MSI Z170A-Pro: Windows 7 Installation macht Probleme

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Guten Morgen Gemeinde.

Ich hatte mir die Tage einen neuen PC zusammengebaut, mit dem Mainboard MSI Z170A-Pro. Läuft alles super, bis auf die Tatsache, dass sich Windows 7 nicht installieren lässt.
Ich habe kein optisches Laufwerk verbaut, so dass ich Windows 7 via USB-Bootstick installieren muss.
Der Stick bootet auch an einen der zwei USB2.0 Buchsen, doch irgendwann im Installationsprozess erscheint eine Fehlermeldung und Windwos benötigt weitere Treiber... "A required CD/DVD drive device driver is missing ..."

Was soll das?

Im Netz habe ich einiges darüber gefunden - hat alles nix geholfen.
USB3.0 Treiber brauche ich ja nicht, Maus + Tastatur und auch der USB-Stick booten ja!?

Welche Treiber fehlen denn nun? Die SATA Treiber oder liegt das irgendwie am Chipsatz Intel Z170?
Am PC hängt als einziges Laufwerk die Samsung P850 Evo als SSD.
Kann es sein, dass eine BIOS-Einstellung falsch ist? Das MSI-BIOS hat ein spezielle Win7-Installations-Option. Wofür ist die?

So weit er einmal. Bin wirklich am Verzweifeln... Ein Rat wäre super! DANKE!
 
Doch du brauchst XHCI USB Treiber, die müssen auf die Windows 7 ISO drauf. Mit der 100 Chipsatz Serie hat Intel den USB Controller komplett geändert.
Es hat nix mit dem BIOS zu tun.
 
Richtig, du musst den xhci Treiber (USB3.0 Treiber) in das W7 Image einbauen oder auf W10 wechseln.
Die Tatsache dass USB bootet liegt am UEFI, dass Tastatur und Maus funktionieren liegt an der "Windows 7 Installation Mode" Einstellung im UEFI.
 
SUPER - danke bis hierhin. Auch für die Erläuterungen... Ich werde es heute Abend ausprobieren!
*Daumen drücken*
Ergänzung ()

Status:

Gestern Abend hatte ich mir dann eine Win7-Boot-CD mit dem MSI Smart Tool erstellt.
Und siehe da: Es funktionierte immer noch NICHT. Nervlich am Ende, völlig frustriert kam ich dann auf die tollkühne Idee einen letzten Versuch zu starten und einfach mal den BIOS-Parameter "Advanced Options -> USB -> Legacy Mode" von Enabled auf Auto umzustellen.

Das hat dann schlussendlich funktioniert (bereits das Win7-Installationsfenster sah anders aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben