Apple MacBook Pro

cobra82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
587
Ich habe zurzeit ein Asus N750JK Notebook und bin eigentlich soweit zufrieden, nun möchte ich gerne auf ein Apple Produkt umsteigen, da ich oft höre Apple ist stabil usw. allein wenn ich die Display von MacBook anschaue sind die richtig gestochen Scharf, und da ich ein iphone und ipad besitze, würde ich mir auch ein MacBook Pro anschaffen.

Leider finde ich kein 17 zoll Mac Book Pro, habe gerade ein 17 zoll notebook, aber könnte mich dran gewöhnen eine nummer kleiner, was mir aber wichtig ist, wie ist der umstieg von Windows zu Apple Produkt, habe ich vor und nachteile?

zB ich besitze zuhause ein NAS mit 2x 4 GB dort werden auch meine Daten gespeichert, aber wie schauts aus mit Word Brennprogramme und Video Bearbeitungs programm, bei Windows gibt es ja teilweise kostenloses und kostenpflichtige, einige programme habe ich bei windows erworben, dies müsste ich ja nochmal erwerbeen richtig?

und wie sieht es aus mit einem Blu rey brenner, kann man da extern ein anschließen, da ich auch Privat videos auf Blu Ray brenne usw.

und muss man sich sehr umgewöhnen, und sind alle betriebssystem von apple auch immer kostenlos wie bei iOS und Iphone?
 
Ob deine genutzte Software auf Mac läuft musst du selbst in Erfahrung bringen, da bietet jeder Hersteller Informationen.

Die Macbooks sind auch nicht stabiler als gute Windowsgeräte, soviel vorab. Was ist dir denn wichtig bei deinem neuen Notebook?
Was wird genau gemacht? Gibt hier auch einen Leitfaden für Kaufberatungen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
 
Ich bin 2014 nach 20 Jahren von Windows auf Apple umgestiegen. Der Umstieg klappt relativ problemlos, auch wenn man durchaus manchmal merkt dass auch bei Apple nicht alles perfekt ist. Aber die Umgewöhnung klappt recht zügig und es gibt schon nach wenigen Tagen keine Stolpersteine mehr. Auch wenn ich hin und wieder immer noch danach googeln muss wie man Screenshots am Mac macht.

Ja, manche Softwarelizenzen muss man neu erwerben. So ging es mir im Fotobereich, viele professionelle Plugins für Photoshop musste ich neu kaufen. Kommt aber auf's Programm und den Hersteller an. Ein Hersteller hat bei mir nach einer kurzen E-Mail-Anfrage freundlicherweise sogar die Lizenz getauscht. Brennprogramm brauchst Du keins, das kann macOS von Haus aus.

Es gibt auch eine menge kostenloser Programme im AppStore, kann dazu aber wenig sagen, da ich nur wenig davon installiert habe und nutze.

Word for Mac gibt's auch, braucht man aber nicht zwingend, da Mac von Haus aus das sehr gute Pages mitbringt und das ist kostenlos. Reicht für Privatanwender. Ich habe auch meine über 100-seitige Magisterarbeit damit geschrieben und das hat wesentlich problemloser geklappt als früher kürzere Seminararbeiten mit Word zu schreiben.

Das Einzige was mir nach zwei Jahren Mac-Nutzung fehlt ist, dass ich nicht wie bei Windows einfach oben doppelt auf einen Fensterrahmen klicken kann und dann wird das Fenster maximiert. Beim Mac muss ich zwingend dazu den grünen Maximieren-Button anklicken. Kingt aber wesentlich dramatischer als es ist. Ich frage mich halt nur seit mittlerweile 3 macOS-Versionen warum Apple das nicht endlich Windows nachmacht.
 
Acrylium das mit dem Doppelklick stimmt so nicht ganz, ich kann bspw. den Kalender, Nachrichten und Co. mit einem Doppelklick oben auf den Fensterrahmen maximieren. Du hast aber recht dass es nicht immer so ist.

Grundsätzlich ist die Umstellung kein großes Problem. Hier und da muss man mal was Suchen um die Funktion dann zu finden da man es anders gewohnt ist.

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen und kann mit einhundertprozentiger Sicherheit sagen dass bei mir der Mac und macOS im allgemeinen stabiler laufen als Windows. Ich habe seit 3 Jahren keine Neuinstallation vorgenommen oder sonst was gemacht und der iMac rennt wie frisch nach dem Kauf. Bluescreen und Co. habe ich genauso wenig erlebt wie so manch andere Sachen. Das kann natürlich bei jedem anders sein, habe aber als Referenz für mich halt noch ein paar Windows Geräte mit denen ich Arbeite.

Als Bonus zieht mit dem mac natürlich auch tolle "verschmelzung" der Apple Geräte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein camcorder, für privatvideos die tu ich einmal im Jahr auf ein blu ray, sowie auf NAS speichern.
habe ein Linux Receiver vu plus, heist ich brauche filezilla oder so ein in der art.
Word halt nur für Briefe, wenn es apple hat, reicht es mir.
Exel gibt es auch kostenlos bei apple?
 
Office: Libreoffice für Mac... Ist zwar nicht von Apple, aber auch kostenlos.
 
Bei den neuen Macs hast du die Office Suite von Apple kostenlos dabei. Also Pages (=Word), Numbers (=Excel) und Keynote (=Powerpoint). Filezilla gibt es auch für macOS.
 
Das ist super. Welchen Mac book pro würdet ihr mir empfehlen? Von wann sind die Modelle bei Apple ich komme kaum klar bei sovielen Modelle.
Gib es bald neue Mac book die vorgestellt werden
 
Es gibt Gerüchte dass im Oktober neue Modelle vorgestellt werden sollen, ja. Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus, da ich lokal einen MacPro und unterwegs ein MacBook 12" nutze.
 
Wie sieht es eigentich auf mit hardware upgrade, zB ich würde zb eine mit HDD festplatte kaufen, und da ich eine Samsung Pro 850 habe, die dann ersetzen, kann man herkömliche festplatte etc sepratat austauschen oder sonstige?

Den oktober würde ich auch gerne warten, vielleicht gibt es dann auch ein 17 zoller
 
17" wird es zu 99% nicht mehr geben, die hat Apple schon vor Jahren abgeschafft. Apple nutzt außerdem einen eigenen PCIe basierten Anschluss für seine SSDs, Modelle mit normalen HDDs gibt es nicht und ein Austausch ist nur begrenzt möglich bzw. lohnt sich finanziell nicht. (es gibt nur einen Anbieter für SSDs, OWC und die kosten fast genauso viel wie direkt bei Apple)
 
Ja, gleich am Anfang 256GB/512GB nehmen. 1TB ist (zu) teuer und 128GB lohnt sich einfach nicht. Für Backups und unwichtige/wenig genutzte Daten(wie z.B. eine Film Sammlung) kannst du ja auf externe Festplatten und SD-Karten zurückgreifen.
 
Zurück
Oben