Laptop für die Uni

Christl__96

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo :)
Ich fange im Oktober mein Studium an.
Ich studiere Lehramt Gymnasium mit dem Fach Informatik.

Ich hatte bis jetzt einen Lenovo. Und war sehr zufrieden. Auf Chip.de sind auch viele Lenovos weit vorne.
Aber eigentlich ist mir die Marke egal.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Viele Grüße und danke im voraus ;)
 
Normale IT studenten brauchen keinen (Leistungsfaehigen) laptop, du auch nicht.
Sofern du ihn nicht ohnehin ersetzen wuerdest kannst du ihn behalten, besondere Anforderungen wird das was du damit machst wahrscheinlich nicht haben.
 
Versuch es fürs erste ohne Laptop. Abgesehen von Convertibles (zum digitalen mitschreiben, nicht tippen!) ist ein Laptop mehr Ablenkung als Nutzen. Zum programmieren tut es so ziemlich jeder halbwegs aktuelle Laptop (<5 Jahre alt), wobei das auch nur interessant ist, wenn deine Uni/Hochschule keine Arbeitsplätze stellt.

Aber da du ohnehin nicht verrätst wozu du den Laptop nutzen willst, kann man dir ohnehin nichts empfehlen.
 
Also ich brauche den Laptop für die Uni. Für Java, HTML, Datenverarbeitung,....
Aber natürlich auch Office, Word, Excel, Musik.... Wobei, dass ja jeder Laptop kann!

Also mein aktuelle Laptop ist jetzt 4 Jahre alt.
 
Ich kann nur empfehlen einen kleinen zu nehmen (max. 13 Zoll), da der Platz pro Student, je nach Studiengang und Hochschule sehr gering sein kann. Hatte in meiner Hochschule gerade so viel Platz, um einen DinA4 Block quer hinzulegen, daneben noch einen Stift. Mein für diesen Zweck angeschafftes 11" Notebook hat nahezu exakt den gleichen Platz eingenommen. Größer wäre auf jeden Fall sehr, sehr eng geworden.

Weiterhin wichtig ist die Akkulaufzeit (wiederum abhängig von der Hochschule... gibt es Steckdosen in ausreichender Menge und gut erreichbar im Hörsaal?).

Ein weiteres Kriterium wäre noch das Gewicht. ~1 kg kann man locker stundenlang rumtragen, wenns sein muss. Aber ein 2,5kg-Brocken merkt man dann schon eher im Rücken oder in den Armen.
 
Na dann ist auch kein Bedarf an einem neuen Laptop. Weder Java, noch HTML oder Datenverarbeitung (was auch immer du darunter verstehst) brauchen viel Leistung. Zumindest nicht die Projekte, die man im Studium macht.

In der typischen Informatik Vorlesung wirst du keinen Laptop brauchen, höchstens in der Programmieren Vorlesung, kommt aber auch auf den Professor an.
 
Also meines Erachtens nach nutze ich gerne einen eigenen Laptop, besonders zum Programmieren. Das was die Labore in der Hochschule bieten ist immer mal veraltet, verbuggt, man kommt für Packages oder Libs die man nachinstallieren muss weil jemand zu doof war die zu aktualisieren o.ä. nicht durch die Firewall, usw. Das mag nicht auf jede Uni/HS zutreffen, aber ich hab es bisher immer erlebt. Es geht aber schön ist anders. Daher programmiere ich mittlerweile in meinem Master komplett und ausnahmslos auf dem Laptop, sofern es möglich ist und nicht zwingend von speziellen Sachen auf dem Rechner abhängt.

Was die Leistung betrifft streiten sich die Geister. Ich selbst schwöre auf mein Macbook, aber fürs normale Proggen reicht auch meist jeder normale, heilwegs aktuelle Windows Laptop. Hauptsache der CPU ist einigermaßen aktuell, damit das Bauen und Debuggen etc. auch nicht noch künstlich verlangsamt wird. SSD dazu und du hast Freude.

Sofern dir dein jetziger ausreicht behalte ihn, wenn er dir zu langsam wird und du eh einen neuen möchtest dann brauchen wir mehr Informationen zu Budget und Anforderungen. Obwohl ich eh glaube, dass sich Lehrarmt da sehr mit Programmieren zurückhält.

LG Nero
 
TB1333 schrieb:
Ich kann nur empfehlen einen kleinen zu nehmen (max. 13 Zoll), da der Platz pro Student, je nach Studiengang und Hochschule sehr gering sein kann.
[...]
Aber ein 2,5kg-Brocken merkt man dann schon eher im Rücken oder in den Armen.
Hätte, könnte. Mit meinem 15" hatte ich noch nie Probleme ;-)
 
Zurück
Oben