Macht ein 6800K oder 6700K für mich Sinn?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo ich überlege mein bisheriges System auszutauschen und frage mich ob es überhaupt Sinn macht.
Hauptanwendungsgebiete: Photoshop/Lightroom/Spiele (aktuelle wie Doom, etc.)

Mein bisheriges Syste:
I7 2600K @ 4.2 GHZ
Asus P8Z68 Deluxe
500GB Samsung SSD Evo 840.
16GB RAM
Sapphire R290X
etc.

Ins Auge gefasst habe ich den 6700K bzw. 6800K.
Dazu 32GB RAM
Dazu eine M2 SSD, gibt es ja die schnellen Pro von Samsung.

Macht das Sinn dafür ca. 800Eur in die Hand zu nehmen?
 
Möcht auch gern was Neues, aber für mich (Spiele) macht's 0 Sinn.
Bei dir wahrscheinlich ebenso wenig.
 
Sinn machen kaum, allenfalls Sinn ergeben.

Begrenzt dich denn die CPU im Moment irgendwo?
Alleine aufgrund der Rechenleistung wird ein Wechsel schwer zu rechtfertigen sein.
 
Also Sinn macht das mMn keinen.

Zieh den Prozi hoch - das war´s.

Potentere neue Graka rein - gut isses.
 
PS braucht eher Singlecore Leistung. Das hat eine neue übertaktete CPU zwar aber nur sehr wenig: 10-15%.
Lightroom kann hingegen alle Kerne vollständig auslasten z.B. bei RAW Konvertierung. Da hilft ein übertakter i7-5820k. Im normalen Arbeitsalltag auch wieder nur marginal wie bei PS.
 
Einfach nur Nein!
Behalt dein alten i7, und übertakte den noch etwas mehr wenns geht und gut.
 
Das Leistungsplus wird wahrscheinlich keine 800€ rechtfertigen. Andererseits sind Hobbies immer teuer. Vielleicht solltest du noch Kaby Lake abwarten.
 
Ich finde Lightroom dürfte schneller sein.

Mein System ist bereits fast 6 Jahre alt und da dachte ich das die neuen Systeme doch mehr Power haben müssen. Das man überall noch mehr Geschwindigkeit merkt.

Sinn=Mehr Geschwindigkeit und mal wieder was neues zu haben :)

Aber 800Eur sind auch viel Geld, wenn der Zuwachs zu gering ist durch eine neue SSD/Prozessor/MB kann man sich denke ich das Geld sparen.


Wann wird denn Kaby Lake erscheinen?
 
hybrid79 schrieb:
Wann wird denn Kaby Lake erscheinen?

Kaby Lake ist schon da: Notebooks. Kommt Anfang 2017 für Desktops. Kaby Lake ist nicht schneller als Skylake pro Takt. Nur ab Werk ~100MHz höher getaktet.
 
Ich hab auch nochn i5 2500k@4,4 und warte noch ab. Ich würde an deiner Stelle auch noch warten. Wobei die ipc Zuwachs Werte von Kaby Lake im Vergleich zu skylake ja quasi zu vernachlässigen sind....
Schwierige Geschichte muss jeder für sich selbst entscheiden ob es sich für seine Anwendungsbereiche lohnt.
 
hängt von deinen photoshop und lightroom tätigkeiten ab und wieviel ram du bisher hast.
6700k lohnt aber definitiv niht.

5820k/6800k und 4*8gb ddr4 wären nice, aber nur für zocken unnötig..
deine anderen anwendungen, musst du selber wissen ob du mehr leistung brauchst..


Würd auf jeden Fall noch nen 3/4 Jahr warten.
mit zen/kaby lake und günstigeren m.2 pcie nvme ssd's direkt an die cpu angebunden .. mind x4 pcie 3.0

wieviel ram und ssd hast du schon drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst pro Generation ganz wenige Prozent Leistungszuwachs bekommen. Immerhin sind es bei dir schon 4 Generationen. Ein Stock 6700K läuft auch mit 4,2 und 4,4 sind wohl ohne großes Können leicht machbar. Du bekommst also "worst case" 200 Mhz (= ~4,76%) und nochmal 4x 2%(= ~8,243%) Leistung durch die Generationen dazu. Sind in Summe roundabout 13%. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn du den 2600K per neuer Kühlung stabil auf 4,5 bekommst, biste auch gut dabei.

Fazit: Erwarte keine Wunder! Intel foppt uns seit Jahren mit Nicht-Innovation, weil als quasi Monopolist kein Druck da ist.

Wenn du natürlich USB 3.1 willst, wenn du eine M.2 SSD laufen lassen willst, wenn du 6 Kerne und ein X99 Board willst (im Fall der 6800K) [Anm. totaler Quatsch in deinem Fall] , wenn du DDR4 willst [Anm.: DDR3 tut es völlig], wenn du die neuen Befehlssätze wirklich nutzt, wenn du hier eine Absegnung und einfach einen neuen Rechner willst, dann JA, kauf ein neues System! :)
Kauf aber bitte ein 6700K, der 6800K macht überhaupt keinen Sinn. Ich habe diesen März etwas Ähnliches getan und mein 3750K-System durch ein 6700K-System ersetzt. Mein persönliches Fazit: Ich habe ein aktuelles System *yay* - bringen tut es mir Leistungstechnisch im Endeffekt wenig, da mein i5 auch mit 4,2 (stock = 3,8) sehr stabil unter Lüftkühlung lief.

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop hat GPU Support. Kann das eine AMD Karte?

Neue SSDs sind schneller, aber nicht in den Bereichen wo man es alltäglich braucht.

Neue CPUs sind schneller. Die neuen Befehlssätze müssen nur unterstützt werden.

zB. bootet ein aktueller Skylake PC in 10s, aber mein Notebook von 2008 schafft es in 9s. Mein billiger Drittrechner mit Haswell und H81 Board ist in 5s im Netz.

Was bringt ein neuer PC, wenn alle Programme und Spiele, die ICH spiele, nicht spürbar schneller laufen.
 
Willi-Fi schrieb:
Neue CPUs sind schneller. Die neuen Befehlssätze müssen nur unterstützt werden.
Da ist was dran! Aber bissl Video encode/decode der CPU wird's nicht rausreißen. Lieber ne neue Graka je nach Geschmack :)
 
Dieses Jahr tut sich ja eh nicht mehr viel.
Nächstes Jahr mal Zen und die neuen GraKas abwarten und dann werde ich mir mal ein schönes 4K-Gaming System bauen.

Momentan bin ich mit einem i7-3770K und ner GTX980 @27"WQHD noch mehr als bedient.
 
nö macht keinen sinn.. einen großen quantensprung wirst du kaum spüren, dafür sind 800€ einfach zu viel. eine schnellere grafikkarte erzielt zumindest bei den spielen eine erkennbare performance-steigerung
 
Zurück
Oben