deren Logistik benutzen auch gleich noch ihre Ware im Lager einliefern und jeder Kunde jedes anderen Händlers der ebenfalls Amazons Logistik nutzt, kann diese dann geschickt bekommen, wenn nur ein schwarzes Schaf da Fakes einliefert.....
 
Unbenannt.PNG
Sowie es aussieht, ist die Karte wohl defekt. Zumindest konnte ich 20 GB von 120 GB nutzen.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, was das Problem sein könnte?
 
Hast Du mal geprüft ob die Daten auf den 20GB überhaupt korret lesbar sind? Die Karte ist jedenfalls defekt und ob es ein Fake ist, wird man schwer feststellen können, die Fälscher werden immer besser und begehen heute kaum noch so grobe Fehler wie früher.
 
Ja, die vorhandenen Dateien (hauptsächlich Videos) lassen sich problemlos abspielen.

Ich habe heute Amazon angerufen. Und da ich private Daten darauf habe und sich die microSD nicht löschen lässt, hat man mir geantwortet, dass ich die microSD zerstören darf. Amazon schickt mir Ersatz und die defekte muss ich hinschicken.
Das nenne ich mal einen super Service.
 
Zurück
Oben