News Facebook: WhatsApp darf keine deutschen Nutzerdaten übermitteln

Ist es VW in der Abgasaffäre egal was aus Amerika kommt?

Deutschland ist der größte Markt in Europa und einer der größten der Welt. Ich denke schon, dass Facebook genau beobachtet, was in Europa passiert.
 
Bei Facebook wurde heute wohl laut gelacht.

Dem kann man nur entgegenwirken, indem man diesen Mist gar nicht erst installiert.
 
Facebook sagt, dass Irland zuständig ist. Für die Daten der Bevölkerung in Deutschland? Ja, biegt euch alles wie ihr es braucht.
 
Ich erlaube mir mal, die Geschichte zu Ende zu erzählen:
FB wird gar nichts löschen, FB wird weiter Daten abgreifen und passieren wird gar nichts.
 
Das Problem mit Messengern und sozialen Netzwerken wie fb oder WhattsApp ist, dass es in ihrer Natur liegt, dass sich Monopole bilden. Wenn Jemand anderes Whattsapp nutzt, dann werden alle, die mit ihm über einen Messenger kommunizieren wollen auch WhattsApp nutzen - oder umgekehrt. Man nutzt die Plattformen letztlich nicht, weil man sie mag, sondern nur, weil die Mehrheit sie nutzt und der Effekt verstärkt sich selbst. Am Ende können die Leiter der jeweiligen Plattform dann machen was sie wollen - solange sie es nicht maßlos übertreiben verlieren sie sogut wie keinen einzigen Kunden.
Lösen könnte man das Problem nur, wenn es hier offene Standards gäbe wie bei E-Mail. Da ist es egal, welchen Client ich nutze oder bei welchem Anbieter ich meine Adresse angelegt habe - ich kann immer mit den anderen in Verbindung treten. Liefe es bei den Messengern und sozialen Netzwerken genauso, dann hätten wir viele Probleme gar nicht. Aber ich bezweifle stark, dass das passieren wird.
 
Dann hab ich ja Glück das die die mir wichtig sind kein WA benutzen. Wer nicht umsteigen will hat halt Pech gehabt. ^^
 
Wie ist das eigentlich. WhatsApp ist eine amerikanische Firma. Die Server stehen in den USA.

Wenn ich als Deutscher WhatsApp nutze - verstoße nicht dann ICH gegen diese Datenschutzanweisung?
Denn WhatsApp kann ja tun und lassen was es will. Ein deutsches Gericht darf gerne versuchen eine Firma aus den USA zu verklagen, die können ja anordnen dass die Verantwortlichen auf dem Mars eingesperrt werden - viel mehr Strafe wird da wohl nicht machbar sein.

Aber ich, als deutscher Staatsbürger, würde dann mich durch die Nutzung des Dienstes (da er ja "illegale" Bestandteile hat) strafbar machen - oder nicht?

Und das feiern hier Leute?

Wie wäre es wenn die Türkei eine solche Zensur durch die Hintertür auf den Weg brächte? Oder Ägypten? Oder Russland?
Ergänzung ()

Krulemuk schrieb:
Ist es VW in der Abgasaffäre egal was aus Amerika kommt?

Deutschland ist der größte Markt in Europa und einer der größten der Welt. Ich denke schon, dass Facebook genau beobachtet, was in Europa passiert.

Guter Punkt. Die Sache ist nur: bei Autos ist es ziemlich wurscht was ich kaufe, solange es vier Räder hat und stinkt ist es ein Auto und man kann damit Lärm erzeugen und sich durch die Gegend fahren. Jedem Amerikaner steht es daher frei ein anderes Fahrzeug als Volkswagen zu kaufen. Bei WhatsApp ist es eben nicht wurscht. Wer WhatsApp nicht nutzt ist ziemlich bald gesellschaftlich ausgegrenzt.

Ein weiterer Punkt: das Auto (DAS Auto) wird physisch in den USA verkauft. Klar können die USA dann sagen was VW zu tun und zu lassen hat. In dem Fall sagen sie eben dass Bescheißen nicht geht (im Gegensatz zu unserem Verkehrsminister, der das OK findet).

WhatsApp hingegen ist physisch irgendwo, vermutlich aber in den USA. Was also hat Deutschland für eine Verfügungsgewalt über WhatsApp?
 
@specialsymbol
Deutschland bzw. die EU kann Whatsapp auch verbieten, ihre Dienste hier anzubieten. Strafzahlungen sind auch möglich (siehe die Steuernachzahlungen von Apple). Whatsapp muss sich hier an unsere Gesetze halten und Facebook hat bei der Übernahme damals der EU zugesagt, dass es keinen Datenaustausch geben wird. Ich bin gespannt, wie die Sache weiter geht.

@MDusik
Keiner kann der Datenwiedergabe widersprechen, man kann nur die Option deaktivieren, dass Facebook mit Hilfe der Daten dann auch Werbung schaltet.

@Medic-on-Duty
Auf dem iphone hat man weitaus mehr Möglichkeiten der Rechteverwaltung. Man kann sogar einzelnen Apps einzelne Rechte wieder entziehen. Wenn man nur das Alles-oder-Nichts-Prinzip von Android kennt ist das sicherlich verwunderlich.
 
Krulemuk schrieb:
@Medic-on-Duty
Auf dem iphone hat man weitaus mehr Möglichkeiten der Rechteverwaltung. Man kann sogar einzelnen Apps einzelne Rechte wieder entziehen. Wenn man nur das Alles-oder-Nichts-Prinzip von Android kennt ist das sicherlich verwunderlich.

Das geht bei Android seit Version 6 genauso ;)
 
specialsymbol schrieb:
Aber ich, als deutscher Staatsbürger, würde dann mich durch die Nutzung des Dienstes (da er ja "illegale" Bestandteile hat) strafbar machen - oder nicht?

Richtig.
Streng genommen machst DU Dich strafbar, wenn Du Daten von Personen, die weder bei Facebook, noch bei WhatsApp registriert sind, an diese Unternehmen weiter gibst.
 
Sebbi schrieb:
Gute Initiative, nur leider viel zu spät. Die Daten sind schon lange geflossen und wurde weitergegeben. Schon bei der Übernahme vor FB. Nun sollte es nur noch legalisiert werden.

Und die werden nen Teufel tun und das wieder löschen.

Gesunde Skepsis ist ja was feines... Vermutungen als Tatsachen darzustellen allerdings nicht. Diese Vermutung ist ohne Zugriff auf die Server auch kaum beweisbar.
Die meisten verstehen einfach nicht, welche Schlüsse man nur auf Grundlage der Facebook-Daten (ohne Whatsapp) ziehen kann und interpretieren das dann als Beweis dafür, dass die Daten schon damals geteilt wurden.
 
Und genau das ist das Problem.
Ich kann als Nutzer nicht widersprechen. Die Lösungen "nehm doch andere Messenger" oder "lösch deinen Account" sind Bullcr*. Wie viele schon angeführt haben, hat sich WA eine solche Marktmacht "erarbeitet", dass man darauf kaum verzichten kann. Die Beispiele Sportverein, Kindergarten, Lerngruppe etc. etc. beinhalten häufig Leute, die denken, WA ist nur so eine Art SMS System. Die kennen meist keine Alternative.

Wozu muss WA mein ganzes Adressbuch kennen? Warum ist das nicht optional machbar?
Da erwarte ich ganz klar den Verbraucherschutz oder eine geeignete Gesetzgebung.
Wäre doch eine Option, wenn die Whatsapp verbieten würden in Deutschland. Unser Markt ist gross genug. Es wird sich eine Alternative finden lassen, die sich an den deutschen Datenschutz hält. Und wer weiss, mit 40+ Millionen Usern könnte sowas eventuell auch für andere interessant werden. Aber dazu braucht es einen massiven Push. Aus eigener Kraft wird das kein WA-Konkurrenz-Messenger schaffen.
 
Ah was... Line als Alternative kann ich nur empfehlen. Jetz irgendein Startup zu pushen is totalst sinnlos.
 
Vorgestern Whatsapp gekillt und Facebook gleich mit. Meine Familie und Freunde ziehen bisher mit (um zu Telegram). Sogar die Unbelehrbaren. Trotzdem bin ich mir sicher das der Datenabgleich schon längst gelaufen ist, alles blabla.
Ich würde beiden Unternehmen wünschen, daß sie mal so richtig krachen gehen.
 
Hallo, zusammen

Meckern allein reicht nicht.
Warum gehen nicht alle raus aus WhatsApp und gehen nach Telegram, bzw. andere.
Aber WhatsApp ist ja sooooooooo bequem und es haben alle.

MfG
 
Ich finde es gut das FB die Leute mal so richtig ausnimmt am besten kopieren die noch den gesamten Telefonspeicher inkl. allen PW etc auf die Server damit die Leute mal aufwachen. Es wird GAR NIX passieren solange es jeder mit macht.
 
Zurück
Oben