Glasfaser Anschluss - Einzel-Downloads zu langsam, Speedtests aber okay?!

clane

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
12
Hallo,

ich habe seit kurzem einem Glasfaseranschluss von der Telekom (FTTH Fiber 50 Mbit).

Die gängigen Speedtests sind in Ordnung mit Ergebnissen im Bereich 40 Mbit.

Allerdings bekomm ich bei Datei-Downloads nur Geschwindigkeiten um die 500 kbyte/s, also ca. 4 Mbit.
Seltsamerweise kann ich aber mehrere Dateien parallel mit dieser Geschwindigkeit runterladen, so dass summiert auch eine Gesamtgeschwindigkeit im Bereich von 40 Mbit erreichbar ist.
Also bspw. 6 Dateien gleichzeitig runterladen mit jeweils um die 500 kb/s vom heise ftp ist kein Problem.
Daher erklärt sich auch das positive Ergebniss bei den Speedtests, da hier ja auch mehrere Dateien parallel geladen werden.

Nun frage ich mich, wieso die Geschwindigkeit bei den Einzeldownloads so gering ist.

Hardware:
- Telekom Glasfasermodem per LINK Kabel an Speedport W724 Typ A (neuste Firmware) angeschlossen
- PC (Gigabit Ethernet Schnittstelle) direkt per Cat5-Lan Kabel an den Speedport angeschlossen.

Dazu noch folgende Informationen:
- Getestet wurden verschiedene deutschen Servern (Telekom, Chip, Heise etc.) zu verschiedenen Tageszeiten, es gibt
keinen Unterschied
- Es wurden sowohl ftp als auch http Downloads getestet mit verschiedenen Browsern und ftp clients
- Speedport und Glasfasermodem reset / restart sowie Neukonfiguration ebenfalls ohne Änderung
- es läuft keine weitere Software / Firewall etc. im Hintergrund, die den Download Speed einschränken könnte
- Downloadspeed wurde mit zwei verschiedenen PCs (Win 8.1) getestet, alle haben Gigabit Ethernet Schnittstelle und die Cat 5 Kabel sind auch in Ordnung. Hier auch kein Unterschied.
- ich hatte vorher DSL 16K und hier mit dem gleichen PC Downloadspeeds von über 1500 kb/s
- wenn ich meinen PC an einem anderen Anschluss (DSL 16K) teste habe ich dort ebenfalls über 1500 kb/s

---> ich schließe daher meinen PC als Fehlerquelle aus.


Fraglich ist nun ob es am Speeport Router liegt oder an der Leitung.
Das große Rätsel ist für mich, dass die Leitung bei mehren Paralleldownloads ja durchaus die versprochene Geschwindigkeit bringt, Einzeldownloads aber viel zu langsam sind.

Hat jemand eine Idee? :-)
 
FTTH 50mbit ? Das Produkt gibt es ?

Also der 724 schafft ja im Vectoring auch 100mbit/40mbit ... Aber das Du 50mbit hast per FTTh finde ich merkwürdig...

Seis drum...

PC mit Gigabit Schnittstelle und CAT5 Kabel... Seufz.... Dennoch für 50mbit schnell genug...

Hast Du andere PC s im Netzwerk, so das Du mal nen internen Speedtest machen kannst?

Oh und bitte nicht vergessen das Dein Speed nicht nur von Dir abhängt. 1 langsamer Server schickt Dir 500kbit/sec.
10 langsame Server schicken Dir...... 10 x 500kbit/sec ...nur als Beispiel..

Was sagen den all die tollen Speedtest Webseiten? speedtest.net z.b. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gibt es:

Magenta Zuhause M (Fiber 50) - Glasfaser (FTTB/H), 50/10 MBit/s


Ja wir haben intern hier im lokalen Netz zwei PCs.
Datentransfer zwischen diesen läuft mit weit über 50 Mbit ;-)


Dass der Speed auch vom Server abhängt ist mir schon klar :-D
Nicht umsonst habe ich oben geschrieben Telekom, Chip, Heise etc. als Downloadserver.
Das sind keine Server die bei 500 kb/s abriegeln, zumal ich dort mit 1500 kb/s sauge wenn ich mein Rechner an bspw. den DSL 16000 Anschluss meiner Eltern hänge.


Speedtest bei speedtest.net zeigt zwischen 35-45 Mbit Down an, je nach genauem Testerver.
Andere Speedtest-Website (wie t-online bspw.) sind auch in dem Bereich.
Bei speedtestx sauge ich mit 400-500 kb/s, es schwankt sehr stark.

Und ja es ist ein Neubaugebiet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ev. ein Neubaugebiet ?

Also ohne Kupfer in der Strasse

Neubau ohne Kupfer = ffth only... klasse..weil Glasfaser hat ne Menge Dampf.

Alte Wohngebiete = Vectoring ( 100/40mbit ) und zukünftig GFAST 200 bzw 500mbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wir haben intern hier im Netz zwei PCs.
Datentransfer zwischen diesen läuft mit weit über 50 Mbit ;-)


Dass der Speed auch vom Server abhängt ist mir schon klar :-D
Nicht umsonst habe ich oben geschrieben Telekom, Chip, Heise etc. als Downloadserver.
Das sind keine Server die bei 500 kb/s abriegeln, zumal ich dort mit 1500 kb/s sauge wenn ich mein Rechner an bspw. den DSL 16000 Anschluss meiner Eltern hänge.


Speedtest bei speedtest.net zeigt zwischen 35-45 Mbit Down an, je nach genauem Testerver.
Andere Speedtest-Website (wie t-online bspw.) sind auch in dem Bereich.

Bei http://www.speedtestx.de/ sauge ich mit 400-500 kb/s, es schwankt sehr stark.
Allerdings kann ich hier, wie bereits erwähnt, bspw. mehrere Dateien parallel zeitgleich runterladen mit dieser Geschwindigkeit und komme so summiert auch auf meine 35-45 MBit. Nur die Einzeldownloads sind so langsam.

Und ja es ist ein Neubaugebiet :-)
 
Seltsam,

habe gerade von dasinternet.net/test-downloads.php ein paar Files geladen.

Bei downloads von Dropbox habe ich um die 5mb/s, also sehr gut.
Dagegen bei Mega und onedrive nur die gewohnten ~500 kb/s, bei googledrive sogar nur 200 kb/s.

Ich habe den Verdacht, dass hier bei der Telekom irgendwo und irgendwie eine Drosselung in der Leitung ist.
 
Die Telekom drosselt solche Dienste nicht. Ich würde mal Nachfragen bei der Störungsstelle. Es passiert ja auch auf Heise.. wieso sollte die DTAG da überhaupt was drosseln?

Der Anschluss funktioniert schlichtweg nicht korrekt. Könntest dich mal direkt ans GLF Modem hängen mit dem PC, müsste eigentlich gehen, nur um den Speedport ganz auszuschließen.
 
Verwendest Du bei Deinen Tests einen Downloadmanager?
 
Hallo,

@Mojo1987: direkt an das Glasfasermodem mit PC per CAT5 Kabel hängen geht nicht, da kann keine Internet-Verbindung aufgebaut werden. Die Einwahl übernimmt ja auch der Speedport.

@hantelfix: beim Test war nur ein PC via Cat5 Kabel direkt mit dem Speedport Router verbunden. WLAN war auch aus.
Botscanner / Virenscanner hat nichts gefunden.

@Kenneth: nein kein Downloadmanager. Download läuft direkt per Webrowser (http) oder ftp client.


Störungsmeldung bei der Telekom habe ich abgegeben.
Ich weiß echt nichtmehr weiter. Bei Dropbox downloade ich mit 5 mb/s wärend ich bei telekom.de, heise.de chip usw. nur mit 500 kb/s lade.
 
das kann nur am router liegen.
hast du den schonmal resetet oder firmware update gemacht?
was sagt denn die tkom dazu, das ist bei all dienen fragen zu deinem anschluss dein allererster ansprechpartner, wennd u den router auch von denen hast sollten die dir dabei auch am besten helfen können.
alternativ wenn du bei den routerienstellungenn nix findest auch mal den hersteller support mit dem problem "belasten".
 
Router resetten ist fast immer eine gute Idee. Wenn das nichts hilft ganz klassische Störungseingrenzung. Teile tauschen.

Am einfachsten läßt sich das OS tauschen. Linux-DVD laden, schauen ob der Fehler auch dort auftritt. Falls ja, dann ist der PC außen vor und definitiv der Provider in der Pflicht.
 
Update:


- habe jetzt mal den Rechner direkt ans Glasfasermodem angeschlossen und mich dort direkt eingewählt ohne Router dazwischen. Das Problem der zu langsamen Downloads besteht auch in dieser Konstellation.


Also liegt es definitiv nicht am Router und nicht am PC sondern am FTTH Anschluss oder Glasfasermodem.


Telekom Störungsmeldung noch ohne Reaktion.
 
clane schrieb:
Also liegt es definitiv nicht am Router und nicht am PC

Wie hast Du Dein Windows als Ursache ausgeschlossen?
 
Test mit Linux DVD Version sowie durch zwei verschiedene PCs mit jeweils 8.1

Warum soll es auch an Windows liegen?
Wenn ich den PC an einen DSL 16K Anschluss habe, geht der Download mit 1500 kb/s.
Am 50K FTTH Anschluss nur mit 500 kb/s.
Selber Download, selber Server, selber Browser, alles gleich, nur anderer Anschluss.

Ist mir nicht klar, wie da Windows die Ursache sein sollte.
 
Zurück
Oben