Eventueller Wechsel zu W10M sinnvoll?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hey,

ich muss mir wohl oder übel bald ein neues Telefon zulegen, da mein Z1 Compact wohl nicht mehr lange leben wird.
Ich hatte früher schon ein Lumia 930 mit WP 8.1 sowie W10M (damals noch im frühen Stadium über den Fast Ring) und war damit soweit zufrieden. Was mich etwas gestört hatte, war die App Armut, vielmehr allerdings, dass viele Apps einfach nicht gepflegt wurden und irgendwie altbacken waren oder einfach nicht gut liefen.

Bei Android bin ich mit dem System allerdings schon seit Längerem nicht mehr so ganz zufrieden, da sich seit 4.4 für mich designtechnisch alles irgendwo nach Rückschritt anfühlt. Windows auf dem Handy empfand ich immer als recht angenehm, viele Features sind ja mittlerweile auch implementiert, nur an den Apps mangelte es damals und, zugegebenermaßen, die Builds im Fast Ring liefen teilweise wirklich sehr merkwürdig.

Ich hatte geplant, vielleicht irgendwo ein Lumia 950 günstig erstehen zu können, allerdings ist mir das Gerät eigentlich etwas zu groß (und momentan auch zu teuer). Das Lumia 650 wäre hardwaretechnisch vom Z1C aus gesehen ein Rückschritt.
Kann man denn damit rechnen, dass neue Geräte angekündigt werden, oder lässt Microsoft die Plattform momentan eher etwas verkümmern?
Ich will halt auch ungern zu einer Plattform wechseln, die irgendwie halb tot erscheint.

Kann mir jemand ein paar generelle Ausblicke auf die Zukunft von W10M geben und vielleicht auch momentane Erfahrungswerte liefern?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Naja an der App Situation hat sich nicht viel geändert. Wobei die Apps, welche ich benutze gepflegt werden und auch ordentlich aussehen. Wer weiß was du da für exoten benutzt hast :p

Wenn es die Apps gibt, welche du brauchst, spricht nix gegen Win10m. Was ist denn aus dem Lumia 930 geworden ? Liegt technisch aj etwa zwischen 650 und 950.

Dein Text liest sich aber eher so, als wärst du mit Android besser beraten.

mfg
 
Messiah schrieb:
Ist und war schon immer tot.

Wenn ich sowas schon lese... :rolleyes:

@ Topic:
Die App-Situation ist nicht so schlimm, wie viele es darstellen. Vielleicht sollten diese Leute mal selbst ein Windows-Phone nutzen, um eines besseren belehrt zu werden.
Fakt ist: Für Windows Mobile gibt es deutlich weniger Apps als für Android oder iOS, allerdings findet man auch deutlich weniger Müll.
Wenn du nicht gerade ausgefallene Apps benutzt, solltest du auch bei Windows Mobile fündig werden.

Ich habe ein Lumia 650 und muss sagen, dass Windows 10 Mobile mittlerweile ausgereift ist.
Am Anfang krankte es noch ein wenig, das hat sich aber stark gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich benutze ich nicht viele Apps, ich bin generell nicht so der Poweruser. Am meisten nutze ich eigentlich nur WhatsApp und Spotify. WhatsApp läuft ja wirklich sehr gut, mit Spotify hatte ich damals arge Probleme, aber das ist jetzt auch schon gut ein Jahr her. Vermutlich hat sich daran was getan.
Ansonsten sind es nur eher Kleinigkeiten, die Wikipedia-App, die Süddeutsche Zeitungsapp, die Bahn-App, 9GAG (da gibt's ja leider keine originale, bzw. die taugt ja nicht auf W10M) und ganz selten mal was fürs GeoCaching.

Wichtig ist mir eher, dass die Kamera gute Fotos macht (also Schnappschüsse. Das 930 hat definitiv sehr gute gemacht) die Bedienung gut und flott ist (da sagt mir W10M ja sowieso zu) und dass der Akku lange hält. Zudem hatte ich gehofft, dass ich das Gerät mit meinem W10 Desktop verbinden kann.

Edit: das 930 ist leider bei einem Unfall gestorben.
 
Die "wichtigen" Apps gibt es auch auf WP.
Ich nutze auch ein Lumia 930 mit W10 und bin sehr zufrieden damit.
Brauche keine zig Millionen Apps, das meiste ist eh nur Rotz.
Die meisten größeren/bekannteren Sachen sind vertreten.
Und da bevorzuge ich die deutlich längere Akkulaufzeit und induktives Laden vom 930 als mehr Apps und häufigeres Laden wie beim HTC One M8 meiner Frau.
 
Ich hatte eine Zeit lang das 640XL mit Windows 10... Perfomancetechnisch eine Gurke. Der alte Snapdragon 400 ist für mich einfach zu langsam. Soweit ich informiert bin steckt im 650 sogar nur ein S 200?

Da sollte man sich wohl doch eher ein 950 für 299€ holen, wenn es denn unbedingt sein muss.
 
Ja, nachdem Anwendungsprofil, solltest du auch mit nem Windows Gerät super zurecht kommen.

Hier hättest zumindest mal Einblick in das aktuelle Design der Spotify App
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/spotify/9wzdncrfj4wk

9Gag habe ich die App von Rudy Huyn ... steht meiner IOS Version vom Iphone 5 damals in nix nach.
Nen aktuellen vergleich kann ich aber ncihtmehr ziehen :)

Das normale 950er sollte doch aber nur minimal größer als ein 930 sein ? Wieso stören dich da die Maße auf einmal ? Evtl. findest ja aber auch ein Gebrauchtes 930 zum guten Kurs, gibts ja auch ab rund 100€+

@ Ramschladen ... kp was im 650 verbaut ist aber das fluppt auch ordentlich bei meinem Vater ohne, dass man denken würde "was ist da denn für ne Krücke von CPU verbaut"
Man merkt natürlich nen Unterschied zu meinem 930, aber von Gurke weit entfernt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Twittermedlungen müssten 2017 einige neue Modelle vorgestellt werden. Das Lumia 950 ist kaum größer als das Lumia 930, ansonsten wenn du das 930 noch hast würde ich es wieder reaktivieren, Insider Releas Ring einsteigen und mal schaun ob es für dich passt. Wenn du experemntierfreudig bist: das Xiaomi Mi4 kann man auch auf WM10 umflashen. Wenns garnicht passt kannst du ja das Gerät wieder auf Android zurückflashen.
 
Bin nun seit knapp 4 Jahren bei WP. Seit einiger Zeit W10. Es ist in vielem einfach besser. Fühlt sich richtig gut an.
Aber ich werde nun zu Android wechseln. Es fehlen einfach ein paar Apps. Amazon Prime Instant Video. Smart Home. Yamaha. Usw.

Bye bye WP
 
reapy0815 schrieb:
Ich will halt auch ungern zu einer Plattform wechseln, die irgendwie halb tot erscheint.

Kann mir jemand ein paar generelle Ausblicke auf die Zukunft von W10M geben und vielleicht auch momentane Erfahrungswerte liefern?
Aktuell kann man nur sagen: Finger weg. Insbesondere in den letzten 12 Monaten hat sich die Situation massiv verschlechtert. Wenn du nur vorhast das Gerät als Telefon, für ein wenig I-Net-Browser und vielleicht Whatsapp zu wenden, dann könnte man vielleicht zugreifen. Alles, was darüber hinausgeht, geht im Zweifelsfall nicht bzw. es fehlt die App oder eine alternative App.

Kann man natürlich als "ich brauch nicht jede Furz-App" sehen, aber es geht schon deutlich an der Realität vorbei. MS selbst zeigt nach außen keinen erkennbaren Plan. Mit neuen Geräten würde ich nicht mehr wirklich rechnen. Nicht von MS und auch nicht wirklich von andern Anbietern. Bei MS schleppt man mobile noch mit, aber eine Strategie schein es da nicht zu geben. Doch: Es wird mehr und mehr in Apps für Apple & Android investiert.
 
Also das erste was du machen musst, wenn du ein funktionstüchtiges Handy willst: Steig aus dem Fast-Ring aus! Release- oder Slow- naja geht, aber Fast?! :D

Die frage ist schlicht und einfach: Was willst du für Apps?

Wenn du jetzt schon weißt: WhatsApp, Telegram, Threema, Spotify, Groove etc. dann nimms, wenn du aber noch so voll "mit dem Trend" gehen willst/musst würde ich dir auch zu nem Android raten (du könntest ja dann z.B. den MS Arrow Launcher ausprobieren oder andere... :daumen:).

Ich selber benutze ein L930 mit aktuellem W10 und wills ehrlich gesagt nicht mehr missen. SMS und Anrufe beantworte ich mittlerweile fast nur noch vom Computer wenn ich zuhause bin, denn meine Benachrichtigungen werden synchronisiert :p
Apps bnrauche ich nicht mehr als DB, WhatsApp, Instagram, Groove, andere Messenger und Edge

Also nimm doch einfach dein 930, setze es vllt. einmal zurück mit dem Lumia recovery tool und geh nicht in den fast-ring :lol:

Lg, Franz
 
Wenn man von sich selber behauptet das man "nicht so der Poweruser" ist, man nur "WhatsApp und Spotify" nutzt und eigentlich das wichtigste ist das "die Kamera gute Fotos macht", dann sollte es doch relativ egal sein welches Betriebssystem man nutzt und wohin sich dieses "designtechnisch" bewegt.
Greif also einfach zu einem Smartphone welches für dich bezahlbar ist, dir gut gefällt und noch bessere Fotos macht. Beim letzten Punkt ist das 950 zweifellos immer noch ganz oben mit dabei.
Die größere Auswahl gibt es aber unter Android.
 
MS hat auf der Ignite W10M (für mich) eine überraschend lange session spendiert was für mich klar dafür spricht dass, das system noch lange nicht aufgegeben wird. https://www.neowin.net/news/microso...mobile-features-that-are-coming-in-redstone-2
Für mich seit langen mal tatsächlich ein signal dass man das Fähnchen noch hält - man hat mal wieder von künftigen partnergeräten gesprochen, welche das sein sollen hat man aber (wieder) nicht konkretisiert

Was und wie einzelne Entwickler das handhaben ist reines orakeln, das kann man nicht wirklich abschätzen außer evtl man hat näheren kontakt zu den Entwicklern und ist eben sehr individuell. Es ist aber bei den apps generell so das es einige apps gibt die altbaken wirken und kaum gepflegt werden - manch andere werden sehr gut gepflegt wie WhatsApp, line oder onefootball aber den größeren teil würde ich ersterer ungepflegten Kategorie zuordnen

Rein vom Gerät halte ich das 950 derzeit für sehr attraktiv und halte es auch nicht für rausgeschmissenes geld...einziges echtes manko, ja für das gefühl sollte man ein mozo cover in betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MS Frankreich ist MS nun endgültig raus aus dem Endkundenbereich beim Smartphone. Die neue Strategie ist "warten" auf die nächste Revolution. (Vor kurzem noch als "We're dedicated to mobile" bezeichnet.) Ansonsten darf halt ein OEM was bringen, wenn er Geld verbrennen will.

Our strategy for Windows Phone is to focus on enterprise customers, we are now out of the mass market. The entrance ticket to the mass market smartphones is now too high, we are betting on a technology leap in a few years with a paradigm shift. During this transition period, we won’t stay in the consumer smartphone market.
http://www.winbeta.org/news/microso...s-according-to-new-microsoft-france-president


Da geht das One-Windows-Konzept ja in richtig gut auf...
 
Das widerspricht sich auch nicht. Im zitierten Text steht "we are now out of the mass market" und das ist schon länger bekannt. Das heißt aber nicht das sie ihren Plan für den Business Bereich aufgeben würden...

Und es ist halt die Frage wofür man sein Phone braucht... ich bin mit Windows super zufrieden. Das was ich brauch läuft damit und das Kachel-Design find ich einfach klasse. Da können sich der grüne Blecheimer und das angebissene Obst ruhig mal ne Scheibe von Abschneiden ;-)
 
@M@rsupil@mi
Klingt so als würde man für den Massenmarkt darauf hoffen, dass in ein paar Jahren das Smartphone durch HoloLens abgelöst wird.
Das wirkt aber schon verdammt mutig bzw. verzweifelt.

Zum Wechsel zu Windows Mobile:
Es geht ja nicht nur darum welche Apps jetzt existieren sondern auch darum, welche Apps zukünftig für WM10 einfach nicht erscheinen werden.
Pokémon Go beispielsweise erscheint nicht offiziell, nur in einer inoffiziellen Version die bei jedem Update des Originals nicht mehr funktionieren könnte.
Alle Neuheiten, Trends und Hypes werden an Windows Mobile vorübergehen.

Mit der Wahl von WM10 sagt man also nicht nur, dass einem das was jetzt dafür existiert reicht sondern auch, dass es für die gesamte Zukunft reichen wird.

Außerdem hat die Plattform absolut keine bekannte Zukunftsstrategie - evtl. kommt da mal ein tolles Surface Phone, weiß aber niemand. D.h. wenn man in drei Jahren mal ein neues Gerät braucht muss man entweder erneut auf die zurückgreifen die jetzt existieren, nimmt ein Gerät des einen indischen Herstellers der noch welche baut oder darf wieder zu Android wechseln...
 
Zurück
Oben