freien Speicher in C: Partition dazufrickeln?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

ich hab mein System von einer SSD auf ne andere geklont. So weit so gut.
Beide SSD waren 1TB gross, jedoch hat das neue Teil wohl ein paar GB mehr gehabt als das alte SSD und jetzt liegen ca 22GB brach.
partitionen.PNG
Ich weiss man soll immer etwas Platz bei SSD freilassen (Overprovisioning und damit die etwas Platz zum 'Atmen' haben), aber ich hätte den Platz doch gerne sichtbar in einer Partition.
Wie bekomm ich nun den freien Platz meiner C: PArtition zugewiesen?
Mit dem Windows Datenträgertool kann ich C: nicht vergrössern.
Mit Parted Magic hab ich das dann in 3 Schritten theoretisch geschafft:
1. die 450MB Wiederherstellungspartition erstmal um 22,7GB vergrössern
2. dann den Platz wieder links davon freimachen, dass der unallokierte Platz zwischen C: und der Wiederherstellungspartition liegt
3. dann den freien Platz bei C: zuteilen

Das einzige was mich davon abgehalten hat, das zu tun war die Warnmeldung von GParted / Parted Magic, dass mein PC danach nicht mehr booten wird, weil die Wiederherstellungspartition verändert würde.

Deswegen mein Hilferuf hier:
Wie bekomme ich die freien 22,7GB meiner C: Partition zugeteilt ohne alles zu schrotten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur Gparted, u.U. muss dann eben der MBR wiederherrgestellt werden.
 
Brauchst du die Wiedeherstellungspartition noch? Wenn nein, dann einfach löschen und C: vergrößern.
Wenn ja, dann die Wiederherstellungspartition nach hinten verschieben. Dann C:\ vergrößern.

Falls du wirklich Bootprobleme bekommst: eine Windows DVD/USB Stick bereithalten. Am besten mit YUMI und auch gleich noch eine Linux Distro und auch gparted auf den Stick.
 
PUNK2018 schrieb:
Bleibt nur Gparted, u.U. muss dann eben der MBR wiederherrgestellt werden.

Also ist die Vorgehensweise die ich beschreiben habe (1-3) der einzige Weg?
wie stell ich den MBR wieder her? mUss ich dann Windows 10 neu aktivieren?
 
HominiLupus schrieb:
Brauchst du die Wiedeherstellungspartition noch? Wenn nein, dann einfach löschen und C: vergrößern.
Wenn ja, dann die Wiederherstellungspartition nach hinten verschieben. Dann C:\ vergrößern.

Falls du wirklich Bootprobleme bekommst: eine Windows DVD/USB Stick bereithalten. Am besten mit YUMI und auch gleich noch eine Linux Distro und auch gparted auf den Stick.

Wozu ist die Wiederherstellungspartition denn? Ich hab nur Windows 10 laufen.
Windows 10 USB Stick hab ich ja den von der Installation. Reicht der?
Mit YUMI kann ich den MBR dann reparieren?
 
Ich weiß nicht ob Win nicht ggf. doch nen paar wichtige Dateien da ablegt, aber eig sollte das, so wie xexex usw. schreiben, nicht passieren, du steckst den Win10 Stick dran und sagst dann "startprobelme" beheben. Das wars danns chon, FALLS, das überhaupt soweit kommt.

Edit: Ja, der Stick reicht und Der Installationsdatenträger kann dann "Startprobleme beheben" dabei wird der MBR dann wieder in Ordnung gebracht FALLS etwas schiefgeht, keine panik ;)
 
Wenn Du die Partition dazwischen verschiebst (und dann C: vergrößerst), könnte Windows beim nächsten Start meckern und repariert den Bootloader - habe ich selbst mit gparted gemacht (war der Bootmanager von Win 8.1), läuft seitdem aber problemlos (habe sogar noch Windows 10 dazugepackt). Was ältere Windowsversionen (7, XP) machen, weiß ich allerdings nicht.. Zur Sicherheit habe ich vorher einfach meine Platte mit Acronis geclont, um notfalls wieder zum alten Zustand zurückzukehren zu können.

Edit: Windows 10 sollte das natürlich auch packen.
 
Du könntest die SSD ein weiteres Mal klonen. Diesmal im erweiterten Modus, in dem du die Größen der Partitionen neu festlegen kannst. Die richtigen Tools können das. Du kannst im Tool von Acronis meines Wissen einfach sagen: part1 bleibt wie er ist, part2 maximal ausnutzen bis auf die 500MB der part3 am Ende.

Cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach die 450MB Partition ganz nach hinten verschieben und dann die C: Partition vergrößern.

Die 450MB Partition wird eh nur für die Systemstartreparatur benötigt und das kann man notfalls auch von einen Installationsdatenträger erledigen. Für den Start von Windows ist sie nicht nötig denn ich habe sie bei meiner Win 10 Testinstallation auf den Zweitrechner mal probeweise gelöscht und Windows 10 hat sich beim nächsten Start überhaupt nicht beschwert.

Auf meinen Hauptrechner habe ich ebenso ein Multiboot System und da wurde gar keine 450 MB Partition angelegt.
 
Falls die Wiederherstellungspartition nicht gebraucht werden sollte, kann die ggfs. gelöscht werden.

Mit Windows-Boardmitteln können nur Partitionen bearbeitet werden die unmittelbar nebeneinander
liegen.

Ist das nicht der Fall bleiben nur Live-CDs wie GParted oder PartedMagic.

Backup/ Image ist Pflicht bevor man am System wie hier bastelt.
 
Ich hab dann gestern mit GParted alles umgestellt:
450MB Partition ans Ende verschoben und dann C: vergrössert.
Beim Neustart gabs kurz gemecker, dass was überprüft werden muss, aber das war nach 2 Sekundne auch weg und alles läuft.

Danke nochmal an alle für die Tipps!
 
Zurück
Oben