Günstigen 24" / 144Hz / 1920x1080 Monitor zum zocken

Baltion

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
220
Hallo liebe Leute,

ich suche für mein neues PC-System ein geeigneten Monitor. Ich habe gelesen das 144Hz deutlich angenehmer zum zocken sind da die Augen nicht so stark beansprucht werden. Ich habe momentan ein 60Hz von AOC https://www.amazon.de/AOC-E2460SH-M...=UTF8&qid=1474968466&sr=8-1&keywords=aoc+60hz und würde wohl zu so einem 144Hz Monitor tendieren https://www.amazon.de/BenQ-XL2411Z-...&qid=1474968518&sr=8-2&keywords=144hz+monitor . Ich bekomme momentan auch relativ schnell Kopfschmerzen mal mehr mal weniger aufjeden Fall merke ich das meine Augen nach paar Stunden (2-3 Stunden) zocken deutlich beansprucht sind. Hilft da 144Hz Monitor? Achja ich bleibe bei 24" hatte mal 27" sofort wieder zurück geschickt das war mir einfach ein Tick zu groß.

Maximal Budget 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
300 € 400€ ? 500€? Günstig ist relativ.
 
iiyama G-Master GB2488HSU-B2 vielleicht? ,aktuell um die 279 zu haben... aber bitte bei der Bildqualität keine Wunder erwarten (trifft auf eigentlich alle TN 144hz panel zu)

Günstiger sind nur die Acer Predator, oder AOC G2460FQ 144hz zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das budget wohl eine sehr gute wahl.

nie wieder ohne 144hz! es ist so viel angenehmer
 
BenQ XL2411Z

Nutze diesen selbst seit 1 3/4 Jahr und habe ihn auch bereits Freunden/Bekannten empfohlen. Alle bis jetzt sehr zufrieden und ich bin es auch.
 
Definitiv. Ich weiß nicht in welchem Genre du unterwegs bist, aber für FPS kann ich es auf jeden Fall bestätigen.

Sogar im Windows Betrieb ist es dadurch spürbar angenehmer.

Du wirst so gut wie keinen "Profi" Spieler sehen, der keinen 120/144 Hz + Monitor hat, es ist nicht nur angenehmer sondern verschafft dir auch einen kleinen Vorteil.

Als Beispiel die CS:GO Pros:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1UaM765-S515ibLyPaBtMnBz7xiao0HL5f-F1zk_CSF4/edit#gid=1762004852

etwas weiter rechts findest du die Monitore, wie man sieht überwiegt BenQ auch leicht.

sehr schöne Übersicht :)
 
Kopfschmerzen bekommt man eher wenn man zu wenig spielt. Die neuen Geräte ändern nichts daran.

Benq ist leider seit Jahren führend. Leider? Jedes neue Modell ist teurer. Die 120hz fingen bei 180 Euro an. Mein Benq kostete 230 Euro. Heute ist der Benq auf Computeruniverse für 269 Euro ein Angebot.

Mein erster Benq war sowas von perfekt ausgeleuchtet.
 
hatte den AOC leider erst vor 4 Monaten erworben bei Amazon, hatte mich dann aber Spontan entscheiden mein PC-Setup zu erneuern und naja... :D aber wenn man den Unterschied merkt werde ich wohl zu dem BenQ greifen :)

Ist es dann schlimm wenn man mal nur 60FPS in einem Game hinbekommt? Das ist egal oder wenn nach oben Luft ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du sehr viel, so daß ein 144Hz wirklich Sinn macht? Ich bin vor ca. einen halben Jahr vor der gleichen frage gestanden und habe mich letztendlich gegen einen günstigen 144Hz Monitor und für einen recht guten 60Hz Monitor entschieden und es nicht bereut. Die Bildqualität eines IPS Panel ist einen TN Panel überlegen, der Input Lag ist bei meinen Gerät auch hervorragend, was ja für den Spielspaß auch sehr wichtig ist. Würde an deiner Stelle mal die unterschiedlichen Test zu Monitoren bei Prad lesen, die sind m.M.n. recht informativ.
 
Acer und Benq gehören mehr oder weniger in ein Boot.

Ich hatte ... hmm ... alles und ich kann einem Spieler für Shooter nur ein 144hz Gerät empfehlen. Denn TN und IPS sind parallel besser geworden. Auf TN 120hz vs IPS 120hz hast du immer noch einen sichtbaren Vorteil. Die Qualität bei IPS ist besser, aber eben immer noch langsamer. Die Verarbeitungsqualität schwankt bei allen Herstellern. Im Amazon gab es als WHD schon neue Geräte für unter 200 Euro.

Ich widerspreche sehr energisch gegen eine Aussage, dass ein IPS Gerät ein TN Gerät überholen kann. IPS hat einen besseren Schwarzwert. Willst du aber in einem Multiplayergame schwarze Ecken oder wäre das leichte grau des TN Gerätes nicht die bessere Wahl?
 
Zurück
Oben