RX 470 - Merkwürdiges Tearing in Desktop und Spielen

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Hallo,

ich habe seit kurzem eine MSI RX 470 Gaming X 4GB und erhalte ein ständiges Tearing auf dem Desktop.

Mein Setup: Windows 10 aktuellste Version; AMD Crimson 16.8.1 & 16.9.1 (beide getestet, auch nach clean uninstall und reinstall); 1x DVI 60Hz 1080p Monitor, 1x HDMI 720p Fernseher; Radeon Software: Globales V-Sync Preset: ein, anwendungsabhängig.
CPU: Core i5 4570, MB: ASUS B85 Plus (C2).

Zum Problem:

Das Problem tritt immer dann auf, wenn der Fernseher angeschlossen ist, egal ob er an ist, oder aus. Sowohl im Browser als auch in anderen Desktopanwendungen gibt es beim Scrollen Tearing, bei YT-Videos auch, in-game sporadisch, i.d.R. aber auch, vor allem wenn ich V-Sync im Treiber auf immer an stelle. Sobald ich das HDMI-Kabel entferne, ist das Tearing weg.
Außerdem habe ich auch seit Jahren (schon mit Win 7 und einer HD 7950) immer Tearing auf dem Fernseher, wenn ich meinen Desktop darauf abspiele (in Kombination mti dem inzwischen verstaubten Receiver trat das Problem jedoch nicht auf). Das HDMI-Kabel ist seit Jahren das gleiche.

Könnte es am HDMI-Kabel liegen? Oder fällt jmd. noch etwas anderes ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Fernseher vielleicht mit der falschen Bildwiederholfrequenz angesteuert. Evtl. wird der ja mit 60 HZ angesteuert, der Fernseher selber skippt aber ab z. B. 59,XXX die Frames. Würde versuchen mit dem Treiber oder Custom Resolution Tool von Toasty FX eine Custom Auflösung mit z. B. 55 HZ oder direkt 50 HZ wenn möglich einzustellen.

Bildverschlimmbesserungen und auch Overdrive sind deaktiviert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüsste. Overdrive hab ich keins an. Irgendwelche AA-Modi sind auch aus, VSR ist auch aus.

Ist es bei dem Monitor vllt auch das Problem, dass mir z.B. in allen Spielen 59,99x Hz angezeigt werden, in Windows aber 60?
 
Ja das könnte, probier mal via custom Resolution Tool 59 HZ einzustellen und 60 rauszunehmen.

Sieht dann so aus.

Vorher:

9195d3629f3e7fa70071a25ff9e4e604.png

Einstellen:

61d216fe02555d23caea07413bb14281.png

Nachher:

e6ebb27d69d54b485f9bc53ee98295e8.png

Glaub unten muss bei AMD Default Extension Block, notfalls alle mal probieren und schauen ob was nach einem Restart übernommen wird.

Das ganze geht aber glaub auch mit dem AMD Treiber mittlerweile.

Die Resolution wird nach einem Restart übernommen. Die Hacken links bei den Auflösungen einfach mal alle entfernen.
 
Zurück
Oben