R9 290 stürzt bei Last ab

MrTridel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
10
Hallo,
Ich hab ein Problem mit meiner Graffikkarte, und zwar wenn ich die Grafikkarte belaste stürzt sie ab.
Bildschirm wird schwarz die Lüfter von der Grafikkarte drehen hoch und muss meinen PC Not-Ausschalten.
Jedoch wenn ich ihn wieder anschmeisse kommt kein Bild und der Lüfter der GPU drehen hoch.
Muss also netzteil ausschalten paar Sekunden warten und der PC läuft wieder.

Nun den um andere Komponenten auszuschliessen die Fehlerhaft sein könnten, hab ich Test durchgeführt.
Alles lief ganz gut, keine Probleme nur die Grafikkarte hält keine dauerlast aus.Daraufhin hab ich die GPU mit einem neuen BIOS erfolgreicht geflasht. Gleiche Problem.. Hab die Karte nun Seit 1,5 Jahre hatte nie Probleme bis auf einmal

Nun brauch ich hilfe von euch ich weiß nicht mehr weiter..

BIOS vom MB geupdatet
Neuer Windows 7 installiert und alle Updates installiert
GPU Treiber ist auf dem Akutellen Stand

Danke für alle Hilfe :)

Meine Komponenten:
MB: AsRock M3A770DE (BIOS 1.80)
CPU: AMD Phenom II X4 B60 3.30GHz (X2->X4)
RAM: G.Skill RipJawsX DDR3-1600 2x4GB
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X OC 4Gb
 
Wenn sie 1,5 Jahre hast, ab zur Garantie. Kannst eine ander Karte leihen ? ( Das es wirlich die Karte ist. )
 
Garantie ist so ne Sache :D Finde Kassenzettel nicht, außerdem hab ich ja das BIOS geupdatet -> keine Garantie mehr
Mit anderen Karten hab ich gar keine Probleme also muss es daran liegen
 
Was hast du denn für ein Netzteil, genau Bezeichnung bitte?
 
Auch wenn das Netzteil nach nem Computerbasetest des Sharkoon WPM500 ok ist, wäre es auch gut zu erfahren, seit wann das Netzteil in Gebrauch ist.
Sollte es äter als 4-5 Jahre sein, könnte es auch am Netzteil liegen.
 
Das NT ist ein Jahr älter. Hab es mit einer anderen Graka getestet klappt auch wunderbar daran kann es nicht liegen

Glaub hab einfach ein Hardware fehler.. man ey :pcangry:
 
Dann Spiel das Original BIOS wieder drauf. Hast du Zeugen für den Kauf oder andere Beweise? Ein Kassenzettel ist nicht nötig, jeder andere Beweis zählt
 
Ne war alleine, weis nichteinmal wann der Tag war wo ich es gekauft hatte
 
Mit was für einer "anderen Graka"?
 
Ist zwar auch nicht die Sparsamste, aber die 290 zieht da doch noch etwas mehr unter Volllast.
 
Ja hab das auch gerade gedacht. ich probier mal mit undervolting und powerlimit einzuschränken. Vieleicht klappt das
 
Wie sehen die Temperaturen der GPU unter Last aus? Wurde etwas am System verändert, und sei es ein neues USB-Gerät? Wie steht es um die Belüftung des Gehäuses? Wie sieht es mit Staub im Gehäuse aus, insbesonders an den Kühlkörpern der GPU?
 
Also hast du 7 Lüftet im Gehäuse? Sind die auch korrekt ausgerichtet sodass ein Luftstrom entsteht?
 
Man kann es auch übertreiben. :)
 
Wie/Wo hast du denn die Lüfter?
In der Regeln reichen max. 4 aus, 2 vorne und 2 hinten/oben
 
Zurück
Oben