Eventueller Wechsel zu W10M sinnvoll?

Das ist eben die Sache. Dass mir das System an sich zusagt, weiß ich ja schon, allerdings frage ich mich halt, wie es in absehbarer Zeit aussieht. Wenn ich jetzt ein Gerät anschaffe, dann möchte ich ja schon längerfristig was davon haben.

Ich werde nun erstmal mein Z1C weiternutzen, bis es den Geist aufgibt. Vielleicht tut sich ja bis dahin im Windowsbereich etwas.

@Franzvonassisi: Das 930 existiert nicht mehr, wie weiter oben geschrieben. Und den Fast Ring musste mal damals haben, da es W10M noch nicht regulär gab. Das ist mir schon klar, dass die Builds nicht 100% ausgereift waren, aber ich wollte W10 gegenüber WP8 einfach testen.
 
W10M wird weiter gehen und auch weiter verbessert. Da musst du dir keine sorgen machen und um die Aktuellen Geräte. Wirst lange was davon haben.
Nur wie es mit der Hardware seitens MS aussieht, wird man erst im nächsten Jahr erfahren. Und was der Chef von Frankreich erzählt, würde ich nicht viel drauf geben bzw er erzählt nichts neues.
Weil paar Hersteller haben Interesse an W10M und neue Geräte. Also so tot oder uninteressant wie es welche Schreiben, scheint es nicht so sein. Ich würde an deiner stelle ein eigens Bild davon machen.

Hier ein kleiner Auszug von der Ignite http://www.winbeta.org/news/microsoft-restates-commitment-to-windows-10-mobile-at-ignite

https://curved.de/news/surface-phone-microsoft-steht-zu-windows-10-mobile-und-smartphones-416455

Sowie ein kleine übersicht https://windowsunited.de/2016/09/24/zur-zukunft-von-windows-mobile-band-und-microsofts-diensten/

http://www.drwindows.de/content/11002-steckt-universal-windows-plattform-krise-steht-grossen.html

http://www.drwindows.de/content/10974-microsoft-satya-nadella-zwischenbilanz.html
PS: Oh andere haben es auch schon Geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Akkuleistung der 950/950XL mit den W10M-Updates eigentlich besser geworden?
 
Exar_Kun schrieb:
Ist die Akkuleistung der 950/950XL mit den W10M-Updates eigentlich besser geworden?

Soviel ich weiss soll es sich gebessert haben. Habe leider noch kein 950.

PS: Werder Fan und aus Bielefeld. Auch keine schlechte Mischung^^
 
Exar_Kun schrieb:
Ist die Akkuleistung der 950/950XL mit den W10M-Updates eigentlich besser geworden?
Ja, vor allem auch der standby verbrauch wurde massiv verbessert.

Wobei ich keine vorher/nachher tests kenn
 
Das klingt alles eigentlich nicht so schlecht.
Ich hab mein Z1 Compact jetzt nochmal auf Cyanogenmod geflashed, es läuft wieder einigermaßen. Da die Rückseite aber einen Sprung hat und ich irgendwie glaube, dass das Gerät noch dieses Jahr hier über den Jordan geht, schaue ich mal, ob ich günstig an ein 950 rankomme. Am 930 hat mich der fehlende Glance Screen gestört und ich bin sowieso ein Freund der Benachrichtigungs-LED unter Android, daher darf der Glance Screen schon gerne dabei sein.

Vielleicht hat sich, bis das Z1C sich verabschiedet, auch noch was getan hinsichtlich der Plattform. Wäre schon, wenn das System noch nicht tot ist.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, ein Xiaomi Mi4 anzuschaffen, aber der nicht erweiterbare Speicher ist einfach für mich ein K.O.-Kriterium (der verfügbare Speicher ist bei mir Ruckzuck durch Spotify belegt).
Andere Androidgeräte, auf die man W10 bekommt, gibt's sicherlich nicht? Ich habe mal nichts gefunden.
 
Ich selbst benutze auch seit 2012 Windows Phone bzw. W10M. Aktuell würde ich eher davon abraten, Geld in ein neues Handy zu stecken. Gründe?
1.) Seit Jahren heißt es, es geht mit der Plattform aufwärts --> Pustekuchen, einiges wurde sogar schlechter, als es mal war (Flüssigkeit der Bedienung, Abstürze, Unique Selling Points wie induktives Laden, individuelles Design der Geräte und des OS).
2.) Ich vertraue Microsoft keinen Meter mehr, was Zukunftspläne angeht. Hätte ich zwischenzeitlich nicht mein Lumia 820 gg. ein 930 getauscht, würde ich jetzt immer noch mit WP8.1 rumlaufen, obwohl es damals hieß, alle WP8.1-Phones bekommen W10M. Und ja, die Hardware hätte beim 820er locker dafür gereicht.
3.) Die jetzigen Geräte sind veraltet oder unattraktiv im Preisvergleich. Früher hatten die Lumias (z.B. 630, 830) mal ein gutes P/L, aber das war mal.

Wenn man unbedingt zu W10M wechseln will, würde ich zu einem gebrauchten Gerät raten. Die dürften relativ günstig zu bekommen sein.
 
Beim 820 muss ich dir widersprechen. Ich habe ein 820 und W10M durch den Insinder drauf gehabt. Es macht mit der Hardware und W10M kein Spass. Von daher finde ich es nicht so weiter dramatisch, das es kein kein W10M für 820 gibt. Ist ja auch nicht mehr das neuste.

Und welche andere Geräte sind nach deiner Meinung veraltet?
 
Mit den neusten Widnows Updates gibts die Benachrichtigungen vom Handy, also Whatsapp, Anrufe, SMS, Battery etc pp auch direkt ins Info Center auf dem PC, find ich echt praktisch :)
 
Emmell schrieb:
3.) Die jetzigen Geräte sind veraltet oder unattraktiv im Preisvergleich. Früher hatten die Lumias (z.B. 630, 830) mal ein gutes P/L, aber das war mal.
also das 950 wird ja wohl aktuell zu einem sehr attraktiven preis verkauft, was gibt es an hardware besseres zu dem preis am markt?
das 550 ist auch recht gelungen für seinen preispunkt
das 650 nicht so....das stimmt
 
Ich bin gespannt, was das Redstone 2 Update ergeben wird. Solange werde ich auf jeden Fall noch warten.

Die Synchronisation zwischen PC und Mobilgerät reizt mich schon sehr, sollte das OS irgendwie noch ein wenig zukunftssicherer werden, werde ich auf jeden Fall irgendwann wechseln.
 
Also ich bin nach langem Hin und Her in den letzten Wochen von einem Samsung Galaxy S4 (Habe auch noch einige andere Android-Geräte im Haus) zu einem Microsoft Lumia 950 gewechselt. Dabei stand auch der Wunsch im Vordergrund, mal ein anderes System zu nutzen. Irgendwie ödet mich Android mittlerweile an. Das geschlossene Apple-Ökosystem kommt für mich absolut nicht in Frage.

Windows 10 Mobile in der aktuellen Version gefällt mir sehr gut, sowohl Design als auch Funktionalität. Die "Ängste" in Bezug auf Zukunftssicherheit des Systems haben mich dabei auch beschäftigt.

Aber wenn du kein App-Junkie bist, die wichtigsten Apps verfügbar sind (Vorher genau informieren!), ist meiner Meinung nach gerade zum jetzigen Zeitpunkt das Lumia 950 für ca. 300 Tacken eine sehr gute Wahl. Das Lumia 950 XL ist mir persönlich auch zu groß. Trotz besserer Leistung kam es deshalb für mich nicht in Frage.

Bin bisher sehr zufrieden. Das Smartphone mach Spaß und mir gefällt es. Display ist prima, Kamera ein echtes Highlight, Windows Hello funktioniert erstaunlich gut und ist schon cool, drahtloses Laden superpraktisch, ebenso "double tap to wake". Continuum auch recht interessant, wenn ich es wegen vorhandenem PC/Laptop aber wohl nur sehr selten nutzen werde. Und die Verarbeitung finde ich jetzt auch nicht schlecht.

Und wer weiß schon, was die Zukunft bringt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer weiss was google noch so vor hat mit ihren Pixel. Vielleicht kommen paar Hersteller zu w10m weil die kein bock mehr auf google haben :evillol: *Spass gemeint ;-) *
 
Emmell schrieb:
Ich selbst benutze auch seit 2012 Windows Phone bzw. W10M. Aktuell würde ich eher davon abraten, Geld in ein neues Handy zu stecken. Gründe?
1.) Seit Jahren heißt es, es geht mit der Plattform aufwärts --> Pustekuchen, einiges wurde sogar schlechter, als es mal war (Flüssigkeit der Bedienung, Abstürze, Unique Selling Points wie induktives Laden, individuelles Design der Geräte und des OS).
2.) Ich vertraue Microsoft keinen Meter mehr, was Zukunftspläne angeht. Hätte ich zwischenzeitlich nicht mein Lumia 820 gg. ein 930 getauscht, würde ich jetzt immer noch mit WP8.1 rumlaufen, obwohl es damals hieß, alle WP8.1-Phones bekommen W10M. Und ja, die Hardware hätte beim 820er locker dafür gereicht.
3.) Die jetzigen Geräte sind veraltet oder unattraktiv im Preisvergleich. Früher hatten die Lumias (z.B. 630, 830) mal ein gutes P/L, aber das war mal.

Wenn man unbedingt zu W10M wechseln will, würde ich zu einem gebrauchten Gerät raten. Die dürften relativ günstig zu bekommen sein.

Das 820 kam von Haus aus nicht mit WP8.1 sondern "nur" mit WP8. Und wenn wir ehrlich sind, WP8.1 lief ordentlich rund, auch wenn es natürlich nicht den Funktionsumfang von WP10 hat, den ich z.B. auf meinem 930 aber auch nicht vermisst habe.

Was passiert wenn man unbedingt ein neues OS auf recht alte HArdware quetscht, sehe ich beim meinem iPad 2 ... was mit iOS 9 fast nicht mehr benutzbar ist durch den enormen Lag. Das hätte man mal besser bei iOS 7 gelassen, denn da lief noch alles rund.
 
Es ist beschlossen, demnächst kommt ein Gerät mit Windows ins Haus. Fragt sich nur noch, was.
Ich war mit dem 930 damals sehr zufrieden, das bekommt man gebraucht ja auch für um die 120€. Das 950 gibt's gebraucht für etwas das Doppelte, allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich das lohnt. Zumal das 930 preistechnisch her ja noch irgendwie so angesiedelt ist, dass es nicht weiter schlimm wäre, wenn die Plattform in einem halben Jahr den Bach runtergehen würde. Bei etwa 240€ wäre das schon etwas ärgerlicher...was meint ihr?
Dass das 950 in allen Belangen besser ist, ist klar, aber darum geht es nicht. Für eine gute und flüssige Bedienung sollte die Hardware beider Modelle ja reichen. Wobei der fehlende Glancescreen beim 930 mich damals schon gestört hat.
 
Das 930 ist sicher mehr als ausreichend, schnell , ordentliche Hardware etc pp du kennst das Gerät ja.
Ob dir der Aufpreis zum 950 für Glance Screen , SD Karte und CO Wert ist musst am Ende du entscheiden. Ich denke ich würde das 950 vorziehen. Finde auch der fehlende Glance ist der größte Kritikpunkt am 930

Für 280€ gibts das neu ... da wären mir 240 gebraucht noch zuviel.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde das 930 als relativ schlechtes Gerät, iso flimmern bei Fotos/Videos, bildschirmflimmern bei 2g, evtl nicht behobener lila stich des displays eines gebrauchten, sehr schwer, schlechtere akkulaufzeit und kein glance.

Ja rein von der performance/eckdaten ist das 930 mehr als ausreichend, aufgrund der Macken würde ich aber klar zum 950 raten...
Das 1520 wäre abseits der größe aber evtl noch eine Idee
 
Das 1520 ist mir leider viel zu groß. Das 930 ist eigentlich schon zu groß, die Größe meines Z1 Compact finde ich gerade ideal. Aber gut, da kommt man ja heutzutage leider nicht mehr drum herum, so nen Backstein zu haben^^
Schade nur, dass das 950 nochmal ne Nummer größer ausfällt als das 930.
Das Gewicht des 930 empfinde ich übrigens nicht als Nachteil. Ehrlich gesagt mag ich es, wenn das Gerät etwas schwerer in der Hand wiegt - vermittelt für mich eine gewisse Wertigkeit.

Aber die Fakten sprechen eher für das 950. Wenn ich nur nicht so geizig mit mir selbst wäre...das Display Dock muss man sich aber separat kaufen, richtig?
 
Zurück
Oben