Erbitte Vorschläge zum Aufsetzen des Windows 7 Betriebssystems

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo, aus verschiedenen Gründen ist es wieder mal an der Zeit, mein Betriebssystem Windows7 ultimate 64 bit neu aufzusetzen. Ich habe eine SSD-Platte eingebaur und möchte das OS darauf installieren, außerdem denke ich, dass es notwendig ist, die Partitionen auf meinem PC in Ordnung zu bringen, d.h. so viele brauche ich nicht, also zusammenführen. Ich möchte mir aber noch eine Partition für ein zweites OS vorbehalten. Hier mal der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung:
dtv.PNG
 
1. Wie immer: alle HDDs abstöpseln, so dass nur die SSD angeschlossen ist, und Windows ganz normal installieren. Danach HDDs wieder anstöpseln.

2. Daten auf der zu partitionierenden HDD sichern, alle Partitionen löschen, neue Partitionen erstellen, Daten zurückkopieren.
 
Die "nicht zugeordneten" Bereich, kannst du verschmelzen, da sie so nur ungenutzt brach liegen. Beim Rest musst du nach eigenen Bedürfnissen gehen, da keine weiß wofür du wieviel Platz brauchst. ;)
 
Ich würde nur die SSD anklemmen und das Betriebssystem samt Programme installieren. Die anderen Platten höängst du danach als Datengrab dazu.

Die Partitionen kannst du ja entfernen und die Daten auf der jeweils anderen Platte zwischenspeichern.
 
Bei sovielen Datenträgern im System reicht meiner Meinung nach eine Partition pro Datenträger und eine ordentliche Ordnerstruktur.
 
darthbomber schrieb:
Bei sovielen Datenträgern im System reicht meiner Meinung nach eine Partition pro Datenträger und eine ordentliche Ordnerstruktur.

viele datenträger? ich sehe eine ssd und zwei hdds
 
Bei so wenigen Daten wie du hast, sollte SSD + 1TB HDD wohl reichen :D Beschleunigt das Booten auch ungemein, wenn dein Mainboard / BIOS nicht alle Laufwerke initialisieren muss.
 
Wenn ich kurz etwas zu der Win 7 Installation sagen darf - Ich habe selbst mein Betriebssystem erst vor zwei Wochen neu aufgesetzt. Die Installation an sich ist unproblematisch. Die Installation aller Updates hingegen entwickelt sich zu einem ausgewachsenen Troubelshooting Fall.

Ganz wichtig ist, wenn Du bei der Einrichtung des Systems gefragt wirst, ob Windows automatisch nach Updates suchen soll, muss unbedingt die Option "Nie nach Updates suchen" angeklickt werden. Das veraltete Updatetool sucht sich besinnungslos. In einschlägigen Forenbeiträgen wird von bis zu 24 Stunden "Update-Suche" berichtet. Hierzu weiterführende Links, die so hoffe ich, Dir weiterhelfen.

https://alexanderschimpf.de/windows-7-neu-installieren
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
 
kleiner Tipp:
- nimm die interne 500GB als interne Backupplatte - so macht man es häufiger.
- lass das mit dem doppel os, hierfür gibt usb-os systeme für den notfall. außer du willst win und z.B. linux parallel betreiben.
 
naja, interne Backupplatten sind ja schonmal nicht so sinnvoll :rolleyes:
 
Zurück
Oben