GTX 1080. Spulenfiepen ab Werk?

I3LACKRA1N

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
121
Hallo.

Ich habe mir vor längerer Zeit eine Asus GTX 1080 Strix in der Advanced Edition geholt. Super Karte und keinerlei Probleme gehabt. Nun habe ich mir noch eine 2. geholt in der OC Edition. Diese habe ich dann einmal einzeln in meinen PC verbaut um zu schauen wie groß der unterschied ist. Dabei hatte ich dann das Gehäuse auf und ab Spielstart war da halt dieses penetrante Fiepen. Also dachte ich mir umtauschen und eine neue holen. In der Zeit wollte ich meine alte wieder einbauen, das tat ich auch und zum ersten mal hatte ich das Gehäuse bei der Advanced Edition offen...ganau das gleiche ist mir nur nie Aufgefallen wegen Headset und geschlossenem Gehäuse.
Nun hat sich mein Kumpel auch eine geholt und er hat das ebenfalls. Ich würde einfach gerne wissen ob jemand eine hat die nicht ab 60+ FPS anfängt zu kreischen. Je nachdem kann ich dann einschätzen ob ich meine umtausche und dann das Lotto spielen beginnt eine vernünftige zu kriegen. Also 3/3 1080 haben es schonmal xD
 
Alle Karten haben das, aber manche weniger. Das ist dann das Lotto.

Einige Fiepen schon ohne Last beim Scrollen im Browser. Andere legen bei 5-59 FPS los. Viele fangen genau bei 61fps an. Und keine Karte ist bei 1000fps still.

Man muß Vsync anschalten und dann testen. Alles über der hz Zahl des Monitors hat keinen Einfluss und ist tolerabel. Weint die Karte unterhalb von 144hz, dann wäre das ein Umtauschgrund.

Asus ist eben keine Marke mehr. Das ist 0815 wie jeder andere Hersteller. Selbst die Testberichte sind nach ein paar Wochen veraltet.
 
Das ist so ein Thema für sich !

Ich hatte mal ein Spiel, da hat es Spulenfiepen nur im Menü gegeben (Trotz nur 60 Hz/Fps) und im Spiel selber totale Ruhe.

Das war übrigens das einzige Spiel, wo mir Spulenfiepen (fast wie Grillenzirpen) aufgefallen ist und ich spiele ohne Kopfhörer :D

Kann also an dem Spiel liegen, an der Hardware die sonst noch im PC verbaut ist und an der GraKa selber.

Ist wirklich Lotto und sogar der Hersteller könnte das nicht garantieren, gerade wegen der ganzen möglichen Ursachen !
 
Willi-Fi schrieb:
Alle Karten haben das, aber manche weniger. Das ist dann das Lotto.

Einige Fiepen schon ohne Last beim Scrollen im Browser. Andere legen bei 5-59 FPS los. Viele fangen genau bei 61fps an. Und keine Karte ist bei 1000fps still.

Man muß Vsync anschalten und dann testen. Alles über der hz Zahl des Monitors hat keinen Einfluss und ist tolerabel. Weint die Karte unterhalb von 144hz, dann wäre das ein Umtauschgrund.

Asus ist eben keine Marke mehr. Das ist 0815 wie jeder andere Hersteller. Selbst die Testberichte sind nach ein paar Wochen veraltet.

Also ohne Vsync an habe ich bei meinem 200Hz Monitor bei Witcher 3 ein wahrnehmbares Kreischen ( ohne Headset und Lautsprecher...man hört also nur den PC der 30cm von meinem Kopf weg ist) sobald ich dann ins Spiel gehe ist es so hoch das ich es nicht mehr wahrnehme oder einfach weg...das kann ich dir leider nicht sagen denn ich höre es dann nicht mehr (mit Gehäuse zu)

Ich denke mal...da es bei 3 GPUS der Fall ist und es nur bei Stille wahrnehmbar ist werde ich wohl damit klarkommen müssen...bin da ja sicher nicht der einzige (Wird ja pro generation immer schlimmer mit dem SPulenfiepen bei Nvidia)

Und ich habe mir die Asus nur geholt, weil sie optisch sehr gut in meinen PC passt ;)
 
ich glaub das coilwine sehr wohl unterbunden werden kann. allerdings kostet dann die grafikkarte dank hochwertigerer komponenten dann um ein großes stück mehr und ich glaub kaum das jmd der schon 700 euro für eine 980ti ausgibt nochmals 300 steine ausgibt für eine karte die ohne spulenzirpen daherkommt. dann lieber das geld in hochwertigere soundsysteme investieren, da hat der nachbar auch was davon ;-)

btw meine 980ti zirpt erst ab 500 fps aufwärts. meine beiden 780 gtx zirpten erst ab 800-900 fps, was allerdings erst im spielmenü aufgefallen ist.
 
DarkInterceptor schrieb:
btw meine 980ti zirpt erst ab 500 fps aufwärts. meine beiden 780 gtx zirpten erst ab 800-900 fps, was allerdings erst im spielmenü aufgefallen ist.

Das meine ich ja...jede Generation von Nvidia hat mehr Probleme mit dem zirpen...meine 980ti hatte das nie...das sind jetzt meine ersten 3 Karten die das haben.
 
Das zirpen sind Schwingungen, da die neuen Karten immer mehr takten sehe ich da eine direkte Verbindungen. Es hat auch schon jemand hier in Forum gegeben der meinte eine 48 Stunden lange BurnIn Phase würde das Verhalten entschärfen.
 
Darkscream schrieb:
Das zirpen sind Schwingungen, da die neuen Karten immer mehr takten sehe ich da eine direkte Verbindungen. Es hat auch schon jemand hier in Forum gegeben der meinte eine 48 Stunden lange BurnIn Phase würde das Verhalten entschärfen.

Wie gesagt bei 3/3 1080er war das zirpen gleich...keins lauter oder leiser. Ich denke langsam das dies einfach normal ist in dem Lautstärkebereich. Vorher habe ich es ja nicht bemerkt, aber jetzt wo ich es weiß achte ich natürlich darauf xD

Die Frage ist was die Zukunft bringt wenn das jetzt schon bei der neuen Generation normal ist das die zirpen was kommt dann in 5 Jahren? GPU's mit eigener Dämmwolle oder was xD
 
Wenn du mal in mein Alter kommst brauchst du den Sohn des Nachbarn um hochfrequente Töne aus zu machen. Der hat gesagt bei mir pfiept nichts :D
Aber wenn es dir erst aufgefallen ist wo die Seitenwand offen war kann es nicht sehr schlimm sein.
 
Das Zirpen ist unter Last ein Problem, dass mit steigender FPS Zahl zunimmt. Meine Asus 970 hatte das. Meine Asus 980 Ti hat das. Meine billige 1070 hat das nicht mehr.

btw: 200hz gibt es nicht.
 
Meine GTX 980ti fing auch an zu schreien nachdem ich das Mainboard gewechselt hab. Da kann man nichts machen, außer die Brechstangenmethode anwenden wenn auf der Karte eh keine Garantie mehr ist

Wasser raus, von der Grafikkarte den Kühler ab und um jeden Spulenkasten schön dick Hochtemperatur-Silikon rumgeschmiert. Das Zeug ist schwarz und wird bei Motorenblöcken angewendet.
Jetzt ist es leiser.

Das Problem ist nämlich, die Kästen werden ja auf die Spulen gesteckt und verlötet. Es bleibt aber immer ein Spalt, den muss man abdichten. Wenn die Garantie abgelaufen ist kannst du das machen. Aber nicht die Spannungswandler vollschmieren. Selbst ist der Mann, nicht immer wegen jedes Mäusehusten reklamieren!!

Wegen so was die Karte umtauschen halte ich nicht für nötig, hier sehe ich eher Handlungsbedarf bei den Herstellern, die müssen zusehen dass die das vernünftig abdichten

Am besten man nimmt zwei-Komponenten-Silikonkautschuk. Der leitet sogar noch die Wärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht feststellen. Mein Rechner ist so gut gedämmt, da hört nicht mal die Festplatte. Von daher ist es mir so ziemlich egal, ob die 1080 fiept oder nicht.
 
Willi-Fi schrieb:
Das Zirpen ist unter Last ein Problem, dass mit steigender FPS Zahl zunimmt. Meine Asus 970 hatte das. Meine Asus 980 Ti hat das. Meine billige 1070 hat das nicht mehr.

btw: 200hz gibt es nicht.

Ähhm ok und was ist das hier IMG_5510.jpg
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch akzeptiert das es so ist...Geht ja nur los mit dem gezirpe wenn ich zocke und da habe ich ja meistens Ton über Lautsprecher und Headset, also höre ich es nur wenn ich das Spiel minimiere und auf dem Desktop bin. Und schließlich ist es mir 2 Monate nicht aufgefallen bis ich die Gehäusewand offen hatte xD
 
Zurück
Oben