Pc startet ohne Grund willkürlich neu

karod3

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.000
Mir ist jetzt innerhalb von einem Tag schon drei mal der PC ausgegangen. Einmal war es als ich die Software Bluestacks geöffnet habe. Das letzte mal war es heute Nacht, während bitlocker dabei war meine hdds zu entschlüsseln.

Der PC geht einfach aus und startet neu, wie wenn der Strom kurz weg gewesen wäre.

Der Vorfall mit Bluestacks war vor dem Update von Windows 10 auf das anniversary Update. Der Vorfall beim bitlocker entschlüsseln nach dem anniversary Update.

In der ereignisanzeige steht auch nur, dass Windows unerwartet herunter gefahren würde.


Edit: jetzt ist mir noch eingefallen, dass das auch schon einmal beim alten Netzteil passiert ist. Hm, dann liegt es wohl doch nicht am Netzteil. Ohje keine Ahnung was es sein soll.

Edit: es lief dann der PC von 3 Uhr hat die hdd entschlüsselt und war dann bis 11 Uhr im Leerlauf. Dann habe ich eben das entschlüsseln der nächsten hdd gestartet und schon knapp einer Minute hat sich der PC wieder neugestartet. Danach habe ich das entschlüsseln fortgesetzt und bis jetzt läuft es
 
Beim Mainboard ja. Es ist BIOS 2801 vom Februar 2016. Bei der M4 SSD ist es die 070H und das ist auch die neuste
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Ja das Xmp Profil ist aktiviert. Was ich auch seltsam finde, dass das Problem erst seit einigen Tagen Auftritt. Ich habe zwar ein neues Netzteil aber mit dem alten ist es auch schon einmal passiert. CPU ist übrigens nicht übertaktet.
 
Also ich würde testweise mal die C-States der CPU deaktivieren und mal schauen. C1E, C6 usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt noch was ein, was ich geändert habe. Ich habe eine neue steckdosenleiste benutzt da die alte defekt war. Und ich habe ein brennenstuhl Messgerät dazwischen gehängt.
Das mit den C-States kann ich testen, aber ich habe noch kein Szenario gefunden wo ich den Neustart provozieren kann.

EDIT: Also am gesteckten Messgerät sowie an der Steckdosenleiste habe ich mehrfach gewackelt. Daran liegt es wohl eher nicht.
(Wenn mein Monitor vom Netz getrennt war und wieder Strom bekommt macht er einen Dong-Sound. Und diesen Sound hat er nicht gemacht als sich der PC neugestartet hatte. Das heißt für mich, obwohl der Monitor an der gleichen Steckdosenleiste und Messgerät hängt, bekommt er immer Strom. Das bedeutet es ist kein extern beeinflusster Stromausfall)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Dinge ich bisher verändert habe: neuere Version von Bluestacks installiert, Intel ME Treiber und Firmware geupdatet und außerdem Win10 Updates bekommen.
(am ehesten denke ich: Es kam durch ein verkorkstes Windows Update , denn der Fehler war so plötzlich weg, wie er da war.)
 
Zurück
Oben