News Facebook: WhatsApp darf keine deutschen Nutzerdaten übermitteln

estros schrieb:
..., anders ist das nicht zu erklären.
Doch. Nach wie vor ist das alles hier für staatliche Stellen Neuland. Und die Bürokratie ist halt enorm lahmar***ig.
Doch jetzt bewegt sie sich langsam.
Und das kann dann den neuen schnellen Unternehmen durchaus gefährlich werden. Denn letztlich müssen sich Unternehmen an Gesetze halten. Oder glaubt hier allen ernstes einer, dass die Großen aus'm Silicon Valley in China auch ihre "Dateschutz"-Linie fahren?
Und wenn dann tatsächlich mal eine Regierung auf "dumme Gedanken" kommt, dann kann das auch für Global-Player schmerzhaft werden.

Bestes Beispiel ist die Vorratsdatenspeicherung, da müssen auch die Unternehmen die Infrastruktur vorhalten.
Ob sie wollen oder nicht.

Und ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn mal ein paar Gesetze im Sinne der Verbraucher "durchgedrückt" werden würden.
... und nein, das Google-Gesetz (LSR) war/ist NICHT im Sinne der Verbraucher!
 
U-L-T-R-A schrieb:
@Cordesh

Wenn alle bzw die wichtigen Kontakte umsteigen - klar.
Aber selbst nach dem Wechsel bleiben Deine Daten ja bei Whatsapp. Also ich seh da keinen Gewinn.

Ich habe VOR dem Zeitpunkt, ab dem WAP sich das Recht nimmt meine und die Daten meiner Kontakte zu verwenden,
meinen Account gelöscht.
Eventuell hat WAP jetzt noch meine Daten, das wäre nicht korrekt, aber die Daten meiner Kontakte dürften sie nicht haben.
 
piepenkorn schrieb:
Sehe ich genauso.

Nur die meisten kommen von Whatsapp nicht weg,haben Angst die Freunde zu verlieren.
Frage mich nur,was das für Freunde sind?

Das Problem sind weniger die wirklichen Freunde - die haben bei mir auch fast alle Telegram, weil ich erst sehr spät zu WhatsApp bin. Das Problem sind die Gruppen. Ob Sportverein, Jugendarbeit, Kollegen auf der Arbeit. Oder spontan bei mit paar Leuten, die man bei einem mehrtägigem Event kennenlernt eine Gruppe aufmachen um sich am nächsten Tag nochmal zu treffen.

Auf einen Schlag bringt man als "Neuer" da keine ganze Gruppe mit in meinem Fall tlw. 50-80 Leuten dazu, dass sich alle mal schnell einen neuen Messenger installieren.

Klar kann ich auch nicht in die Gruppe reingehen - verpasse dann aber so viel Kram, dass ich kaum wirklich Anschluss finde.

Ein aktives Sozialleben in verschiedenen Gruppen im jüngeren Teil der Gesellschaft ist ohne WA heute fast unmöglich - ist leider so.

@Topic: Immerhin etwas. Glaube zwar nicht, dass es eine Woche nach Ablauf der Frist noch was bringt, aber immerhin sollten jetzt keine neuen Daten mehr übertragen werden.
 
@Cordesh
Ich habe VOR dem Zeitpunkt, ab dem WAP sich das Recht nimmt meine und die Daten meiner Kontakte zu verwenden,
meinen Account gelöscht.
Du hast es nicht verstanden!
Sobald DU Whatsapp 1x nutzt (und Zugriff auf Dein Telefonbuch gibst) werden die Daten mit dem Server abgeglichen.
Ob und wie weit ausser der Telefonnummer andere Daten übertragen werden gibts afaik keine Infos zu.

aber die Daten meiner Kontakte dürften sie nicht haben
In den AGB steht dass Du "berechtigt" bist, die Daten in Deinem Telefonbuch zu teilen (das hast Du mal abgenickt).

Nehmen wir mal an Du und ALLE Deine Bekannten löschen Whatsapp - dann müßten die eigentlich nach x Wochen/MOnaten die Daten löschen (kontrollieren kanns aber keiner).
 
Tut mir leid ULTRA, aber Du hast nicht kapiert, dass die neuen AGBs ab einem bestimmten Zeitpunkt gelten, und WAP erst ab dann auf die Daten zugreifen darf.
 
Varulfen schrieb:
Moin Zusammen, mich wundert nur das es noch keinen Aufschrei von Gewerbetreibenden/ Firmen/ Banken und so weiter gab,...​

Wegen Schmerzen der Dummheit? xD

Sry, aber jede Firma die auch nur im geringsten am Datenschutz interessiert ist verteilt Firmenhandys. Wer das nicht tun will hats nicht anders verdient.
 
Tut mir leid ULTRA, aber Du hast nicht kapiert, dass die neuen AGBs ab einem bestimmten Zeitpunkt gelten, und WAP erst ab dann auf die Daten zugreifen darf.
Nee Du hast es nicht verstanden.
Whatsapp funktioniert nicht ohne Zugriff aufs Telefonbuch - das war schon immer so.


Die neuen AGB besagen lediglich was zum teilen der Telefonnummer bzw nutzen dieser von Facebook.

Sry, aber jede Firma die auch nur im geringsten am Datenschutz interessiert ist verteilt Firmenhandys. Wer das nicht tun will hats nicht anders verdient.
Auch da verweise ich wieder an mein obiges Vater - Sohn Beispiel.
Es reicht wenn nur 1 Whatsapp nutzt und die Nummer hat und schon ist sie im "System" (ob Name Adresse usw mit "hochgeladen" werden kA)
Davon ab gibt es nicht wenig Firmen, die ihren Mitarbeitern erlauben das Diensthandy auch für private "Konversation" zu nutzen. Das das in dem Zusammenhang natürlich Mist is geb ich Dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Whatsapp und eine Kaffefahrt gemeinsam haben ist, dass sie augenscheinlich kostenlos sind.
 
Mein Traum wäre ja, dass ein Gericht genauso wie in Brasilien Whatsapp (zweitweise) sperren/ blockieren würde, wegen den nicht vorhandenen Datenschutz vorallem auch zum Schutz Dritter die weder Whatsapp noch Facebook "besitzen".

Und schon stellt sich ein gesundes Verhältnis der Messenger (Threema / Telegram) ein.
 
Himbeerdone schrieb:
Mein Traum wäre ja, dass ein Gericht genauso wie in Brasilien Whatsapp (zweitweise) sperren/ blockieren würde, wegen den nicht vorhandenen Datenschutz vorallem auch zum Schutz Dritter die weder Whatsapp noch Facebook "besitzen".

Und schon stellt sich ein gesundes Verhältnis der Messenger (Threema / Telegram) ein.




Lasse uns zusammen dein Traum teilen. :schluck:
 
Einige haben sich offensichtlich die AGB von Whatsapp nie durchgelesen!

Aktuell geht es darum das Eure Nummer an Facebook übergeben wird - dem könnt ihr nicht wiedersprechen!
Die Nummer wird so oder so weitergegeben!
Lediglich der Nutzuung für Werbung könnt ihr wiedersprechen.

Ich bin nicht bei Facebook, aber nichts hindert meine Bekannten daran Fotos von mir auf der letzten Party da hochzuladen und auch mit meinem Namen zu taggen.
Und so ist und war das bei Whatsapp. Man gibt das Telefonbuch frei (sonst kann man Whatsapp nicht nutzen).
Und so haben die auch die Telefonnummer von "nicht-Whatsapp-Nutzern".

Wenn ihr nicht wollt, dass Whatsapp Eure Daten hat darf und durfte nie einer Eurer Freunde (der Eure Nummer hat) Whatsapp nutzen.


Nicht, dass ich das gute finde - aber so isses halt!
 
Was, wenn ich aber möchte dass WhatsApp meine Daten an FB weitergibt? Was, wenn ich entgegen 98% aller CB-User für freie Daten bin?
 
Tobi86 schrieb:
Was, wenn ich aber möchte dass WhatsApp meine Daten an FB weitergibt? Was, wenn ich entgegen 98% aller CB-User für freie Daten bin?

Es wird dich niemand daran hindern wenn du eine CD/DVD oder was auch immer mit deinen Daten vollhaust und diese dann direkt an FB und Google usw. versendest, dass ist schlicht deine Entscheidung und es wird nichts passieren.
 
Was, wenn ich aber möchte dass WhatsApp meine Daten an FB weitergibt? Was, wenn ich entgegen 98% aller CB-User für freie Daten bin?
Das macht ja nur Sinn, wenn Du auch bei Facebook bist. Da kannst Du dann ja doch soviel eintragen wie Du möchtest.

Das Problem bei Whatsapp ist, dass Du Daten "fremder" weitergibst, für die Du keine Berechtigung zur Weitergabe hast (was Du allerdings in den AGB bejast).
Quasi Du hast n Foto von Deiner Freundin (wovon Du wohl von ihr die "Besitzrechte" hast, dieses aber ohne sie zu fragen an mich schickst bzw hier im Forum postest).
 
Zuletzt bearbeitet:
etlena schrieb:
Das was Whatsapp und eine Kaffefahrt gemeinsam haben ist, dass sie augenscheinlich kostenlos sind.

Ja, dass haben Android (Google), Whatsapp und Kaffeefahrten vielleicht gemeinsam. Letztere versuchen dich dann aber wenigstens als Kunden zu gewinnen und zum Kauf eines Produktes (z.B. Heizdecke) zu bewegen.

Für Android oder Whatsapp bist du als Nutzer aber nicht der Kunde, sondern das Produkt (also die Heizdecke). Die Kunden von Facebook und Google sind die Werbetreibenden, denen sie die Daten verkaufen oder deren zielgenaue Werbung sie in ihren Diensten schalten.
 
Die Übernahme scheint lediglich Einfluss auf das Finanzierungsmodell genommen zu haben.
Finanzierung durch Nutzerdaten anstatt durch kleine jährliche Geldbeträge von jedem Nutzer.
Natürlich steckt viel mehr Geld hinter den Nutzerdaten als hinter den Jahresgebühren.

Hat die Übernahme durch Facebook etwas für den Nutzer gebracht? Letztlich ist nur eine Menge Geld zwischen den Unternehmen und in den Chefetagen geflossen.
 
Finanzierung durch Nutzerdaten anstatt durch kleine jährliche Geldbeträge von jedem Nutzer.
Natürlich steckt viel mehr Geld hinter den Nutzerdaten als hinter den Jahresgebühren.
Auch nicht wirklich - die Daten wurden bei Whatsapp so oder so übertragen!
Wer ggf Facebook ohne entprechende Scriptblocker (wobei dann geht vieles glaub ich nicht) nutzt gibt auch nicht mehr Preis als vorher.
Nominell hast Du meine Nummer in Whatsapp und übergibst die an Facebook können die von mir n Schattenprofil erstellen - wobei eigentlich die Weitergabe sich auf die EIGENE Rufnummer bezieht.
Wenn ich facebook nicht nutze ergibt sich (ausser über Whatsapp) auch keine Bewegungsprofil.
 
Himbeerdone schrieb:
Mein Traum wäre ja, dass ein Gericht genauso wie in Brasilien Whatsapp (zweitweise) sperren/ blockieren würde, wegen den nicht vorhandenen Datenschutz vorallem auch zum Schutz Dritter die weder Whatsapp noch Facebook "besitzen".

Und schon stellt sich ein gesundes Verhältnis der Messenger (Threema / Telegram) ein.

Und wo genau ist jetzt der Unterschied, ob ich mein Adressbuch inkl. Kontakte Dritter bei Telegram parke? Wenn es danach geht, musst du schon alle Messenger verbieten, die deine Kontakte automatisch suchen.
 
na ob das Whatsupp wirklich interessiert..wenn aus Germany ne Klage kommt..denke mal eher nicht

sind ja alles Ami-Firmen..denen ist es egal was in Old Europa ist
 
Zurück
Oben