Radiostream dauerhaft mit geringem Stromverbrauch laufen lassen

ika2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
690
Hi,
vielleicht habt ihr ja eine Idee

ich wohne mittlerweile in einem Bundesland, in welchem mein lieblings Radiosender (SWR3) nicht per UKW empfangen werden kann und ich würde gerne damit aufwachen.

Ausgangssituation (vorhanden):
Empfänger: Phillips wake-up light mit UKW Empfang (will ich auch beibehalten)

Mögliche Sender und deren Probleme:
- mobiler UKW Sender (wie man ihn in Autos nutzen kann) mit line Eingang
- Sat Receiver mit AV out, der aber 11 Watt verbrät und immer wieder in den Standby geht. (Ließe sich per Zeitschaltur umgehen, frisst aber viel Strom)
- Altes iPhone 4 bei dem die Streaming App immer wieder abstürzt - zu unzuverlässig (200/25 Internet Connection also von der Bandbreite her vernachlässigbar)
- PC der 24/7 läuft aber auch als Arbeitsplatz genutzt wird und immer wieder Abends die Soundquelle umzustellen und den Stream zu starten ist zu lästig.
- Fritzbox 6490, hatte auch schon an Fritz Mini mit Streaming Option gedacht, aber klappt das 24/7?

habt ihr eine Idee? Ein stabiles Billigmartphone, das 24/7 Stream auch mit eventuellen disconnects der Internetverbindung?
einen raspberry evtl.? Kann man bei einem chromecast Audio den Stream starten und der läuft durch? Einen SAT Receiver der line out hat und stromsparend ist, der evtl keine Spannung einspeist, das sollte der Multischalter auch so hinbekommen?

ich habe keine Ahnung wie ich das stabil und möglichst stromsparend betreiben kann, ihr? Darf ruhig auch etwas kosten, aber ich will definitiv das wake up light behalten und brauche daher den UKW Umweg.

grüße Ika

PS: evtl. Könnte ich es sogar noch über die Dachantenne rein bekommen, dann müsste ich aber UKW Steckdose auf UKW wurfantenne hin bekommen, da auch noch eine räumliche Trennung zu überbrücken wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich hätte es gerne "wartungsarm" und zuverlässig d.h. Der Stream sollte rund um die Uhr ohne mein Zutun laufen und am besten Morgends nicht plötzlich aus sein...
damit fällt die option leider raus :(
 
Weil er dann sein wakeup Dingens von Philips nicht nutzen kann.

Was du willst wird mit einem SBC gemacht. Das kann sehr klein sein wie ein ESP8266, über Raspberry Pi bis zu einer Android Streaming Box. Die Geräte verbrauchen alle <5W und können unter Umständen natürlich noch viel mehr: eine solche Streamingbox ist ein kompletter HTPC.
 
Wenn man sich im Bereich Hardwarehacks ein wenig auskennt, tun sich für dieses Problem viele Lösungen auf.

Die wohl einfachste ist ein RasPi 3. Internet per RJ45 Kabel statt WLAN verbinden spart nochmals einige 100mW Leistung. In Kombination mit einem 90+ 5V Netzgerät (sind selten gibt es allerdings) kann man so für den Stream mit <3W an der Steckdose gut hinkommen.

Von 3W ausgehend käme man auf ~26kWh im Jahr. Im Schnitt kostet die kWh in De aktuell 28,69ct. Wären im Jahr ~7,50€ Stromkosten.

Darum rechnet sich eine aufwendigere, sparsamere Lösung vermutlich nicht gegen ein RasPi mit Linux + Streaming Software + Timer Software.
 
Hmm, vllt formulierte ich nicht exakt..... hab des 520 am netzteil, dann 3,5 vom handy zum 3,5 Philips; ok kabelinternet bzw der wlanrouter könnte(n) ausfallen .... und ich habe ein Philips streamium.
 
Ok, danke für alle Wortmeldungen im Besonderen an Candy_Cloud

Also bin ich nicht ganz auf dem Holzweg, da ich gerne bastele aber in diesem Fall die Zuverlässigkeit brauche, hole ich mir doch vielleicht einen PI (hätte meinen letzten nicht verschenken sollen) und halte mich an die Candy_Cloud Idee, damit hatte ich auch schon einmal gespielt, dann brauche ich eigentlich nur noch eine anständige Software, die den Stream zuverlässig neu startet oder einen Fallback auf Musik auf der SD Karte durchführt...

Grüße
ika
 
Zurück
Oben