Dual-Channel nutzen? 4x 4GB anstatt 4+2+2 sinnvoll?

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hi Leute,

habe derzeit 12GB DDR3-1600 RAM installiert der sich auf zwei 4GB-Module und 2x2GB-Module verteilt.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Spiele. Bisher hatte ich noch nie eine RAM-Belegung von über 10GB - von da her sind 12GB für mich eigentlich ausreichend. Leider kann ich so jedoch keinen Dual-Channel nutzen.

Lohnt es sich, von 12GB auf 16GB aufzurüsten, um mit 4 gleichen 4GB-Modulen Dual-Channel zu nutzen?

Hat dies irgendwelche, auch spür- nicht nur messbare Vorteile?

Danke und Gruß, ;)
Rasta
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du Dual-Channel nutzen wenn du 2x 4GB Module und 2x 2GB Module hast.
Sonst weiß ich nicht wie du auf 12GB kommst ;)
Es müssen nur die 2GB und 4GB Module in die gleich farbigen Ram-Slots
 
Nitschi66 schrieb:
Nach Adamriese machen 1x4 + 2x2 aber 8 GB :)

Ups - na klar 2x4 + 2x2 -> habs nun auch oben abgeändert.....



@ R O G E R: Ght da DC wirklich? Hmmm......dachte nur wenn alle Module auf dem Mainboard gleich sind?

Muss ich da noch irgendwas aktivieren oder im BIOS einstellen?

Oder sollte/muss das von alleine gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2*2GB und 2*4GB müssen nur richtig gesteckt werden um auch weiterhin Dual-Channel zu haben.

Welche Slots zu welchem Kanal gehören, siehe Handbuch vom Motherboard.

Mal als Beispiel genannt, 1*2GB und 1*4GB in Kanal A oder 1 gesteckt und 1*2GB und 1*4GB in Kanal B oder 2 gesteckt schon hat man Dual-Channel. Denn in jedem der beiden Kanäle stecken 6GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erwarte vom Dualchannelbetrieb aber jenseits von Benchmarks keine Wunder an Geschwindigkeitszuwachs. Beim normalen Arbeiten/Surfen/Spielen wirst du eher weniger was vom Geschwindigkeitszuwachs merken, lediglich von du konsequent Anwendungen benutzt, die nur in den Speicher schreiben...
 
Beim normalen Arbeiten/Surfen/Spielen wirst du eher weniger was vom Geschwindigkeitszuwachs merken
Ein Irrglaube. Gerade bei älteren Prozessoren (schon der i5-2500k ist ein "älterer Prozessor") kann das selbst im übertakteten Zustand bis zu 15% mehr frames bringen. Frag mich jetzt nicht nach der quelle... die möchte ich jetzt nicht raussuchen müssen^^
 
Nitschi66 schrieb:
Ein Irrglaube. Gerade bei älteren Prozessoren (schon der i5-2500k ist ein "älterer Prozessor") kann das selbst im übertakteten Zustand bis zu 15% mehr frames bringen. Frag mich jetzt nicht nach der quelle... die möchte ich jetzt nicht raussuchen müssen^^

Aber nur mit dem integriertem Grafikchip, oder?
 
So, habe mal nachgeschaut:

Meine 2x4GB + 2x2GB laufen bereits im Dual-Channel Modus!

Aber: Die beiden großen Modelle sind 1600 MHz Speicher, die anderen beiden 2GB Module nur 1333 MHz.

Somit läuft das System bei lediglich 1333 MHz.

Lohnt sich hier ein Wechsel der langsamen Module zugunsten eines 1600 MHz Speichersystems oder ist das den Aufwand nicht wert?
 
Kommt sich ganz drauf an welche CPU du hast ;)
 
Einen wirklichen entscheidenden Vorteil wirst du durch den Wechsel von 1333MHz auf 1600MHz sehr wahrscheinlich nicht haben.

Kannst ja mal versuchen ob die 1333MHz Riegel sich auch mit 1600MHz betrieben lassen. Möglicherweise mit entspannteren Timings und/ oder etwas höherer VDIMM.
 
Zurück
Oben