GTX1080 nur black screen bei parted Magic oder Gparted?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

ich hab ein doofes Problem:
immer wenn ich Parted Magic (2016-07-16) oder GParted boote, kommt nach dem Kommandozeilenkram immer nur ein black screen und mein Monitor zeigt mir an dass er in den Energiesparmodus geht weil kein Signal kommt.
Ich hab bei meiner Grafikkarte (Palit Super Jetstream GTX1080) schon DP und HDMI probiert, leider bei beiden ports das gleiche Ergebnis:
sobald die Teile in den GUI Modus gehen wollen ist das Signal weg.
Die Grakikkarte an sich läuft sonst ohne Probleme.
Mit dem integrierten Grafikteil meines Core i7 hab ich dann auch das Linux booten können, aber dennoch wundert es mich arg, dass das mit der Grafikkarte nicht klappt.
Hat jemand nen Tipp wie man das hinbekommt oder kann mir sagen woran das genau liegt?

Parted Magic hab ich extra deswegen sogar gekauft, als ich dann ne Supportanfrage deswqegen gestellt habe, haben die mir kommentarlos mein Geld zurücküberwiesen. :-(
 
Es liegt am zu alten Kernel bzw. X Version der Partitionsprogramme. Jede Distro hat auch gparted, d.h. nimm einen Live USB Stick von Mint, Ubuntu, Fedora, etc. und nutze gparted dort.

Oder schau nach obs ne Text Only Version gibt.
 
Ich vermute mal da fehlen Linux Grafikkarten Treiber, die GTX 1080 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt ...
 
Zudem geht Nvidia speziell sehr Stiefmütterlich mit Linuxtreibern um. Du kannst freilich auch einen passenden Treiber implementieren in die von dir gewünschte Version. Erfordert allerdings einige Grundkenntnisse.
 
Da fehlt der Support für die Pascal-Karten im Nouveau Grafik-Treiber. Laut www.phoronix.com ist der Support frühestens mit Kernel-4.8 zu erwarten. Deine Live-Systeme basieren aber auf älteren Kernelversionen.
 
Danke, ich hab ein Treiberproblem beim Linux vermutet.

@HominiLupus: danke für den Hinweis, ich werde dann mal Mint oder Ubuntu probieren wenn da GParted auch mit bei ist :-)
 
In dem Fall könnte man noch CloneZilla empfehlen. Da es nur im Textmodus läuft sollte das auf jeden Fall klappen.

Kann es so auch empfenlen, nurzte es von einem USB-Stick um Images von Partitionen zu erstellen und zurück zu spielen.
 
Zurück
Oben