Distribution/Desktop mit wirklich ausgereiftem Multi-Monitor-Support?

crvn075

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
470
Hallo,

ich hatte hier irgendwo vor längerer Zeit mal nach Distributionen mit gutem Multi-Monitor-Support gefragt, da ich meine Workstation-Sachen von Windows nach Linux migrieren wollte. Die Antwort damals war unisono: "egal, können mittlerweile alle, nimm einfach eine von den bekannteren".

Jetzt habe ich mich mal dazu aufraffen können, Ubuntu 16.04.1 LTS zu ziehen und alles fein-säuberlich einzurichten, nur um dann anschließend feststellen zu müssen, dass der MM-Support in Ubuntu aufgrund eines seit Ewigkeiten nicht gefixten Bugs leider nur halbgar ist. Wenn man das selber hinbiegen könnte, dann würde ich das machen, aber wie dem oben verlinken Bug, als auch diversen Threads zu lesen ist, sind vermeintliche Workarounds ohne Effekt, so auch bei mir.

Ist ja schön, dass man die Unity-Leiste auf den rechten Monitor beschränken kann, aber das macht ihn leider nicht zum Default-Monitor und ständig landen Elemente auf dem linken (besonders dann nervig, wenn der linke "Nebenmonitor" gerade ausgeschaltet ist).

Welche Distributionen/Desktops beherrschen das Thema wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz kühn gefragt, wieso steckst du dann nicht die kabel um, oder läßt das deine konfiguration nicht zu?

wenn das nichts ist, kuck dir mal xubuntu an. wobei gnome natürlich auch nicht schlecht ist. gibt auch noch ubuntu mate, wenn du eher auf den gnome2 look stehst. ich würde dir nur grundsätzlich von mint abraten, da ich die updatesituation mit level 4 und 5 für unbefriedigend erachte.
 
Ich nutze Xfce mit Compiz und Cairo-Dock und hatte vor einigen Monaten meinen Thinkpad X200T mit einem iMac als externen Monitor betrieben. Als Distro kam Manjaro Xfce zum Einsatz, es sollte aber bei allen anderen Distros genauso klappen.

Xfce hat ein Einstlellungstool für die Monitor-Wahl. Dort lässt sich der zu verwendete Modus wählen, der primäre Monitor wählen und auch die Position der Monitore relativ zueinander frei verschieben. Die Xfce-Panels lassen sich auf die Monitore verteilen. Das Desktop-Wallpaper lässt sich für beide Monitore getrennt wählen. In Cairo-Dock kann man den Monitor wählen, wo das Dock angezeigt werden soll. Zumindest das von mir erwünschte Setup (iMac oben, Thinkpad unten, zentriert; Xfce-Panel am oberen iMac-Rand und Cairo-Dock am unteren Thinkpad-Rand) ließ sich ohne größere Probleme einrichten.
 
Zurück
Oben