Websever, Ordner im Browser anzeigen lassen

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hallo zusammen,

Apache läuft unter Windows und soll neben den üblichen Seiten auch einen Ordnerinhalt anzeigen.
Lokal kein Problem: die URL ist file:///c:\beispiel usw.
Aber der Betrachter meiner Webseite will bei diesem Aufruf immer sein eigenes c:\beispiel anzeigen, nicht das vom Webserver. Wie löst man das? Wie präsentiert man einen Ordnerinhalt?

Ciao und besten Dank für's Grübeln...
 
Gar nicht. Dafür müsste der Apache ja Zugriff auf den lokalen Ordner des Besuchers haben.
 
Nein, nicht des Besuchers, sondern des Webservers! Der besucher soll einen bestimmten Ordnerinhalt des Webservers sehen, quasi zum Download.
 
Das hast du aber nicht geschrieben.

Zudem fehlen Informationen:

Wie authentifizieren sich die Besucher?
Ist das ganze hier im Rahmen eines CMS?

Du solltest dich mal mit den Apache Config-Files, sowie mir ReWrite und .htaccess auseinandersetzen.
 
Erster Erfolg: Den zu veröffentlichen Ordner einfach unter htdocs anlegen und in der URL den Ordnernamen nennen: http://testseite/ordner.
Funktioniert.
Sieht aber etwas anders als als eine Dateiansicht mit file:/// auf dem lokalen PC. Hier zeigt Firefox etwas anders an. Ist ja streng genommen auch was anderes, sieht halt nur nicht so schick aus. Mit file:/// wäre es schöner gewesen...
 
file:/// ist aber ja etwas ganz anderes. Dabei greift der Browser direkt aufs lokale Dateisystem zu, nicht auf einen Webserver. Dateien auf Webservern lassen sich mit file:/// nicht anzeigen (außer vllt. über WebDAV, aber das ist wieder ein Spezialfall).
 
NullPointer schrieb:
file:/// ist aber ja etwas ganz anderes. Dabei greift der Browser direkt aufs lokale Dateisystem zu, nicht auf einen Webserver. Dateien auf Webservern lassen sich mit file:/// nicht anzeigen (außer vllt. über WebDAV, aber das ist wieder ein Spezialfall).

Ja genau, das habe ich auch gerade gemerkt. Leider ist das so, denn die Anricht mit file ist um Längen schöner. Man sieht ganze Dateinamen. http wirkt dagegen wie unfertig.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ob das file:/// geht, wenn man über eine SMB-Freigabe auf einen Fileserver schaut? Ist im Intranet, alles Domänenmitglieder. Keine Gefahr von außen...
 
Ich check immer noch nicht, was du genau möchtest, wofür, wie es funktionieren soll und was das mit dem schön ausschauen auf sich hat !?

Was soll der Besucher herunterladen können und warum soll oder muss das bei jedem neuen/anderen Besuche anders sein bzw. ein anderer Ordner sein? ...oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Vielleicht ist sowas ja was für dich: https://larsjung.de/h5ai/

EDIT:
Er möchte ein primitives File-Listing in hübsch über das Internet ermöglichen. Die Dateien liegen auf seinem Server / PC, so hab ich das verstanden.
 
Zurück
Oben